Vegane Winterhandschuhe?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Dez 2023 20:30

ähm?^^
Bei diesem Leder handelt es sich um durchgefärbte Rinds-Spaltleder, welche eine geprägte oder gefärbte Oberfläche haben. Spaltleder sind in der Regel nicht sehr haltbar, doch durch die Beschichtung aus Polyurethan (=PU) ist das Leder komplett wasser- und schmutzabweisend und ist somit haltbarer.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Dez 2023 20:32

Es ist vegan wenn man das Leder nicht anfasst :arf:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 14. Dez 2023 22:38

Ich hab superwarme kanadische Handschuhe, die entfernte Verwandte 2010 an Oma geschickt haben. Es sind dicke, gefütterte Handschuhe, außen mit so ner Art gestricktem Stoff, innen sieht es nach Fleece aus. Laut Waschzettelchen aus acryl und polyester.
Mir ist ja generell von September bis Mai kalt, aber mit den Handschuhen gab es sogar Winter, in denen ich keine kalten Hände hatte. Quasi ein Wunder :mg:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Dez 2023 08:18

In Norwegen tragen die meisten so gestrickte Fäustlinge und wenn es richtig kalt wird, kommt da ein wasserfester Handschuh (aus so Friesennerz-Material) drüber. Mir hat aber die Strickvariante schon immer so bis -15 Grad gereicht.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Dez 2023 13:48

illith hat geschrieben:
14. Dez 2023 20:30
ähm?^^
Bei diesem Leder handelt es sich um durchgefärbte Rinds-Spaltleder, welche eine geprägte oder gefärbte Oberfläche haben. Spaltleder sind in der Regel nicht sehr haltbar, doch durch die Beschichtung aus Polyurethan (=PU) ist das Leder komplett wasser- und schmutzabweisend und ist somit haltbarer.
Woher ist dieses Zitat?

Den Schnarrn gibt es auch noch, habe dafür aber nie die Bezeichnung PU-Leder gehört, das wird meistens einfach als "echtes Leder" verkauft.
Meistens wird PU aber auf eine textile Unterlage aufgebracht.

Die oben verlinkten Handschuhe sind ebenfalls aus PU-Kunstleder auch wenn es dort "veganes Leder (PU)" heißt.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Dez 2023 13:49

Rosiel hat geschrieben:
15. Dez 2023 08:18
In Norwegen tragen die meisten so gestrickte Fäustlinge
Vegane Wolle?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Dez 2023 14:46

@Rüssi: interessant, ich hab bisher immer nur als unvegane Variante davon gelesen - sozusagen die Leder-Version einer OSB-Platte :D

das Zitat ist von hier:
https://gusti-leder.de/lexikon/pu-leder
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Dez 2023 08:49

Rüsselkäfer hat geschrieben:
15. Dez 2023 13:49
Rosiel hat geschrieben:
15. Dez 2023 08:18
In Norwegen tragen die meisten so gestrickte Fäustlinge
Vegane Wolle?
Das hängt davon ab, welche Wolle man kauft.

Antworten