Retinol

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2016 15:35

today i learned:
während bei BHA und BPO es am anfang reizt, dann aber bald besser wird, ist es bei retinol genau andersrum. #ithinkmyfaceisburning xD
ich hoffe, das knallige rot verblasst noch etwas, bis ich nachher den kurs vertreten muss. und die dezente camouflage-optik durch abschälende haut ist mir eigentlich auch etwas zu fancy^^

hab gestern retinol lieber mal ausgesetzt (außer auf der stirn, da gings noch^^) - nach dem vitamin-C-brand hatte ich erstmal genug :'D:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2016 22:44

als ich vorhin in der trinkpause mal kurz in die umkleide bin, hab ich mich kaum getraut, in den spiegel zu gucken xDD durch das schwitzen war mein gesicht nämlich GUT am brennen. aber ich war nur 50 shades of knallrot (also noch ein bisschen tiefer als sonst), aber keine zombiartigen hautfetzen *puh*^^
grad ist ja mein bruder rumgekommen und meinte "du bist aber braun!". und er hat recht :eh: wieso werde ich braun davon - ich dachte, das bleicht eher aus?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 21. Sep 2016 21:45

Es sieht zwar etwas nach Alzheimer aus nach irgendwie 100 Jahren noch auf so einen Post zu antworten, aber
somebody hat geschrieben: hareigev, Haut Anti Aging Effekte von Retinol sind evidenzbasiert belegt. :)
Nein, sind sie nicht. Es ist schon wissenschaftlich unklar, was "Anti Aging" überhaupt darstellen soll. Erhöhtes Zellwachstum oder generell verschiedene erhöhte Zellaktivitäten sind ein schlechtes Mass für "Anti Aging", denn dann wäre jeder Krebs voll die Anti Aging Massnahme. In diesem Sinne wäre dann beispielsweise auch Rauchen eine prima Anti Aging Massnahme.
Bei Retinol hat man schon Studien abgebrochen, weil nicht der erhoffte Anti Aging Effekt eintrat, sondern Krebs. Die Probanden starben derart gehäuft, dass eine Fortführung der Studie ethisch nicht mehr vertretbar war. Ich halte es offen gestanden nicht nur für nutzlos-dümmlich sich sowas ins Gesicht zu schmieren, sondern vielmehr für potentiell gefährlich. Der herbeigefaselte allfällige Nutzen steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 21. Sep 2016 23:10

Welche Studien waren das z.B.?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Sep 2016 23:32

hareigev, bitte, hast Du Quellen zur Hand?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2016 14:03

sagt mal... kann retinol irgendwie schuppenflechte(?) auslösen? T_T
meine haut hat sich ja erst tagelang großflächig abziehen lassen (was toll war) - dann kam kurz danach aber eine ziemlich extreme juck-phase - und jetzt ist sie am schlüsselbei, am hals und einigen stellen im gesicht wie sandpapier und teils gerötet. hab retinol erstmal reduziert und dagegen an BHAt und lotioniert und jetzt geht es langsam zurück. hmpf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Sep 2016 14:12

Ich denke nicht, dass das Schuppenflechte war/ist, sondern einfach eine Überreaktion der Haut. In so einem Fall würde ich entweder die Menge reduzieren oder die Auftragehäufigkeit oder aber auch die Dosierung im Produkt selbst, also statt 1% nur 0,5% oder so.
Mit Retinol und seinen Derivaten ist der Grat zwischen Top-Wirkung und too much sehr schmal, und es dauert lange, bis sich die Haut daran gewöhnt.
Insofern ist es eine gute Idee, einfach ein bisschen auszusetzen oder z.B. statt 3 Mal pro Woche nur 2 Mal, das macht definitiv einen Unterschied.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2016 14:22

hm-hm ok. hatte mich nur gewundert, weil mir die unterschiedlichen reaktionen so random vorkamen. aber wer weiß.
jetzt sind grade eh BEIDE retinols bei mri auf einmal überraschend alle - das ist ja irgendwie der nachteil dieser lichtgeschützten behältnisse :skeptic:
erst mal das magazin neubefüllen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Sep 2016 14:27

Du benutzt ja auch mehrere Sachen gleichzeitig, das darfst Du nicht vergessen. Und manchmal ist die Haut eben einfach sensibler als anderen Tagen, aus welchen Gründen auch immer, das kann alles mögliche sein. Das, was dann in Kombination vorher gut funktioniert hat, ist dann plötzlich etwas zu viel.
Wenn sowas passiert, einfach etwas an den Stellschrauben drehen, bis es sich wieder normalisiert hat.
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es sich im Gegenteil dann noch ausbreitet oder gar nicht weggeht.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2016 14:37

nee, es ist deutlich auf dem rückzug.
neben der reduzierung des auslösers - was würdest du zur beschleunigung der normalisierung vor allem empfehlen? BHA (damit die schuppige haut besser runterkommt), fettige nachtcreme (damit sie geschmeidiger wird) oder toner (weil... da vermutlich irgendwas gutes drin ist^^)?
ich hab vom gefühl her vor allem BHA und nachtcreme genommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten