Vegane Schuhe Erfahrungsbericht

Kleidung, Schuhe & Accessoires
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 14. Dez 2014 00:01

http://www.avesu.de/eleganter-veganer-s ... brown.html
Habe die seit 2 Jahren und spiele mit dem Gedanken mir noch zwei weitere Paare des gleichen Models zu kaufen, für den Fall, dass die irgendwann nicht mehr produziert werden.
Abgesehen davon, dass sie sehr geil aussehen, haben sie ein extrem angenehmes Tragegefühl (für einen Businessschuh) und ich musste lediglich die Einlegesohle wechseln und mir ist vor ein paar Tagen ein Schnürsenkel gerissen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 14. Dez 2014 10:39

Bin ich blind oder steht auf der Seite wirklich nirgendwo, woraus nun genau das Obermaterial besteht?

Die Bezeichnung "vegan" alleine wäre mir irgendwie ein bisschen zu wenig. :kk:

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 14. Dez 2014 11:12

Hi BodyBuilder,

Vegetarian Shoes verwendet im Großen und Ganzen immer ein Microfasermaterial aus Polyester und Polyurethan.
Die Beschreibungen findest du unter: *****


Viele Grüße
Patrick
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
- HelLo
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 14. Dez 2014 12:49

Pinschling hat geschrieben:Vegetarian Shoes verwendet im Großen und Ganzen immer ein Microfasermaterial aus Polyester und Polyurethan.
OK, "Vegetarian Shoes" nutzt schon mal Materialien, die mich nicht allzu "happy" machen. Wie diverse andere Vegan-Schuh-Versender auch. :(

In Summe bin ich mit dem, was ich bisher an "Vegan-Schuhen" gefunden habe, ausgesprochen unzufrieden.

Das ist auch der primäre Grund dafür, dass ich trotz regelmäßiger intensiver Suche nach (möglichst) veganen Schuhen noch nie irgendwelche Schuhe bei den üblichen Vegan-Schuh-Versandhäusen gekauft habe.
Die Schuhe, die meinen Wünschen noch am nächsten kamen, fand ich bisher immer bei den Nicht-Vegan-Geschäften.
"Zufrieden" bin ich mit den Schuhen dann zwar auch keineswegs, aber sie kommen meinen Ansprüchen zumindest eine Spur näher.

Ich möchte beispielsweise keine Schuhe tragen, bei denen Leder durch ein Leder-Imitat aus Plastik ersetzt ist.
Ich möchte weder, dass es Leder ist, noch dass es Plastik ist und schon gar nicht, dass es Plastik ist, welches wie Leder aussieht. Letzteres wäre dann ein echter "Doppelfehler".

Schuhkauf ist für mich immer noch wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bei Sommerschuhen gib't dann wenigstens mal Modelle in den Geschäften, die einfach ein normales pflanzliches Stoffgewebe als Obermaterial haben, beispielsweise aus (Baumwoll)-Jeans-Stoff. Da ich auch Jeans als Hose trage, ist das dann als "gleichermaßen akzeptabel" abgehakt mit einem OK-Haken, selbst wenn es auch dabei eigentlich ein paar Fragezeichen zu klären gäbe.
(Beim Jeans-Kauf machen dann eher mal blöde Leder-Patches Ärger, die eigentlich ebenso gut aus braunem Jeans-Stoff oder Ähnlichem sein könnten. Aber das ist hier nicht das Thema dieses Threads, sondern "Vegane Schuhe")

Für die Schneematsch-Zeit "quäle" ich mich teilweise noch mit selbst modifizierten Sommerschuhen durch, also mit Schuhcreme quasi-wasserdicht gemachten "Sommerschuhen".
Leider kommt dann meist doch noch irgendwann im Jahr eine Schneematsch-Zeit, die so nasskalt ist, dass diese Schuhe nicht mehr gut brauchbar sind, insbesondere, weil sie für den Schneematsch nicht hoch genug sind.
Von diesem Problem abgesehen wären die selbst-abgedichteten (Pflanzengewebe-)Sommerschuhe für mich die Schuhe der Wahl auch im Winter.
OK, eine dickere Fütterung fände ich schon auch vorteilhaft, dann müsste ich nicht 2 Paar Socken übereinander tragen, wie ich es jetzt mache.

Aber das wäre für mich auch weiterhin noch akzeptabel.
Hauptsache, sie wären ein bisschen höher wie normale Halbschuhe und hätten ein Obermaterial aus Pflanzengewebe. Bevorzugt auch als solches erkennbar, um hier schon von Anfang an keine falschen Vermutungen aufkommen zu lassen.
Ich möchte nämlich nicht, dass hinter meinem Rücken mein "Lederkonsum" belächelt wird, auch wenn es sich tatsächlich um Pflanzengewebe handelt, man das aber nicht sieht.

Ich könnte ja auch keinen Kunstpelz am Kragen meiner Jacke akzeptieren, selbst wenn es einen solchen "Kunstpelz" aus nachwachsenden Pflanzenrohstoffen gäbe.
Das Statement
"Pelz zu tragen ist OK"
würde man ja ebenso mit einem solchen "Pflanzen-Pelz-Ersatz" aussagen, solange dieser nicht schon auf große Entfernung als pflanzlich erkennbar wäre.
Aber so einen Pflanzen-Pelz gibt es nicht.
Es gibt nur echt aussehenden Kunststoffpelz und mit dem würde man aussagen:
"Pelz tragen finde ich OK. Tierschutz ist unnötig. Es sind doch nur Tiere"

Und ich möchte eine solches Statement definitiv nicht abgeben. Da würde es auch nichts nützen, wenn man irgendwo auf der Innenseite nachlesen könnte, dass das dicke Statement am Kragen "eigentlich nicht ganz so ernst gemeint war ;) ".

Aus einem vergleichbaren Grund erwarte ich auch von guten veganen Schuhen, dass sie weder aus Leder sind, noch wie Leder aussehen, noch aus Plastik sind.

Ist das wirklich zu viel verlangt von einem Hersteller von Schuhen für Veganer?

Bin ich der einzige, der solche Wünsche an die Hersteller hat?

/edit: Fehlerhafte gesetzte Satzzeichen korrigiert
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 14. Dez 2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 14. Dez 2014 13:56

Nein, ich hätte auch gerne Schuhe aus einem anderen Material als Kunststoff (und Leder natürlich). Aber ich weiss nicht, ob es ein solches wasserdichtes nicht-Kunststoff-Material überhaupt gibt?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Dez 2014 13:57

Mh, ich denke schon.
Mir fällt da z.B. die wachsbeschichtete Jacke von diesem Burberry ein.
Was Ähnliches hat BB ja schon mit seinen Sommerschuhen gemacht, nur vielleicht nicht mit dem richtigen Zeugs?

Edit: "nicht" vergessen.
enter the void.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 14. Dez 2014 14:11

Wachs - Bienenwachs? Hmm, habe ich mich noch nie mit beschäftigt. :kk:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Dez 2014 14:13

Gute Frage,ob das Bienenwachs ist, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß aber, dass es auch massig künstliche Wachse gibt, oder auch Pflanzenwachse, die müssten genauso funktionieren.
enter the void.

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 14. Dez 2014 14:15

na hoffentlich enthält das wachs keinen bienenwachs wie bei fjällräven lol. :arf: es gibt wohl sojawachs, aber ob das auf kleidung funktioniert, weiß ich nich.
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Dez 2014 14:16

Siehe oben.
enter the void.

Antworten