Vegane Schuhe? - Ich könnte heulen :'(

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2015 17:37

mona1312 hat geschrieben: Mein Adotivbruder hat den Krieg :kloppe: in Syrien erlebt. Da bekommt mensch einen anderen Blick auf Prioritäten.
Es erscheint mir schon ignorant die eigenen Probleme so viel wichtiger zu nehmen, als die anderer.
gegen die hungernden kinder in Afrika kommt halt kein Problem ran. überhaupt; was machst du in einem Forum, wenn du doch irgendwelche Aktionen für den frieden in syrien machen könntest?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 18. Mai 2015 10:33

Gibt halt vieles, was ich wichtig find ;) Aber im Vergleich mit zB Fleischproduktion und Leder etc relativieren sich meiner Meinung nach halt so Schuhdramen und mensch sollte sich bewußt darüber sein, wie priviligiert sie_er ist, wenn sie Grund zum "Heulen" werden können.
"hungernde Kinder in Afrika"?! Klingt schon arg stereotyp oder? Ich finde es sehr unpassend dieses (rassistisch geprägte) Bild anzuführen um (so klingt es, für mich) zu begründen ignorant zu sein/ egoistisch/ unsolidarisch...
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 18. Mai 2015 14:38

Soviel Zeit und Energie ins bashen eines Threads zu stecken finde ich auch daneben. Wie kann man sich da so drüber aufregen,wo es doch überall auf der Welt Menschen gibt,die nichtmal DSL haben. Hilf erstmal denen,eh du hier weiterkrakeelst ;)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 18. Mai 2015 15:33

Findest du Veganismus zu wenig wichtig?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mai 2015 15:37

Hungernde Kinder in Afrika ist rassistisch? Weswegen?
enter the void.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 18. Mai 2015 18:18

Ich wollte nicht beleidigend sein. Wir haben alle unsere Stereotypen im Kopf! Aber das macht sie nunmal auch nicht weniger falsch, beleidigend oder verletzend.
Es ist einfach ein absolutes Klischee. Hungernde Kinder gibt es auch zB in Brasilien, Chile, USA, Vietnam, der Mongolei, Griechenland, Deutschland,.. Warum dennn jetzt die "afrikanischen" anführen? Afrika ist ein riesiger, vielfältiger Kontinent. Aber wir nehmen ihn wahr, als wäre es eine einheitliche Region. Schwarze Männer, Elefanten und hungernde Kinder, Safaris, Buschmänner,.. so ungefähr.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mai 2015 18:48

Kannst Du da bitte nur für Dich selber sprechen. Danke.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mai 2015 19:21

mona1312 hat geschrieben:Ich wollte nicht beleidigend sein. Wir haben alle unsere Stereotypen im Kopf! Aber das macht sie nunmal auch nicht weniger falsch, beleidigend oder verletzend.
Es ist einfach ein absolutes Klischee. Hungernde Kinder gibt es auch zB in Brasilien, Chile, USA, Vietnam, der Mongolei, Griechenland, Deutschland,.. Warum dennn jetzt die "afrikanischen" anführen? Afrika ist ein riesiger, vielfältiger Kontinent. Aber wir nehmen ihn wahr, als wäre es eine einheitliche Region. Schwarze Männer, Elefanten und hungernde Kinder, Safaris, Buschmänner,.. so ungefähr.
hach ja. dann doch lieber die syrischen Kriegsopfer. das ist viel weniger Klischee.

ich hätte aber gerne noch erklärt, wieso es denn falsch, beleidigend und verletzend ist, darauf hinzuweisen, dass in Afrika kinder verhungern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 18. Mai 2015 21:57

Puh! Ich kann jetzt hier echt keinen critical whiteness Kurs geben. Das Netz hat aber viele, für interessierte, hilfreiche Texte dazu.
Ich hab mir meine Familie nicht willkürlich ausgesucht. Hab hier nur ein Stück weit meine Perspektive erklärt.
Deine ist ja nun auch deutlich genug geworden.

Ich spreche nur für mich.
Zuletzt geändert von mona1312 am 19. Mai 2015 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2015 22:00

da steckt auf jeden fall eine berechtigte kritik drin (re "hungernde kinder in afrika").
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten