Kleidung

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Fabian.
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2014

Beitrag von Fabian. » 5. Jan 2015 15:11

Akayi hat geschrieben:
Fabian. hat geschrieben:Na, wenn die Leute darauf achten, wie Kleidung hergestellt wird, dann sind auch die Arbeitgeber in Vietnam, Bangladesch etc. dazu gezwungen, die Arbeitsbedingungen zu ändern.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Ich verstehe vermutlich schon was du meinst, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Zum einen denke ich dass ein solcher indirekter Versuch der Steuerung von Firmen in Bangladesch über die Bestellung von Kleidung in den USA nicht funktioniert, zum anderen würde das ja bedeuten, dass du dann nach dieser hypothetischen Angleichung der Bedingungen und Preise in Viet Nam kaufen würdest und das Unternehmen in den USA dann nichts mehr verdienen würde. Da frage ich mich eben wo letzen Endes der Nutzen sein soll (außer einem beruhigten Gewissen, aber das bringt den in Rede stehenden ArbeiterInnen vermutlich nichts).
Der Nutzen liegt darin, dass Unternehmen, die Wert darauf legen, dass deren Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen haben, weil dies so gefordert ist, wachsen und Unternehmen, denen das am Po vorbeigeht, mit der Zeit immer weniger Kundschaft haben werden.

Akayi hat geschrieben:
Fabian. hat geschrieben:Jetzt beantworte du mir doch auch noch meine o.g. Frage bitte.
Oh, dazu habe ich keine Meinung. Ich hatte Pinschling so verstanden als ginge es darum die Kleidungsstücke im Ausland (z.B. Thailand) zu erwerben. Und da sind 500 € meiner Erfahrung nach ziemlich teuer (ohne Weste!).
Ach okay, da liegt das Missverständnis. Ja in Asien sind Anzüge teilweise für deutlich unter 200€ (umgerechnet) zu haben.


Vampy hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Ich finde es verdammt schwierig, trotz Internet und besserer Vernetzung, bei einem konkreten Kleidungsstück herauszufinden, unter welchen Bedingungen es produziert wurde. Meiner Meinung nach ist das auch nicht die Aufgabe der "Leute", also des Endkunden, sondern der Politik, durchaus international. Eindeutige Deklarationen im Endprodukt wäre da ein Schritt in die richtige Richtung (gilt auch für Lebensmittel). Es wird von Herstellerseite vieles dafür getan, die wahren Verhältnisse zu verschleiern.
wär schön, aber wenn die Politik nix macht, dann müssen wir im rahmen unserer Möglichkeiten selbst aktiv werden. und da hat der Verbraucher schon ein bischen einfluss. bzw. wäre es auch wichtig, der Politik klarzumachen, dass der wähler ein Interesse daran hat, dass die Politik da was macht.
allerdings find ichs auch schwierig, politisch was zu machen - das Problem ist ja meist nicht, dass die leute hierzuladen ausgebeutet werden (aber auch), sondern das was in Indien, China usw. läuft. und wie soll der deutsche Gesetzgeber da was machen? Klamotten aus Indien verbieten?

Ja, es ist schwierig. Die Frage ist dann, ob es sinnvoller ist, Sachen zu kaufen, bei denen man weiß, dass Arbeiter ausgebeutet werden oder ob man Firmen vertraut, die sich in der Vergangenheit zumindest dadurch ausgezeichnet haben, vernünftig zu produzieren.


Gruß, Fabian.

neuling
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2014

Beitrag von neuling » 8. Jan 2015 22:39

Vampy hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Ja so meinte ich das auch. Ich hab zumindest gehört daß bei Deichmann auch keine besonders guten Arbeitsbedingungen herrschen, müsste mich aber noch mal informieren.
soweit ich weiß, zahlt Deichmann die im Einzelhandel für Verkäufer üblichen stundenlöhne
Ich meinte ja auch die Arbeitsbedingungen nicht nur die Stundenlöhne.
wär schön, aber wenn die Politik nix macht, dann müssen wir im rahmen unserer Möglichkeiten selbst aktiv werden. und da hat der Verbraucher schon ein bischen einfluss. bzw. wäre es auch wichtig, der Politik klarzumachen, dass der wähler ein Interesse daran hat, dass die Politik da was macht.
allerdings find ichs auch schwierig, politisch was zu machen - das Problem ist ja meist nicht, dass die leute hierzuladen ausgebeutet werden (aber auch), sondern das was in Indien, China usw. läuft. und wie soll der deutsche Gesetzgeber da was machen? Klamotten aus Indien verbieten?
Ja das natürlich auch. Nein, es sind da wohl internationale Gesetze gefragt, gleicher Lohn für gleiche Arbeit weltweit bspw. Müsste mir da aber erst noch Gedanken drüber machen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jan 2015 13:42

die Arbeitsbedingungen bei Deichmann sind doch okay. und gleicher lohn für gleiche arbeit halte ich international weder für durchsetzbar noch für sinnvoll. da kommt es doch immer auf die unterschiedlichen Lebensbedingungen an. zb hat man in Deutschland sehr hohe Lebenshaltungskosten, das kann man gar nicht mit zb Indien vergleichen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2015 14:07

Mh. Dann müsste man mal schauen dass sich da die Lebensbedingungen verbessern!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

neuling
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2014

Beitrag von neuling » 9. Jan 2015 15:55

Vampy hat geschrieben:die Arbeitsbedingungen bei Deichmann sind doch okay.
Ok, danke für die Aufklärung.
und gleicher lohn für gleiche arbeit halte ich international weder für durchsetzbar noch für sinnvoll. da kommt es doch immer auf die unterschiedlichen Lebensbedingungen an. zb hat man in Deutschland sehr hohe Lebenshaltungskosten, das kann man gar nicht mit zb Indien vergleichen.
Ich meine "umgerechnet" gleicher Lohn für gleiche Arbeit, nicht gleiche absolute Beträge.
Akayi hat geschrieben:Mh. Dann müsste man mal schauen dass sich da die Lebensbedingungen verbessern!
Ja, sehe ich genau so.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Gürtel gesucht

Beitrag von CleO » 5. Mär 2015 22:39

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Baumwoll- (Leinen, Hanf o.ä.) Gürtel 'klassisch' mit Nadel-Loch-Verschluss. (Verständlich, was ich meine?) Meiner wird nicht mehr ewig halten. Aber wenn ich so ein Modell mal sehe, müsste ich gleich die Hose dazu mit kaufen.... Über jegliche Tipps, wo ich solche Gürtel bekommen kann (nur aus Textil und Metall (?)....), wäre ich extrem dankbar!


Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Mär 2015 22:59

Vielen Dank, schwarz! :) Etwas wie die 1. Alternative suchte ich. :)
Suche Signatur.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 5. Mär 2015 23:24

Danke schwarz! Mehr so
https://www.otto.de/p/chillaz-accessoir ... =-18938693
in schlicht! mit 1 Nadel.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Mär 2015 23:41

enter the void.

Antworten