Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler!

Kleidung, Schuhe & Accessoires
smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler!

Beitrag von smithi8 » 19. Jan 2013 01:36

Lange Zeit ist's her... Und mein erstes Problem seit langem sind mal wieder Schuhe ;)

Diesmal sieht das Ganze aber etwas anders aus... Es ist nämlich so, dass ich mich nächsten Monat an einem technischen Berufskolleg anmelden will. Als ich mal einfach so das Anmeldeformular durchging um zu sehen, was da so gefordert und gefragt wird, stieß ich auf einmal auf folgendes Problem:

"Nachstehende Arbeitskleidung wird von der Schule einheiltlich für den Praxisunterricht bestellt:

-Latzhose
-Arbeitsschuhe

Bitte geben Sie Ihre Größen an."

Es ist wohl nicht schwer, das Problem zu erkennen: die Arbeitsschuhe! Denn ich gehe zu 200% davon aus, dass diese zumindest zu einem Teil aus Leder sein werden. Habe zwar vor, bald möglichst einen Termin für ein persönliches Infogespräch mit der Schulleitung zu vereinbaren, aber... Meint ihr, die lassen da wirklich ne Extrawurst durchgehen? Gibt ja genug Seiten, wo man auch Arbeits- und Sicherheitsschuhe vegan herbekommt... Meint ihr ich soll sie fragen, ob sie es mir erlauben würden, mir meine Schuhe selbst zu bestellen? Ich mache mir da echt Sorgen, denke ihr könnt mich verstehen...

Liebe Grüße und frohes Neues, die smithi8 ! :)
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von Nullpositiv » 19. Jan 2013 06:13

Klar, ich würde auch fragen. Wenn du Schuhe in der gleichen Sicherheitsklasse bringst sollte das eigentlich kein Problem sein.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
umamilicious
Beiträge: 193
Registriert: 30.12.2012
Wohnort: Berlin

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von umamilicious » 19. Jan 2013 13:58

Ich würde auch fragen. Musst du die nicht eh selbst bezahlen?
Ich würde das auch erst anbringen, wenn ich schon ein Modell ausgesucht habe und das dann gleich bei der Bestellung/Anfrage mit vorzeigen.
Dann hast du konkret was in der Hand.
Sonst reden die sich möglicherweise raus, dass es da nichts adäquates gibt.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von Anders » 19. Jan 2013 20:44

Die Gewöhnlichen Sicherheitsschuhe (weiß nich, welche Klasse du brauchst, kenne da vor allem die S3), sind fast vollständig aus leder (bis auf Sohle, Stahlkappe und so^^).
Müsste aber möglich sein, dass du sie dir selbst holst. Wenn sie sich vielleicht auch nich drauf einlassen, dass sie die holen oder dass du nur die Differenz bezahlst, weil die in vegan meiner Erfahrung nach doch etwas teurer sind als die StiNo Dinger, bleibe dir vielleicht noch, sie selbst zu holen, nachm Motto "Danke, für mich nicht, ich habe schon."
Sollten aber auf jeden Fall mindestens den gleichen Anforderungen entsprechen wie die sonst bestellten, sonst machen die sicher Zicken.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Beitrag von smithi8 » 20. Jan 2013 15:08

Danke für eure Antworten, ich werde es auf alle Fälle ansprechen :) Also ich hab zwar jetzt schon einige Modelle gefunden, die ich bestellen könnte. Das Ding ist jetzt nur, ich habe nur ein Paar gefunden, bei dem die Sicherheitsklasse angegeben war. SB. Und wenn die eine bestimmte Sicherheitsklasse wollen, weiß ich gar nicht, was ich da machen soll... Steht nirgendswo dran. Kennt vielleicht einer von euch eine Seite, wo auch die Sicherheitsklassen der einzelnen Paare genannt werden? Oder reicht es vielleicht, wenn die da eine hohe Klasse haben wollen, einfach welche mit Stahlkappen zu kaufen? Gott oh Gott ich habe noch nie Arbeitsschuhe gekauft... :shock:

LG
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von .u. » 20. Jan 2013 15:26

ich kenne mich ja auch nicht aus, aber dann frag doch mal nach bei den Anbietern (Mail oder Anruf), welcher Sicherheitsklasse die Schuhe entsprechen. Noch hast Du ein bisschen Zeit. :) Deine Frage ist ja mehr als nur angebracht. (Also wenn Sicherheitsschuhe in Sicherheitsklassen eingeteilt werden, dann muss ich als Vertreiber solcher Schuhe doch diese Klasse auch angeben...) Viel Erfolg jedenfalls. :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von Nullpositiv » 20. Jan 2013 15:27

Engelbert Strauss hat zumindest einzelne lederfreie auch bis S3. Vielleicht kannst du da mal vorbeischauen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von Anders » 20. Jan 2013 16:25

Irgendwelche mit Stahlkappen reichen wohl nich, glaube, auch die S2 haben Stahlkappen.
Sollteste wissen, was du genau brauchst. Habe einfach mal "Sicherheitsschuhe S3 vegan" gesucht, da kam auch irgendwo ne relativ gute Seite raus, glaube ich... ich schau mal nach, ob ich die noch finde... wenn ja, füge ich sie als Edit ein. ;)

Edit: So, habe noch folgende gefunden:
Airseal Safety Boot
Ethical Wares Safety Boots
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Beitrag von smithi8 » 22. Jan 2013 14:57

Dankeschön! :)

Habe jetzt drei vegane Schuhe + Information über die Sicherheitsklasse (alle drei S3) ausgedruckt und werde sie mit zur Anmeldung nehmen. Unter anderem auch die beiden, die du verlinkt hast. Für die Infos habe ich die Seiten angeschrieben. Hoffe nur wie gesagt, dass es auch klappt und das S3 überhaupt die Klasse ist, die verlangt wird. Ansonsten habe ich auch bei Engelbert Strauss noch ein paar gefunden, würde aber auch dorthin noch mal eine E-mail versenden und fragen, ob die wirklich absolut lederfrei sind. Danke soweit und wünscht mir gutes Gelingen :hi:
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Technisches Berufskolleg bestellt Schuhe für die Schüler

Beitrag von Anders » 22. Jan 2013 17:52

Bitte gern.^^
Wenn weniger als S3 verlangt wird... gäbe es die bestimmt auch, aber da S3 eh besser sind, würden´s die sicher auch tun.^^
Viel Erfolg dabei.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten