Seite 1 von 1

"Vegane" (Echt)lederpflege

Verfasst: 29. Okt 2018 01:07
von Sabotagehase
Hätte mal ne frage...
und ja, es scheint sehr sonderbar zu sein als Veganer in einem Veganforum eine Frage zu echtleder zu stellen aber ich versuche es mal.
Ich besitze ein paar Dr. Martens, gebraucht gekauft und schon älter. Mein Vorbesitzer scheint sie nicht sonderlich gepflegt zu haben, das leder ist etwas abgewetzt und leicht rissig. Nun will ich dem entgegenwirken und hab sie zumindest eingefettet (nicht-veganes fett aber war auch noch übrig), gegen die risse hilft das allerdings nicht wirklich. Habe von "Flüssigleder" gelesen aber das liest sich schon so unvegan, hab nicht rausgefunden was es genau ist, würde aber auf verdacht definitiv nix kaufen. Allerdings möchte ich diese Schuhe auch noch möglichst lange behalten und damit auch gut in Schuss halten/bringen, OHNE dass weitere Tiere zu schaden kommen. Weil für die Tonne sind sie mir sowohl zu gut, als auch zu schade um das arme Tier.... und ich brauch sie, sonst müsste ich wieder auf die Suche nach gutem (bezahlbarem) Schuhwerk gehen
Hat irgendwer ideen? Und bitte keine "Leder - ihgitt"-Diskusion anfangen, also gerne , aber vlt dann woanders (sofern so ein Thread nicht existiert).

Verfasst: 29. Okt 2018 06:22
von somebody
Sabotagehase, zur veganen Lederschuhpflege verwende ich mit positivem Ergebnis dieses Produkt.

Spamlink: DIY Nachbau prinzipiell möglich, weiß nicht, ob wirtschaftlich.

Verfasst: 29. Okt 2018 09:21
von Sabotagehase
Danke!
Krass dass es sowas wirklich gibt, ich meine mit der Zielgruppe...^^

Verfasst: 29. Okt 2018 11:14
von Märzmädels
Danke für die Produktempfehlung. Ich werde danach mal die Augen aufhalten. Ich kann die Frage nachvollziehen, Sabotagehase, denn ich habe auch noch Lederschuhe/-sachen, die ich noch trage. Ich kaufe keine mehr, schmeiße die alten aber auch nicht weg, solange sie noch gut sind. Das finde ich nicht nachhaltig und auch zu teuer.

Verfasst: 29. Okt 2018 14:34
von somebody
Märzmädels & Sabotagehase, gerne geschehen!

Die Zielgruppe sind IMO nicht nur VeganerInnen, die ihre vorhandenen Lederschuhe weiter tragen möchten. Für einige Anwendungen sind keine veganen Schuhe am Markt. Daneben interessieren sich auch Omnis aus der Öko-/Nachhaltigkeitsszene für chemiefreie Schuhpflege.

Ich habe noch Lederstiefel, Dr. Martens & Anzugschuhe aus vorveganer Zeit. Daneben einige Gürtel, 2 Lederjacken & 1 Auto mit Lederpolsterung. Die hierfür in den 90er Jahren umgebrachten Tiere werden nicht wieder lebendig, wenn ich die Ledersachen entsorge.

Falls meine sehr robusten & angenehm zu tragenden Lederstiefel irreparabel werden, weiß ich momentan nicht, wie ich die vegan ersetzen soll.

Verfasst: 29. Okt 2018 17:33
von Vampy
ich nehm für alles dieses flüssigzeug von deichmann, was man einfach mit der flasche aufträgt. hat bisher bei allem gut gefunzt

Verfasst: 1. Nov 2018 07:59
von Re.Flux85
richtige lederpflege macht man mit so verschiedenen cremes und tinkturen um dem leder feuchtigkeit zurückzugeben. zeugs aus dem supermarkt kleistert das eigentlich nur zu und sieht nur hübsch aus. die die ich benutze klingt zumindest nicht vegan. ich schau mir das nachher genauer an.

Verfasst: 6. Nov 2018 09:41
von Re.Flux85
ich habe nachgeschaut. in den meisten cremes scheint schellack und bienenwachs zu sein :(

Verfasst: 6. Nov 2018 12:22
von VegSun
Ich habe wenn ich es im einpack chaos nicht weggeworfen hab noch eine angebrochene Dose Lederpflege mit Bienenwachs, ist so weiß/gelb/durchsitig scheinend und daher farbneutral.könnte ich dir noch schicken, ist aber nicht mehr viel drin.

Verfasst: 7. Nov 2018 14:55
von Re.Flux85
sooo, habe nachgeschaut zwei der produkte von sapphire sind rein pflanzlich. das lederfett sollte für die stiefel genau das richtige sein @sabotagehase

https://www.thegoodthings.de/saphir-ledersohlenoel
https://www.thegoodthings.de/saphir-lederfett-everest