Retinol

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Retinol

Beitrag von illith » 1. Jul 2016 16:55

mein testlauf hat ergeben, dass BHA nicht ausreichend power hat, um aknetechnisch hart genug durchgreifen zu können (bei mir).
zusätzliches BPO schafft das, früheren tests gemäß, zwar ganz gut, aber das lässt meine haut (temporär) irgendwie echt alt aussehen, was nun auch nicht ganz in meinem sinne ist :skeptic:

neulich kam in irgendeinem RTL-magazin ein bericht über eine US-frau, die schon relativ 'alt' war, aber total krass viel jünger aussah (die hat auch nen YT-kanal über hautpflege). deren beiden 'geheimnisse' waren, keine feuchtigkeitscreme zu verwenden und retinol :D
jetzt googel ich dazu gerade rum.^^ ich werd zwar gemeinhin auch für deutlich jünger gehalten, aber das mit der faltenbildung geht jetzt halt los und damit kann ich mich nicht sehr gut arrangieren leider >.>

ich hab halt immer keinen bock auf riesige badezimmer-action. aber die regeln, die schwarz für retinol mal niedergeschrieben hat, wären im vergleich zu jetzt gar nicht wirklich ein mehraufwand. (weil zb auch diese antioxidantiengeschichte in einigen retinol-produkten schon mit drin ist, wie ich das sehe)
- täglich Sonnenschutz (egal, ob man Akne hat, Präparate benutzt oder nicht)
- milde, reizfreie Reinigung abends und morgens (nicht nur mit Wasser)
- keine Produkte mit Farb- oder Duftstoffen, ätherischen Ölen, irritierenden Stoffen, möglichst wenig bis gar kein Alkohol in Gesichtsprodukten
- eine gute Feuchtigkeitscreme (kann auch gleichzeitig der Sonnenschutz sein, aber nachts würde ich kein Produkt mit SPF verwenden)
- Antioxidantien (von außen, aber von innen zusätzlich natürlich auch hilfreich)
jetzt herrscht aber noch unklarheit über die dosierung. bei PC gibts ja 1%ige - das ist ja aber wohl der ziemliche klopper.^^ ich verwende ja zwar BHA täglich und teils auch highdroxy und BPO, aber das wäre vlt für den einstieg trotzdem noch zu viel des guten? :drop1:
das praktische ist ja, dass mans wohl eh einschleichen soll und erstmal nur 1-3x/W. nehmen. beim BPO time ich das auch so, dass ichs am abend vor einem tag mach, wo ich weder arbeiten noch trainieren muss :D (wird schon besser, aber rötungen gibts da halt noch)

einige hier haben ja auch bereits erfahrungen damit, wie ich lus...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Jul 2016 18:35

illith hat geschrieben:neulich kam in irgendeinem RTL-magazin ein bericht über eine US-frau, die schon relativ 'alt' war, aber total krass viel jünger aussah (die hat auch nen YT-kanal über hautpflege). deren beiden 'geheimnisse' waren, keine feuchtigkeitscreme zu verwenden und retinol :D
ich glaub das größte Geheimnis sind gute gene.
Think, before you speak - google, before you post!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 2. Jul 2016 00:07

Und UV-Schutz. Die anderen Töpfe, Tiegel und Tuben kann man sich eigentlich sparen, sie halten die Hautalterung nicht auf und machen sie auch nicht rückgängig. – Wenn's Dir ein Trost ist: so ab 40 geht das mit dem Schlechtersehen los. Das ist eine ziemlich gute Einrichtung, man erschreckt sich dann am Morgen nicht so, wenn man im Spiegel die Fremde im Bad sieht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jul 2016 00:41

das dachte ich auch immer, dass das alles nur mumpizz und geldschneiderei ist, damit lag ich aber anscheinend falsch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 2. Jul 2016 00:53

Ich habs bisher leider nicht hinbekommen das 1%ige von PC richtig zu dosieren bzw. einzuschleichen.
Mein Gesicht hat das letzte Mal so krass gebrannt, dass ich mich noch nicht wieder rangetraut habe.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jul 2016 01:11

beim konsumkaiser steht, man kann es auch mit creme 'verdünnen', glaub ich...
würdest du denn sagen, du hast allgemein eher empfindliche haut oder das gegenteil? (bei BHA//BPO-kram und so, im vergleich?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 2. Jul 2016 02:00

BHA vertrage ich gut und benutze ich auch ohne Probleme 2x täglich. BPO hatte ich vor Jahren mal aber ich bin mit der Anwendung nie warm geworden (zu unangenehm/ umständlich). Ich verwende auch andere niedrig dosierte Retinolprodukte ohne Probleme. Da bemerke ich das Retinol gar nicht. Aktuell zB. Das Resist Retinol Serum.

Das 1%ige ist einfach krasses Zeug aber da ich so viel gutes darüber gelesen habe will ich auch nicht aufgeben.

Ich habe es auch schon versucht mit verschiedenen Sachen zu vermischen. Ich werde vielleicht morgen nochmal einen Versuch starten, dann habe ich noch einen Tag bevor ich wieder raus muss. ;)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jul 2016 04:38

illith,

in D ist meines Wissens nur Retinolgehalt bis 0,3 % zugelassen gegenüber 1 % in den USA.

Würde mit geringer Dosis beginnen, bei etwaig fehlender Wirkung die Dosis steigern.

Bei Behandlungsbeginn sind einige Tage anhaltende Hautunverträglichkeiten möglich. Sollten länger als einige Tage Hautunverträglichkeiten vorliegen, ist entweder das jeweilige Produkt oder Retinol an sich unverträglich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 2. Jul 2016 12:50

Das ist nicht mehr so. :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 2. Jul 2016 21:10

illith hat geschrieben:neulich kam in irgendeinem RTL-magazin ein bericht über eine US-frau, die schon relativ 'alt' war, aber total krass viel jünger aussah (die hat auch nen YT-kanal über hautpflege). deren beiden 'geheimnisse' waren, keine feuchtigkeitscreme zu verwenden und retinol :D
Bisher war ich auch der Meinung, dass all der teure Schrott, den man sich so einschmiert, für nichts ist. Aber wenn sogar RTL darüber berichtet, dann muss es wohl doch wahr sein. Bild ;)
das mit der faltenbildung geht jetzt halt los und damit kann ich mich nicht sehr gut arrangieren leider >.>
Gegen Falten gibt es eine wirklich wirksame Waffe: Übergewicht! Nimm für den Anfang mal 20 Kilo zu (Fett, nicht Muskeln, versteht sich) und Du wirst noch lange keine Falten haben. 8-)
Sollte man kein Übergewicht haben/wollen, so kann man dieses von aussen versuchen zu simulieren. Fett von aussen wirkt freilich nur bedingt, aber sicher besser als teurer Quatsch. Mit normalen Feuchtigkeitscremes oder noch schlimmer simplem Fett (was auch immer genau, z. B. Mandel, Kokos) macht man nicht so viel Kohle wie mit etwas, mit dem man sich von anderen abhebt (eigenen Markt schaffen und so).
(weil zb auch diese antioxidantiengeschichte in einigen retinol-produkten schon mit drin ist, wie ich das sehe)
(Retinol ist selbst auch ein "Antioxidans". Es wird zu Retinal und weiter zu Retinsäure oxidiert. Es kann gar nicht keine Antioxidantien (man sollte eigentlich Reduktionsmittel sagen, denn das ist das, was es chemisch wirklich ist) haben in einem Retinol-Produkt.)
Die Antioxidations-Geschichte hat sich wissenschaftlich längst in Luft aufgelöst. Es ist ohnehin nicht einzusehen, weshalb es schlimmer sein soll, wenn ein Stoff durch eine Oxidation zerstört wird, als wenn er durch eine Reduktion ("Antioxidation") zerstört wird. Der Körper funktioniert dann am optimalsten, wenn die Nahrung möglichst perfekt zu CO2 und Wasser oxidiert wird. Oxidationsmittel wie Sauerstoff, die dabei helfen dies zu tun, sind ziemlich nützlich. (Einzige statistisch (1%-Level-)signifikante löbliche Ausnahme unter den "Antioxidantien" bildet hierbei Vitamin C bei Sportlern.)
- täglich Sonnenschutz (egal, ob man Akne hat, Präparate benutzt oder nicht)
Täglich Sonnenschutz und dann Vitamin D in Pillenform klingt... öhm... irgendwie nach nutzlosem umständlichen Umweg. Aber wer mag. Ich halte den Nutzen für bestenfalls äusserst bescheiden, aber insgesamt eher negativ. Besser geeignet wären chirurgische Massnahmen. Ich empfehle die Augen zu lasern. Kurzsichtigkeit so ab 2 Dioptrien sollte auch gegen tiefere Falten hinreichend "wirken". Man kriegt das freilich auch mit einer Brille hin.

Antworten