Vegane Sneaker / Laufschuhe / Sportschuhe / Fußballschuhe

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jan 2016 12:12

oh! :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2016 03:43

@Vampy

Vampy, vielen Dank für die Info. :)


@topic

Da mich Lowa und Meindl in diesem Zusammenhang sehr interessieren, fragte ich gestern früh dort an:

Lowa:

Lt der freundlichen Antwort einer Dame vom Lowa-Support sind die Modelle der All Terrain Sport-Kollektion einschließlich des verwendeten Klebstoffs vegan.

http://www.lowa.de/produkte/outdoor/all ... sport.html

Wegen mich sehr interessierenden, offenbar auf Modellen der All Terrain Sport-Kollektion basierenden Modellen in den Lowa-Kollektionen Cold Weather Boots und Task Force frage ich an und trage das Ergebnis hier nach.

Meindl:

Lt der freundlichen Antwort einer Dame vom Meindl-Support enthalten die Meindl-Schuhe mit nichttierischem Obermaterial tierische Bestandteile. Diese Aussage bestätigt Forenpostings, auf die bei meiner Recherche vor ca 2 Jahren stieß.

Im Meindl-Webauftritt fand ich lediglich die Speedhiking-Modelle mit nichttierischem Obermaterial.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2016 03:06

@LOWA-Interessierte

Die freundliche Dame vom LOWA-Support bestätigte mir gestern ferner:
LOWA-Support hat geschrieben:die Innox-Modelle der Kollektionen Cold Weather Boots und Task Force sind ebenfalls vegan.
Somit sind von LOWA mindestens die komplette All Terrain Sport-Kollektion und obige Innox-Modelle vegan. :)

Bei oberflächlicher Betrachtung scheinen mir weitere LOWA-Modelle, beispielsweise Sandalen-Modelle vegan zu sein.

Mit den in Deutschland im Vergleich zu Modellen ausländischer Hersteller veganer Schuhe leichter erhältlichen veganen LOWA-Modellen stehen somit sehr attraktive, wenn auch leider relativ kostspielige funktionale vegane Schuhe zur Verfügung. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Laufschuhe: Welche Marken sind vegan?

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2016 06:57

Altra
Leider haben wir von Altra noch keine Antwort erhalten.

Adidas
Die Antwort von Adidas (und Reebok, gleiches Unternehmen) war leider etwas schwammig. Alle Schuhe, die kein Leder enthalten (das lässt sich leicht über das Etikett im Schuh erkennen), könnten als vegan bezeichnet werden. Ob zum Beispiel im Kleber tierische Bestandteile verarbeitet werden konnte man uns aber nicht mitteilen.

Asics
Alle Laufschuhe von Asics sind vegan.

Brooks
Alle Brooks-Laufschuhe sind vegan. Man will sich aber sicherheitshalber noch einmal beim Headquarter in den USA erkundigen, ob auch die verwendeten Farben vegan sind. Die Antwort dazu steht noch aus.

Hoka
Hoka-Laufschuhe sind nicht vegan.

Inov-8
Alle lederfreien Inov-8-Modelle sind auch vegan. Aktuell ist der Roclite 400 GTX der einzige Inov-8-Schuh, der Leder enthält und damit nicht vegan ist.

Lunge
Alle Laufschuhe von Lunge sind vegan.

Mizuno
Alle Laufschuhe von Mizuno sind vegan.

new balance
new balance verwendet für die Laufschuhe kein Leder oder andere tierische Materialien. Tierische Bestandteile im Kleber können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Nike
Der Kleber in den Nike-Schuhen ist vegan. Dennoch kann Nike nicht mit Sicherheit sagen, dass bei der Produktion überhaupt keine tierischen Produkte verwendet wurden und Nike Schuhe zu 100% vegan sind.

On
Alle Laufschuhe von On sind vegan.

Puma
Puma hat keine veganen Laufschuhe im Sortiment.

Reebok
Die Antwort von Reebok (und Adidas, gleiches Unternehmen) war leider etwas schwammig. Alle Schuhe, die kein Leder enthalten (das lässt sich leicht über das Etikett im Schuh erkennen), könnten als vegan bezeichnet werden. Ob zum Beispiel im Kleber tierische Bestandteile verarbeitet werden konnte man uns aber nicht mitteilen.

Salming
Leider haben wir von Salming noch keine Antwort erhalten.

Salomon
Alle Laufschuhe von Salomon sind vegan.

Saucony
In Europa gibt es keine veganen Modelle der Marke Saucony, da tierische Rohstoffe im Kleber nicht ausgeschlossen werden können. In USA gibt es wohl schon vegane Laufschuhe von Saucony.

Under Armour
Leider haben wir von Under Armour noch keine Antwort erhalten.

Vivo Barefoot
Bis auf eine Ausnahme sind die Laufschuhe von Vivo Barefoot vegan. Das Modell „Stealth Lux“ enthält Leder.
http://www.bevegt.de/vegane-laufschuhe/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
RosaTomate
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2016

Beitrag von RosaTomate » 11. Jun 2016 09:14

somebody hat geschrieben: Mit den in Deutschland im Vergleich zu Modellen ausländischer Hersteller veganer Schuhe leichter erhältlichen veganen LOWA-Modellen stehen somit sehr attraktive, wenn auch leider relativ kostspielige funktionale vegane Schuhe zur Verfügung. :*:
Du kannst ja mal auf der Homepage von Shoezuu gucken, der Shop tourt mit seinen veganen und großteils fair produzierten Schuhen durch Deutschland und besucht viele Veggie- und Veganfeste.
***

Zum Thema Laufschuhe: Die Laufschuhe von Lunge sind vegan und soweit ich weiß, auch fair produiert, die sind zwar im oberen Preissegment angesiedelt, dafür aber hochwertig und langlebig.
***

Links entfernt, siehe: Neu-User: Kommerzielle Links
Frau_XVX
"Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen."

murasame
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2016

Beitrag von murasame » 11. Jun 2016 09:20

Solerunner fx-Trainer Laufschuhe sind auch vegan und sehr bequem.

eivissa

Beitrag von eivissa » 7. Sep 2016 12:16

Für euch zu Info! Vielleicht könnten da ein paar mehr Leute noch ihre Bitte nach veganen Schuhen hinschicken:

Deutsch
onlinesupportDE@hummel.dk

Englisch
onlinesupportDK@hummel.dk

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Vegane Schuhe haben wir aktuell noch nicht im Programm, doch wir werden Ihr Anliegen gerne an unsere Produktentwicklung weitergeben. Sollten wir weitere Anfragen erhalten, werden wir in Zukunft sicher den Wunsch vegane Schuhe anzubieten erfüllen.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Anfrage und hoffen, dass wir bald passende Produkte für Sie im Programm haben.

Viele Grüße
Ihr hummel- Team

Benutzeravatar
RosaTomate
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2016

Beitrag von RosaTomate » 8. Okt 2016 07:38

Laut des Kundensupports von Converse, kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kleber der Chucks nicht doch tierische Bestandteile enthält.

Bild
"Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen."

ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Beitrag von ranja » 4. Jun 2017 10:10

Hallo,
nachdem ich gestern mal wieder furchtbar nasse Füße (Sneaker aus Mesh) bekommen habe - was für brauchbare wasserfeste alltagstaugliche Sneakeralternativen kennt ihr? Danke!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

tierfreie Sneakers von Melawear

Beitrag von somebody » 19. Apr 2018 21:43

tierfreie Sneakers von Melawear mit Fairtrade & GOTS Zertifizierung

Meldung auf utopia.de:
https://utopia.de/melawear-mela-sneaker ... ers-87256/

Produktseite:
https://www.melawear.de/a-198
Suche Signatur.

Antworten