Seide?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2008 20:07

das ganz nicht möglich ist und gar nicht keine alternative für mich darstellt, seh ich das (bekanntlich) anders^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 14. Mai 2008 20:10

naja.. aber bei honig und seite ist es so, dass man definitiv verzichten kann.. ich geh jetzt einfach auch nur von der veganen ernährung aus (wenn man seite mal kurz aussen vor lässt).. bei er ernährung kann man wirklich zu 99% auf alle tierrischen produkte verzichten.. 1% sind dann die "spuren".. und somit ist honig vermeidbar und nicht vegan..
i'll be back...

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 14. Mai 2008 20:29

Selbst wenn es mich nicht stören würde, dass man Bienen quält, (was es aber nunmal tut), weil sie es EVTL nicht merken - Was mich dann garantiert immer noch stören würde ist das perverse Verhalten Lebewesen (egal wie ekelhaft, dumm, schmerzlos, häßlich et cetera) bei Unproduktivität oder einfach nach Lust und Laune zu vergasen. Fand ich bei Hitler auch uncool, muss einfach nicht. *irgendwie gibts für mich keinen passenden Smiley an dieser Stelle, vielleicht versteht man mich deshalb auch nicht, oder nur wenn man mich kennt *lach**
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Mai 2008 20:42

SxEric hat geschrieben:"Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte völlig ablehnt."

und seide, honig, usw.. sind eben tierrische produkte und damit nicht vegan..
damit machst du es dir deutlich zu einfach. du musst ja erstmal ausformulieren, weshalb tierische produkte schlecht sind. die regelbegründung von veganern ist doch: weil tiere dafür leiden mussten. wenn sie aber gar nicht leiden, greift das nicht.

@ zillah - mal von deiner geschmacklosigkeit am ende abgesehen: man kann leben ja auch so einen wert an sich zubilligen. dann verbietet es sich, auch bewusstlose/schmerzunempfindliche tiere und pflanzen einfach so zu töten.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Zillah
Beiträge: 640
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zillah » 14. Mai 2008 20:45

Wir beide haben nunmal eine andere Ansicht von Geschmacklosigkeit. :) Und auch bewusstlose Tiere werden von mir nicht getötet. :D
Blümchen statt Hühnchen!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Mai 2008 20:53

ja aber warum nicht? ich biete immerhin eine begründung an.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2008 21:08

zum thema auschwitz/kz/etc-vergleichen gibt es hier einen thread *hinweis*

ich würde keine bewusstlosen tiere töten (oder töten lassen) wollen. aber ich find pünktchens einwand mit der "WARUM nix tierisches"-frage berechtigt. leid(vermeidung) ist bei mir auch der zentrale punkt beim thema veganismus-thema.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 14. Mai 2008 21:13

Es geht mir nicht nur um das Schmerzempfinden bzw. Leidvermeidung. Tiere haben ein Bewusstsein und einen Charakter und sind auf Ihre Art und Weise einzigartig. Die meisten "Nutztiere" sind es vieleicht nicht, aber die sind durch die Gefangenschaft und Isolierung wahrscheinlich geistig verkümmert. Diese einzigartigen Wesen werden vernichtet.

Dies trifft auf Insekten meiner Meinung nach nicht zu. Sie würde ein Biene zu töten eher damit vergleichen ein Programm zu löschen. Keine Emotionen kein Bewusstsein kein Schmerz. Wer die Argumente hat kann mich gern vom Gegenteil überzeugen im Grunde suche ich ja nach meinem Denkfehler, kann ihn aber nicht finden.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2008 21:36

d'accord (oder wie man das sagt^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 14. Mai 2008 22:30

aber das insekten nicht leiden, ist doch garnicht bewiesen.. sondern nur das sie nicht so reagieren wie andere tiere..

für mich isses einfach so.. ganz oder garnich.. entweder vegan, oder eben nicht vegan..
aber das is nur mein empfinden..
i'll be back...

Antworten