Schöne Schuhe in vegi?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
veganerin83
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2012
Wohnort: München

Beitrag von veganerin83 » 17. Dez 2012 23:03

Regenmacher, ich finde es cool dass du solche Schuhe gefunden hast.

Lachflash und Vampy: Ich will wirklich nicht überheblich sein.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Schöne Schuhe in vegi?

Beitrag von Vampy » 18. Dez 2012 20:39

ich fands auch nicht unbedingt überheblich. ich versteh halt nur nicht, wie man bei produkt x sagt es sei unvegan wg kasein, bei produkt y aber nicht. so verhält es sich nämlich mit schuhen und etiketten auf allem möglichen
Think, before you speak - google, before you post!

Regenmacher
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Regenmacher » 22. Dez 2012 13:08

Aus meiner Sicht sind die Kleber von Etiketten oder Schuhen eher zweitrangig.
Ich denke eher, dass man die riesigen Konzerne wie z.B. Deichmann oder Adidas usw. nicht vorziehen sollte.
Denn es ist schon bekannt, dass diese Unternehmen in irgendwelchen asiatischen "Freihandelszonen"(ohne Gewerkschaft, Menschenrecht und vor allem Natur-/Tierschutz) tonnenweise Plastik-Gifte giessen, pressen, stanzen und deren Abfälle genauso rücksichtslos in der Natur entsorgt werden.
So sollten Unternehmen ihre Produkte nicht unter Vegan anbieten(tuen sie auch nicht) oder ich als Veganer weiter empfehlen. :engel:
Wer mal an einem Deichmann-Laden vorbei geht, dem müsste schon der penetrante Geruch des ausgasenden Plastik-Weichmachers unter die Nase gekommen sein(wohl das Asbest von Morgen..). :hmmpf:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Schöne Schuhe in vegi?

Beitrag von Vampy » 22. Dez 2012 20:05

die meisten anderen tun das aber auch, nur werden die großen halt eher an den pranger gestellt.
und vegan=ohne tierprodukte. wenn du das jetzt um umwelt, menschenrecht u.ä. erweiterst, dann sind chocoreale (wg palmöl), ritter sport marzipan (wg kakao), uncle bens (reisplantagen) usw. auch nicht vegan.
ich finde nicht, dass deichmann besonders riecht. und ich glaub bei vegetarian shoes u.ä. sind auch chemikalien dran, irgendwie muss man das zeug ja bearbeiten.
Think, before you speak - google, before you post!

veganerin83
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2012
Wohnort: München

Beitrag von veganerin83 » 23. Dez 2012 18:14

Ja Deichmann ist eben eine Billigschuhkette. Hab da auch mal gekauft, ist aber sehr lange her. Komplett vegan sind die sicher nicht, abgesehen davon, dass viele Schuhe größtenteils lederfrei sind.

Am Besten ist natürlich wenn man komplett vegane Schuhe findet, die ökologisch abbaubar sind, keine Schadstoffe besitzen, super gut aussehen und super günstig sind. Aber da kann man wohl lange suchen.
Ich finde es auch sehr schwierig bei Schuhe was zu finden. Und von Plastik halte ich auch nicht gerade so viel, das verschmutzt den gesamten Planeten, ausserdem sind da meist viele Giftigstoffe enthalten. Es gibt ja sogar auch schon eine Plastik Insel.
Eigentlich bin ich vor meiner veganen Zeit immer gerne in Görtz oder Roland gegangen, aber da ist ja fast alles aus Leder. In Deichmann gehe ich irgendwie nicht mehr so gerne rein. Zuletzt hab ich mir vegane Stiefeletten bei Zalando bestellt. Hab da einfach vegane Schuhe eingegeben und dann kamen die partou bei raus, sogar voll schöne mit Absatz. Die haben aber auch nicht immer schöne. Man muss halt überall suchen. Im Winter sollen es ja möglichst warme sein.

Dass es biologisch abbaubare gibt finde ich gut, aber die sollten auch gut aussehen und nicht so viel kosten.

Ja das Etikettenkleber meist unvegan ist, das kann man dann auch kaum mehr vermeiden, ausser man stellt überall Anfragen oder verzichtet auf solche Produkte.

Bei Schuhen gibt es ja wenigstens ein Angebot mit veganen Schuhen inkl. veganen Kleber, natürlich will man auch was schönes und auch nicht so viel Geld ausgeben. Aber man kann suchen. Wenn man wirklich gar keine komplett veganen findet, kauft man halt dann lederfreie. Aber versuchen kann man es zumindest.

Regenmacher
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Regenmacher » 27. Dez 2012 09:35

Vampy hat geschrieben: ich finde nicht, dass deichmann besonders riecht. und ich glaub bei vegetarian shoes u.ä. sind auch chemikalien dran, irgendwie muss man das zeug ja bearbeiten.
:respekt:




:undweg:

veganerin83
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2012
Wohnort: München

Beitrag von veganerin83 » 29. Dez 2012 09:59

wenn man die Wahl hat muss man ja nicht vom billigsten das billigste wählen und dann erwarten dass das Zeugs Qualität hat.

Benutzeravatar
Tomoise
Beiträge: 162
Registriert: 20.03.2013
Wohnort: nahe München

Beitrag von Tomoise » 22. Mär 2013 22:14

Offtopic-Schuh-Disku nach Mohikaner @ Gülle abgetrennt
---Hilfssheriff 23.3.13



Ich sehs eher so, das z.B. Rindsleder eher als Abfall weiterverarbeitet wird.
Also eher in Richtung Resteverwertung.
Aber das variiert ja je nach Lederart.

Allerdings sollte man natürlich als Veganer das auch vermeiden.

Ich bin ja erst vor paar Wochen von vegetarisch auf vegan umgestiegen -
desswegen hab ich noch hier und da ein paar Ledersachen, die ich nach wie vor anziehe.
Z. B. Gürtel oder Schuhe. (Hab auch als Vegetarier schon versucht mit wenig Leder auszukommen).
Das Tier ist eh schon verstorben, da ist aus meiner Sicht das sinnvollste ,
die Ledersachen noch kaputtzutragen, aber einen Neukauf zu vermeiden.

Ich hab nur ein kleines Problem beim Schuhkauf:
Ich finde mit Schuhgröße 48 schon jetzt unabhängig vom Leder kaum Schuhe,
und wenn, sind die von dementsprechend hochpreisigen Herstellern.
Für eine Billigkette rentiert sich meist nicht über 46-47 zu produzieren.
Und die "hochpreisigen" Hersteller von denen es auch Schuhe in 48 gibt,
die verwenden meist auch "hochpreisige Materialien" sprich meist Leder.

Da bleibt wenn ich es straight Vegan betreiben würde fast nur noch das Barfusslaufen.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Gülle als Düngemittel

Beitrag von kiara » 22. Mär 2013 22:16

Ich hab exakt das gleiche Problem, ich hab Größe 43 als Frau und dann noch starke Überweite (oder halt normale Schuhe tragen und in 20 Jahren deformierte Zehen haben wie viele andere Frauen).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Mohikaner
Der letzte
Beiträge: 251
Registriert: 27.02.2013
Wohnort: NRW

Beitrag von Mohikaner » 22. Mär 2013 22:25

hier, lest euch das mal durch. das ist recht interessant und informativ

http://www.peta.de/web/leder_schoenheit.131.html

soviel zu Nebenprodukt


Schuhe etc. : befindet sich ein Link unter dem Artikel
Bild
“There's never enough time to do all the nothing you want.” [Calvin and Hobbes]

Antworten