Vegane Schuhe Erfahrungsbericht

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2014 00:03

Sturmtochter hat geschrieben:Darf ich hier weitermachen?

Bei mir haben sich mittlerweile ein paar Paare vegane Dr. Martens angesammelt, über die ich gerne eine Erfahrungsbericht schreiben würde.

1460 Vegan Felix Rub off in Schwarz
******

Meine Absoluten Lieblingsschuhe! Die Einlaufzeit war kurz und unblutig, das vegane Leder ist mittlerweile butterweich. Die Schuhe fallen normal aus, werden aber mit der Zeit etwas weiter. Der Schuh ist zierlicher als die Echtlederversion, bildet dafür aber schneller Falten. Er sieht relativ schnell "staubig" aus, dafür ist er nicht so anfällig für Kratzer wie die Echtleder Martens. Schweißfüße bekomme ich auch keine.

1460 Vegan Cambridge Brush in Navy
******

Erinnert Optisch an die Lackleder Modelle von Dr.Martens, sieht aber nicht so billig aus udn quietscht beim laufen auch nicht. Ganz anderes Konzept als die Felix Rub off´s, außen Lack und innen mit Stoff ausgekleidet. Versucht also garnicht, wie richtige echte Lederschuhe auszusehen. Einlaufen ging ebenfalls super schnell, allerdings war der Schuh ein bisschen steifer. Mit der Zeit wurde der Schuh aber weicher und passte sich dem Fuß besser an. Was mich wirklich nervt ist, dass die Sohle so ein bisschen schäbig ist. Da ist nicht wie bei den Rub Offs eine richtige Sohle eingebaut, sondern eher ein Stück Stoff, was sich bei mir am rechten Schuh schon gelöst hat. Ich mag die Schuhe wirklich gerne, aber an die Rub Offs kommen sie nicht ran.

14 Loch Shower Boots in Cherry Red
******

Aua. Fällt kleiner aus, hat mir lange Zeit Blasen beschert und wird grade erst bequem. Ich hab sie ganz günstig bekommen und wollte sie als Gassi-geh-Schuhe benutzen, aber da ja grade so mein Fuß rein passt sind sie dafür nicht so optimal. Sie sind innen mit Flies ausgeschlagen und sehen wirklich süß aus, aber unsere Wege werden sich wohl bald trennen....
Die 8-Loch Version (die nicht zu klein ausfallen soll) finde ich allerdings auch noch interessant, vor allem in Lackrot. :blush:


-----
****** Links entfernt.
Danke für deine Erfahrungsberichte! Bei Usern, die noch keine 20 Beiträge zusammen haben, haben wir jedoch eine Regel fürs Setzen von Links.
Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Hilfssheriff
Hallo Sturmtochter,

8-Loch-Boots von Dr. Martens stehen auf meiner Kaufliste.

Bitte, kannst Du Deinen Erfahrungsbericht aktualisieren? Ist Dir eine Aussage zu Haltbarkeit und Verschleißerscheinungen beim Alltagseinsatz im Vergleich zu nicht veganen Dr. Martens möglich?

Vielen Dank. :)

Viele Grüße

somebody
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2014 22:33

Update:

Vegane Dr Martens 1460 sind bei mir seit 2 Wochen im Einsatz. Gegenüber ihren nicht veganen Vorgängern kann ich nichts beanstanden. :)
Suche Signatur.

Clairechen
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2014

Beitrag von Clairechen » 4. Apr 2014 16:29

Jetzt wo langsam der Sommer kommt habe ich mich auf die Suche nach veganen Sandalen (Größe 37) gemacht, habe aber leider nichts gefunden bisher :(
Die letzten Jahre habe ich immer Schuhe aus Kunstleder gekauft, aber eben in normalen Schuhläden. Aber eigentlich würde ich gerne eine vegane Marke unterstützen und komplett Veganer Schuhe besitzen, nur leider habe ich noch nichts gefunden was mir gefällt :kk: Vegane Schuhe gibt es ja inzwischen einige, aber sie sollen eben nicht nur vegan sein sondern auch gut aussehen :ehm:

Hat jemand Tipps?

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 4. Apr 2014 16:35

somebody hat geschrieben:Update:

Vegane Dr Martens 1460 sind bei mir seit 2 Wochen im Einsatz. Gegenüber ihren nicht veganen Vorgängern kann ich nichts beanstanden. :)
Sollte bei Dr. Martens ja auch generell erst nach mind. 2 Jahren der Fall sein, würde ich jetzt mal so behaupten ;) Diese Dinger sind ja für die Ewigkeit ausgelegt!

Benutzeravatar
xeper
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2012

Beitrag von xeper » 30. Jun 2014 19:55

Clairechen hat geschrieben:Jetzt wo langsam der Sommer kommt habe ich mich auf die Suche nach veganen Sandalen (Größe 37) gemacht, habe aber leider nichts gefunden bisher :(
Die letzten Jahre habe ich immer Schuhe aus Kunstleder gekauft, aber eben in normalen Schuhläden. Aber eigentlich würde ich gerne eine vegane Marke unterstützen und komplett Veganer Schuhe besitzen, nur leider habe ich noch nichts gefunden was mir gefällt :kk: Vegane Schuhe gibt es ja inzwischen einige, aber sie sollen eben nicht nur vegan sein sondern auch gut aussehen :ehm:

Hat jemand Tipps?
http://www.avesu.de

https://ssl-account.com/vega-trend.de/vegatrend/

http://www.vegetarian-shoes.co.uk
Gruß
Xeper

Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2014
Wohnort: Potsdam

Test Vegetarian shoes; stabile Gelände-Stoffschuhe: Palladiu

Beitrag von Rübezahl » 16. Nov 2014 17:14

Hallo Alle!
1) Mit Vegetarian shoes (UK) habe ich Langzeit-Erfahrungen, denn es gab in meinem weiteren Aktionsradius mal einen Laden, wo man welche probieren und bestellen konnte. Da habe ich in früheren Jahren ganze 9 Paar erworben, wobei mir Robustheit und Komfort wichtig sind.
Davon erwiesen sich 3 als untauglich (folglich bei Ebay vertickt ...), weil: zu schwitzig (2x), zu steife Sohle (2x), Regen lief wie durch einen Trichter auf den Vorderfuß (2x).
3 Paar gehen so (trittsichere Klett-Halbschuhe, geräumige Breit-Winterstiefel mit Reißverschluss, nachgemachte Birkenstox-Sandalen), und
3 Paar trage ich gerne, darunter klobige Sandalen mit Rucksackverschlüssen und ein Erfolgsmodell brauner Sneaker mit beige (die gab es auch mal in oliv-rot), die ich sogar beim örtlichen Schuster neu besohlen ließ, aber deren leicht raues Obermaterial nach langen Jahren nun mürbe wird.
Durchweg zeigte sich leider, dass die glatten Sorten von deren Material (dem damaligen zumindest) nach einigen Jahren Risse kriegen, egal, ob oft oder selten getragen. So auch am hinteren Schaftrand den schwarzen Boots oben in diesem Bild zu sehen, die ich gerade mit den Winterklamotten wieder hervorgeholt habe:
noleather4shoes.jpg
noleather4shoes.jpg (65.88 KiB) 15316 mal betrachtet
Diese schwarzen Vegetarian Shoes sollten mir eigentlich als Wanderschuhe dienen, erwiesen sich aber trotz Funktionstextil-Futter als zu warm und schwitzig, um sie einen ganzen Tag zu tragen. Dafür halten sie leichtere Wintertemperaturen ab, sind Schneematsch-fest und man kann damit prima U-Bahn-Treppen rennen. Geänderter Einsatzbereich also.
Die anderen Schuhe im Bild sind alle erst seit diesem Jahr im Einsatz. Die Puma Joggingschuhe liegen nur dabei, weil ich auch im Winter mal laufe. Die gab es für verschiedene Gewichtsklassen.

2) Eher eine Entdeckung finde ich die Profilschuhe von Palladium, die ich im Fenster eines Army-Shops bemerkte. Zwar kein veganer Hersteller, macht auch Lederschuhe, aber nicht so teuer, und einige Auswahl in vielen Farben findet man auch bei Ebay-Händlern. Prima Klima da drin, Passform eher breit. Ich kann sie von morgens bis abends tragen. Anders als viele Chucks oder Turnschuhe taugen sie dank umlaufendem Gummirand auch längere Zeit offroad.
Die gezeigten Halbschuhe sind aus Canvas mit massiver Sohle, das Paar wiegt 680 g.
Die knöchelhohen sind aus Leichtsynthetik mit geschäumter Sohle, wiegen nur 460g und haben ihre Schlamm-Taufe an einem feuchten Wandertag im Schwarzwald bekommen. Obenrum brauchte ich zeitweise meine Regenjacke, nasse Füße hatte ich, mit den richtigen Socken, hingegen nicht. Nun zeigt ihr Profil schon ein paar Knautschungen, aber noch keine Risse. Der Gummi-Textil-Verbund ist bei beiden Paaren noch rundum top! Hierzu wirbt der Hersteller mit seiner Flugzeugreifen-Expertise.

Werden diese Schuhe nass, werden sie auch schnell wieder trocken (so, wie es gute Touren-Hosen auch schaffen).

Hierbei am krassesten versagt haben übrigens gebrauchte Leder-Wanderschuhe von Ebay, deren Futter sich als Baumwoll-Frottee erwies. In diesen Schwamm drang die Nässe weniger durch das alte Leder, sondern durch die maroden Sohlenränder. Der reinste Badewannen-Marsch, und nur dank Rückkehr der Sommerhitze am nächsten Tag wieder trocken gekriegt. Dann wanderten sie flugs in den Umsonstladen.

Marschtaugliche Grüße,
Rübezahl

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Nov 2014 12:18

Hat jemand Erfahrung mit den Leder Doc Martens und der veganen Version?
Die aus Leder waren am Schaft so weit bei mir dass selbst wenn ich die komplett zugeschnürt hatte, also die beiden Seiten sich berühren, ich trotzdem noch einen Finger zwischen Schuh und Bein stecken konnte. Wie sieht es mit den Airseals aus, sind die am Schaft enger?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 22. Nov 2014 16:26

Ich habe Schuhe! :panic:

Das ist jetzt nach zwei Tag noch kein Erfahrungsbericht, aber da die Schuhe in den Style-Thread thematisch nicht passen, möchte ich es hier kundtun: http://www.bekleidungssyndikat.de/popup ... 92/imgID/0

Mir gefallen sie optisch im Original immerhin um einiges besser als auf dem Bild, aber das ist für mich nebensächlich. Hauptsächlich freue ich mich, nach 2 Jahren mit durchlöcherten Stoffschuhen endlich warme und trockene Füße zu haben, wenn ich mit dem Hund durch die Wiesen schlurfe. :]

VeganLu
Beiträge: 81
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von VeganLu » 9. Dez 2014 21:25

ich mag die Vivo Barefoot ganz gerne, bin beim 4. Paar jetzt :mg:
Sie haben Viel Veganes im Sortiment, alles "Barefoot", also mit dünner Sohle, für mehr Barfussgefühl.
Am Liebsten habe ich die Sportmodelle, wie die Ultra (mein Mann trägt sie bis es schneit)
http://www.vivobarefoot.de/ultra/vivoba ... id-10.html

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2014 22:40

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten