Seide?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mai 2008 15:00

manchmal zählt aber nicht nur die Quantität ;) (das ist jetzt wohl das typisch männliche "wer den längsten hat ist der beste"-gedankengut)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 15. Mai 2008 15:07

yeah ich hab 20.000 :jumparound:
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 16. Mai 2008 21:59

pünktchen.av hat geschrieben:(...) die dümmsten wirbeltiere sind fische, amphibien, reptilien. dann kommen wohl tintenfische und vögel und ganz am schluss die säugetiere. (...)
hier nimmst du aber (sorry dass ich nicht auf die ganze Diskussion einsteige, bin gerade total übermüdet) als Relevanzwert schon menschliche Intelligenzleistungen , bewertest also nach humanozentrischen Kriterien, deren pauschale Richtigkeit mein anzweifeln kann.
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2008 22:24

.:M:. hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:(...) die dümmsten wirbeltiere sind fische, amphibien, reptilien. dann kommen wohl tintenfische und vögel und ganz am schluss die säugetiere. (...)
hier nimmst du aber (sorry dass ich nicht auf die ganze Diskussion einsteige, bin gerade total übermüdet) als Relevanzwert schon menschliche Intelligenzleistungen
nix mit leistung oder intelligenz, einfach anzahl der nervenzellen... und mein gefühl sagt mir dass es net wirklich wissenschaftlich ist, Intelligenz an der anzahl der nervenzellen festzumachen....
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 16. Mai 2008 22:49

.:M:. hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:(...) die dümmsten wirbeltiere sind fische, amphibien, reptilien. dann kommen wohl tintenfische und vögel und ganz am schluss die säugetiere. (...)
hier nimmst du aber (sorry dass ich nicht auf die ganze Diskussion einsteige, bin gerade total übermüdet) als Relevanzwert schon menschliche Intelligenzleistungen , bewertest also nach humanozentrischen Kriterien, deren pauschale Richtigkeit mein anzweifeln kann.

Wenn du mal Zeit hast, würde mich wirklich mal interessieren, wie du den Tierrechtsgedanken auf Insekten überträgst. Ich hatte schonmal den gefragt mit dem wir das Meatout gemacht hatten und den der bald in Wien ist aber beide konnte mir irgendwie keine richtige antwort geben. "Im Zweifel für den Angeklagten" reicht ja anscheinend nicht um nicht jedes Jahr hunderttausende auf der Autobahn zu töten.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 16. Mai 2008 23:04

Vampy hat geschrieben:
.:M:. hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:(...) die dümmsten wirbeltiere sind fische, amphibien, reptilien. dann kommen wohl tintenfische und vögel und ganz am schluss die säugetiere. (...)
hier nimmst du aber (sorry dass ich nicht auf die ganze Diskussion einsteige, bin gerade total übermüdet) als Relevanzwert schon menschliche Intelligenzleistungen
nix mit leistung oder intelligenz, einfach anzahl der nervenzellen... und mein gefühl sagt mir dass es net wirklich wissenschaftlich ist, Intelligenz an der anzahl der nervenzellen festzumachen....
es geht mir eher um sachen wie lernfähigkeit etc. - natürlich ist das nur eine grobe einteilung, die genauso wie die anzahl der neuronen überlappt.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2008
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Chrysalis » 14. Jul 2008 23:23

pünktchen.av hat geschrieben: mich würde mal ein vergleich der komplexität der verschiedenen nervensysteme vergleichen, aber irgendwie gibt es da kein vernünftige übersicht. ein paar angaben zur anzahl der nervenzellen hab ich gefunden:

mensch 100 milliarden
[...]
ob da immer nur die neuronen gemeint sind und was alles mitgezählt wurde ist eher unklar. aber einen ungefähren eindruck der größenverhältnisse bekommt man. zahlen zu vögeln, reptilien und fischen wären noch interessant.
das sind jeweils zahlen zu den neuronen im gehirn. der mensch hat 100 milliarden nervenzellen im gehirn, die schätzungen variieren aber.

ich wollte auch mal darauf hinweisen, dass es m.E. nicht notwendigerweise ein ZNS braucht, um schmerzen zu erfahren, vermutlich aber schon, um ein konkretes schmerz"empfinden" daraus zu basteln. weiter oben wurde auch gesagt: "insekten haben ein zns, aber kein gehirn" oder umgekehrt ... das gehirn ist aber der entscheidende teil des zns, der zweite teil ist das rückenmark (spinal cord + cerebrum = cns).

Antworten