Veganes Deo für empfindliche Haut

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Veganes Deo für empfindliche Haut

Beitrag von Scyza » 16. Jun 2016 17:31

Hallo,

ich habe zwar gesehen, dass es diverse Deo-Threads gibt, da ich aber nicht auf der Suche nach Aluminium-freien Deos bin, sondern andere Anforderungen habe, wollte ich doch lieber einen eigenen Thread eröffnen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Also, mein Problem ist folgendes - ich habe von jeher Sprüh-Deos überhaupt nicht vertragen, da schwellen meine Lymphknoten unter den Achseln auf Walnussgröße an und schmerzen... daher habe ich seit Jahren Roll-Deos von Nivea für sensitive Haut benutzt. Aluminium ist drin, aber keinerlei Alkohol, Parfum oder Konservierungsstoffe.

Nun wollte ich auf veganes Deo umsteigen und habe mich für ein Sensitiv Roll-On von Lavera entschieden, ohne Alu und ohne Alkoholzusatz (wie ich im Nachhinein jedoch bemerkte dennoch nicht frei von Alkohol). Leider habe ich auf das Zeugs heftigst reagiert in Form von brennenden Schmerzen, Juckreiz, extrem trockener, rissiger Haut und eitrigen Pusteln in den Achseln. Ich wollte anfangs kaum glauben, dass ein Deowechsel das auslösen kann, aber nach Rück-Umstieg auf Nivea sind die Beschwerden innerhalb von Tagen verschwunden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo genau das Problem liegt (Alkohol?), aber das nächste Deo sollte nun doch gern vegan werden, daher suche ich nun nach einer veganen Entsprechung meines Standard-Nivea-Deos. Achja, und es ist wirklich wichtig, dass es zuverlässig gegen Geruch hilft, da ich keinen Geruchssinn habe und daher nicht merke, wenn ich anfange zu müffeln, also im Zweifelsfall sogar lieber mit Aluminium.

Leider ist der vegane Deomarkt etwas unübersichtlich, kennt da jemand zufällig etwas, das für mich passen könnte? Oder eine bessere Seite als Amazon zum Vergleichen?

LG

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2016 17:54

die cd-deos sind super; alufrei und angeblich auch für empfindliche haut geeignet: https://cd-koerperpflege.de/produkte/wa ... rstaeuber/
ich glaub dein Problem sind die fckw-sprays, da spürt man ja direkt ne kälte auf der haut wenn man die aufsprüht (verdunstung?), glaube dass da irgendwas aggressives drin ist.
gibt's in jeder Drogerie und vielen Supermärkten. ich glaub bei dm steht da leider kein tester, obwohl die sonst für viele Sachen tester haben. vlt trotzdem mal ausprobieren; im sommer geht das ja relativ unauffällig wenn man was armfreies anhat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Jun 2016 18:18

Bei DM gibt es einige Deos die 'sensitive' sind. Die haben dazu noch den Vorteil bezahlbar zu sein. Die meisten sind vegan und werden so auch auf der DM Homepage beschrieben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 17. Jun 2016 00:04

Leider ist gerade Naturkosmetik oft nicht geeignet für empfindliche Haut. Die Produkte enthalten fast immer Alkohol und oder andere reitzende Stoffe, wie ätherische Öle usw.

Daher was 0+ und Vampy sagen.
zB. https://www.dm.de/balea-med-ph-5-5-haut ... 54159.html
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 17. Jun 2016 16:25

Vielen Dank für eure Tips!

Den "sensitiv" Bezeichnungen traue ich irgendwie nicht mehr so ganz nach meiner jüngsten Erfahrung mit dem Sensitiv-Deo von Lavera. Da muss man wohl leider doch die Inhaltsstoffe genauer studieren :grumpf: Ganz schön frech, dass viele Hersteller schreiben "ohne Alkohol", aber in Wirklichkeit meinen "ohne Ethanol" und sehr wohl allerlei andere Alkohole enthalten sind, die meine Haut offenbar nicht besonders mag.

Das Deo von Balea sieht aber recht verträglich aus, danke für den Tip!

Bin noch auf ein Sensitiv-Deo von myrto naturalcosmetics gestoßen - sagt die Marke jemandem was..?

LG

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Jun 2016 17:29

Von DM gibt es auch einen Alaunkristall.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Jun 2016 17:50

Es gibt von DM so eine spezielle Pflegeserie für empfindliche Haut, bzw. sogar zwei. Ich meine, die hätten auch Deo...

So, ich bin mal DM-Deos durchgegangen und eigentlich müssten die hier in Frage kommen:
https://www.dm.de/balea-med-ph-5-5-haut ... 54159.html
https://www.dm.de/balea-roll-on-deodora ... 96743.html
https://www.dm.de/balea-deo-kristall-se ... 96866.html
https://www.dm.de/balea-deo-creme-sensi ... 42504.html

Evtl die auch:
https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik ... 62287.html
https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik ... 36403.html

V.a. allem die beiden letzteren würd ich nochmal checken, bzw. vorsichtig behandeln wegen evtl. reizenden Duftstoffen.
Du könntest das alles nochmal gegenchecken, zb ob die Inhaltsstoffe dir zusagen. Ansonsten einfach mal durchprobieren?
Vegan sind diese alle.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 17. Jun 2016 18:05

Vielen Dank für deine Mühe @ClaireFontaine :inlove:

Ja, vegane Deos gibt es wirklich reichlich bei DM, das Problem sind eher die restlichen Inhaltsstoffe, da ich nicht noch einmal etwas kaufen möchte, das ich dann nicht vertrage - und da ich nicht so recht weiß, was genau die Unverträglichkeit ausgelöst hat bin ich nun etwas übervorsichtig.

Das von Balea, das auch schon HelLo empfohlen hat, und dieser Deo-Kristall sehen vielversprechend aus, da scheint mir nicht soviel "Blödsinn" drin zu sein, der potentiell Probleme macht. Danke, ich glaube damit habe ich zumindest jetzt ein paar Optionen, wenn der nächste Deokauf ansteht!

@Nullpositiv - Alaunkristall? Musste ich erst einmal googeln, kannte ich gar nicht - aber da ist ja nun wirklich nichts Merkwürdiges drin, finde ich super! Hast du das schonmal ausprobiert? (Ach, und ich checke gerade erst, dass der von ClaireFontaine verlinkte Deo-Kristall von Balea genau so etwas ist :mg:)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Jun 2016 18:07

Nein, ich hab das noch nicht probiert. Ich hab allerdings auch keine Allergien oder Empfindlichkeiten. Aber das Aluminium ist ja bei den meisten der wirksame Bestandteil, neben dem Perfum.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2016 18:26

von deokristall rate ich dringend ab. ich hatte mal einen und hab den nach ein paar mal benutzen weggeschmissen. er hat weder Schweißbildung vermindert, noch gegen Geruch geholfen. dafür hat der Deo ziemlich bald nach schweiß gerochen. man muss ihn auch jedes mal nach dem benutzen abwischen. also wirklich komplett nutzlos.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten