Seite 1 von 1

Vinyl Jacke stinkt

Verfasst: 28. Feb 2020 12:53
von Obilan
Ich habe mir eine Regenjacke aus Vinyl gekauft (scheint das gleiche wie LKW Plane zu sein).
Und die riecht recht stark nach Schlauchboot. 😆

Gibt's tricks das loszuwerden ausser auf den Balkon hängen?

Verfasst: 28. Feb 2020 13:04
von Murphy
Ich würde nichts aus Vinyl tragen, aus gesundheitlichen Bedenken heraus. Kannst du sie zurückgeben?

Verfasst: 28. Feb 2020 13:08
von Obilan
Schon, wieso?

Verfasst: 28. Feb 2020 13:30
von Murphy
PVC höchstwahrscheinlich krebserregend und die Jacke kommt aus offensichtlichen Gründen nicht ohne Weichmacher aus.

Verfasst: 28. Feb 2020 13:43
von Obilan
Hmpf, das ist doch scheiße. Endlich mal ne gute Regenjacke gefunden und dann ist da auch wieder was.

Verfasst: 28. Feb 2020 14:16
von illith
wie wäre denn da der "Übertragungsweg", Lantha? Hautkontakt oder Atemwege?

Verfasst: 28. Feb 2020 14:23
von Murphy
Beides.
Bei Kindern über die Schleimhaut noch, wenn sie z.B. etwas in den Mund nehmen, das vorher auf einem PVC-Boden lag.

Ich will jetzt keine Panik schüren, aber bei ner Jacke hab ich Bauchweh. Ich gehe auch nicht barfuß über PVC.

Verfasst: 28. Feb 2020 14:47
von illith
ja toll. wir haben hier glaub ich unten im Wohnzimmer und im Flur Vinyl, seit einer Weile -.-

Verfasst: 28. Feb 2020 17:34
von Vampy
ich steh ja voll auf softshell und für wirklich wasserdicht auf die sachen von regatta.

Verfasst: 28. Feb 2020 18:07
von Obilan
Softshell habe ich beim Radfahren auch immer gern.