Retinol

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jul 2016 14:38

aknetechnisch bin ich jetzt so ziemlich beim zero point angekommen :up: aktuell alles weitgehend abgeheilt und nix neues. :up: :up:
die letzten 1-2 wochen hab ich aber auch volle offensive gefahren^^ jeden tag 1x retinol, BHA und meistens auch noch BPO.
jetzt locker ich das ein bisschen (seltener BPO).
was ich etwas irritierend finde, ist dass das retinol NULL gefühlten effekt hat - also reizungstechnisch. nicht nur im gesicht (das ja mittlerweile abgehärtet von BHA und BPO ist), auch am hals (wo ich mit BPO immer ordentlich "spaß" hab) und dekolledings (wo sonst nie was raufkommt). ich mach sogar direkt unter die augen, fast bis zum rand. und ich nehm mittlerweile deutlich mehr als die 3 als höchstmenge vorgeschlagenen tropfen.^^
aber schwarz sagt, das ist gut und nicht schlecht, da werd ich ihr mal glauben.^^
allerdings ärger ich mich jetzt ein bisschen, dass ich nicht doch das clinical genommen hab - da meine haut offenbar aus leder besteht xD
umgekehrt bin ich sehr froh, dass ich nicht erstmal die tieferdosierten präparate bestellt hab :D in irgendeinem frauenmagazin-artikel, den ich online gelesen hab, wird ja ganz dramatisch vor 1%igem retinol aus dem ausland gewarnt :roll:

granny, wie läufts bei dir? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 26. Jul 2016 15:44

Ich mach offen gestanden aus purem Geiz immer nur eine Ladung abends mit Feuchtigkeitscreme aufs Gesicht. Dabei geh ich auch recht nah ans Auge, da ich eben auch gerne diesen kleinen Faltenbiestern um die Augen rum den kampf angesagt habe :chomp:
Bisher bin ich total positiv angetan, werde aber wohl auch auf das Clinical umschwenken.
(Viel hilft viel. Hat mein Chemielehrer in der Oberstufe immer gesagt und es dann im Experiment bewiesen :laugh: )
Ich bin aber froh, dass ich erstmal leichter angefangen. Die Linien, die eben schon da sind, sind stark zurückgegangen und generell ist mein gesamtes Hautbild besser.
Sollte das Clinical entgegen meiner Erwartungen doch zu arg sein, trau ich mich jetzt aufgrund der positiven Erfahrung eben an das bisherige Produkt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jul 2016 02:31

als lichtscheues kellerkind bin ich faltenmäßig NOCH relativ günstig aufgestellt, denke ich. mein 4j. jüngerer bruder hat auf jeden fall mehr^^
an den augen hab ich zb gar keine, aber nasolabial zeichnen sich erste haarfeine linien ab und auf der stirn evtl auch (wenn es hell ist und ich nah an den spiegel rangeh, sonst sieht man die nicht) - aber wehret den anfängen! nasolabial find ich auch sowieso die schlimmste.
aber warum hast du schon effekte :skeptic: ich hab noch keine, die mir aufgefallen wären. ich rechne richtung weihnachten mit welchen, weil ich was von 6 monaten gelesen hab :D
insgesamt mein hautbild ist auch auf einem vergleichsweise guten weg, aber das führe ich eher aufs BPO und BHA zurück.

hast du denn bei dem booster irgendwelche reizungen? weil wenn ich das richtig verstanden hab(?), ist der unterschied zum clinical ja nur die konsistenz, weil man das eine pur drauf macht und das andere besser mischen kann... aber das clinical kann man sonst sicher auch irgendwie mischen.
und punktuell hab ich den bosster auch mal ein bisschen pur draufgemacht, da ist auch nnix passiert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 27. Jul 2016 13:06

Meine Haut ist arg mitgenommen von meinem Hin und Her mit dem TSH. Ich denke, dass sich gerade die intesivere Pflege allgemein auszahlt und sie einfach deshalb wieder besser ausschaut.

Generell wurde ich bisher immer Mitte-Ende 20 einsortiert wenn Menschen mich geschätzt haben. Kann von mir aus noch ne Zeit so bleiben ;)
Oder eben nicht. Der Körper tut, was er tut. Ich versuche ihn zu pflegen mit Sport, Ernährung und etwas Creme und mich ansonsten nicht zu verrückt zu machen, was leider nicht immer so klappt. Deshalb kam mir der Faden hier auch sehr gelegen und ich bin froh, dass die Linien, die angefangen haben tiefer zu werden, nun wieder auf ihrem Status Quo sind.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jul 2016 01:38

GrannySmith hat geschrieben:Generell wurde ich bisher immer Mitte-Ende 20 einsortiert wenn Menschen mich geschätzt haben.
das kenn ich, ich schiebs bei mir dann auf die akne :mg:

ein beworbener effekt, auf den ich beim retinol auch scharf bin: es soll ja dunkle flecken/stellen ausgleichen. zum einen hab ich vereinzelt aknenarben, von denen immer ewig noch was zu sehen ist (meine superkraft: aus einer mit dem bloßen auge nicht zu erkennende ministelle in eine klaffende fleischwunde verwandeln -.-), zum anderen in der nasolabialregion und dem öhm kinnknick ist die haut bei mir auch irgendwie etwas dunkler. was nicht in meinem sinne ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 28. Jul 2016 13:36

Ich drück Dir die Daumen, dass das klappt :up:
Bei mir verheilen solche Flecken superschnell, da hätte die Creme gar keine Zeit zu wirken, denke ich.
Was ich aber wirklich dem Retinol zuschiebe ist, dass meine Poren feiner und reiner sind. War jetzt nicht so schlimm, dass es mich wirklich gestört hätte (Bin ja meine Akne einfach losgeworden indem ich hormonelle Verhütungsmittel abgesetzt habe und war einfach nur froh keine mehr zu haben.), aber unwillkommen ist mir der Effekt mir natürlich auch nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2016 03:07

dooch, die beziehung zwischen meinen poren und mir ist... problembehaftet.

ich hab jetzt einige male retinol direkt pur großzügig auf die entsprechenden stellen gepinselt.
gab auch keine spürbare reizung und nichts. aber auf der feierlichkeit am WE wies mich BF nach dem essen darauf hin, dass noch sauce oder irgendwas am kinn hätte. das war aber nicht der fall. wie ich im badezimmerspiegel feststellen durfte, löste sich die haut um meinen mund herum großzügig ab xDD aber nicht so schuppig wie vom BHA, sondern etwas großflächiger, wie nach nem mittleren sonnenbrand.
konnte es zum glück problemlos mit dem handtuch abrubbeln und dann war ruhe.

ich bin jetzt - frei nach grannys chemielehrer - versucht, mir das immer schön pur drauf zu machen - aber das wird dann fürchte ich echt ein bisschen arg teuer mit der zeit.... :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 11. Aug 2016 21:03

Ich bin übrigens immer noch um die 25 :laugh:
Auf so einem Gesellschaftsding am WE gabs dann mal wieder die Situation, dass ich so erzählen musste, was ich beruflich mache und ich schieb dann meistens auch hinterher, dass ich weiß, dass das jetzt nicht die beste Lösung ist und ich mal aus dem Quark kommen muss. (Ist halt so.)
Schaut mein Gegenüber mich ganz entsetzt an "Also mit Mitte 20 würd ich mir da echt nicht so nen Druck machen. Werd erstmal 30+, dann zählt sowas erst richtig.".
Ich denke es war keine Galanterie oder Charmeoffensive. Die ganze Situation war dazu zu flapsig und normal.

Ist Dein Dingsi nicht langsam mal leer ill?
Irgendwie hab ich da gerade die Vorstellung, dass Du irgendwann das Bedürfnis entwickelst eine Badewanne damit zu füllen :eh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2016 21:44

so in etwa^^
ich mach mir das jetzt meistens pur drauf, aber aus ersparnisgründen nicht komplett flächendeckend, sondern an den kritischen stellen.
ich fürchte allerdings langsam, ich bin ein retinol-nonresponder T_T ich kann mir das 1% pur direkt bis unters augenlid schmieren ohne dass was passiert.
und an der minifalten- und narbenfront kann ich noch keine verbesserung entdecken, aber da muss ich wohl noch etwas geduld walten lassen.
uuund vorhin ist mein clinical 1% angekommen =) =) ich bin ja echt gespannt!
und sone vitamin C spot reduction probe gabs gratis dazu (weil ich da so viel kohle gelassen hab >.> ) - vlt hilft mir das bei der narbenproblematik ja auch nochmal.

:'D: :'D: @story
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Aug 2016 15:52

ich scheine elefantenhaut zu haben :skeptic:
war erst noch ein bisschen zögerlich, als ich heute nacht/morgen um halb 6 das clinical in der hand hatte, weil ich heute arbeit und sport auf dem zettel hab. war dann aber doch zu neugierig und hab es (pur) drauf gemacht. und nachdem keien reaktion zu verzeichnen war, heute morgen stellenweise nach dem aufstehen gleich nochmal - u.a. direkt unters augenlid. das einzige, was passiert ist, ist dass es unter den augen ein bisschen warm wurde, als ich 15min später diese getönte sonnencreme drauf gemacht hab. tze...

wo ich ja völlig überrascht war: das clinical ist ja ne riesengroße dose :o der booster ist ja bei gleichem preis so ein winziger spender!
die (relativ flüssige) konsistenz von dem booster gefällt mir zwar grundsätzlich besser, aber die (etwas cremigere) vom clinical ist auch vollauf in ordnung.

es wird ja - zb von diesen beiden komischen super-twins - prostuliert, dass von retinol die haut "messbar dicker" wird. ist das wörtlich zu nehmen? weil dann könnte es ja zb theoretisch auch gegen augenringe helfen...? und an anderen stellen, wo die haut so dünn ist? oder kann ich mir das abschminken?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten