Vegane Schuhe Erfahrungsbericht

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Dez 2014 14:18

Martin, dein Problem habe ich auch. Wenn man noch meine Randbedingungen (schmaler Geldbeutel, relativ "breite" Fußform + Gr. 46-47) ins Spiel bringt, wird es erst recht unmöglich. Ich lande daher meist bei Plastik, die im Winter für mich akzeptabel sind. Aber ich finde sie prinzipiell unangenehm zu tragen. :(
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 14. Dez 2014 15:19

Da stimme ich zu, nicht vegane Produkte mit veganen, aber gleich aussehenden oder wirkenden Produkten zu ersetzen ist nicht der beste Weg und führt auch nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis der Mitmenschen für das Thema.

Aber gerade wir Anzugsträger müssen uns, den Anforderungen des Berufslebens entsprechend, den modischen Grundsätzen schon ein wenig unterwerfen. Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn es modisch gute, nicht in Lederoptik gestaltete Schuhe geben würde, welche ich zum Anzug tragen kann. Mangels Alternativen sind aber die Vegetarian Shoes und andere vegane Business-Schuhe immer noch besser als Lederschuhe.

Ansonsten bleiben als Material für Schuhe nur pflanzliche Stoffe wie Baumwolle übrig und die sind sich in Ihrer Optik meist sehr ähnlich.

Im Ganzen vermisse ich auch eine gute Auswahl vernünftiger, veganer Schuhe die nicht wie Lederschuhe aussehen. Bis es die Auswahl gibt sollte meiner Meinung nach dennoch der Weg über Schuhe und Produkte von Herstellern wie Vegetarian Shoes u.ä, gegangen werden um den Wandel in der Wirtschaft zu unterstützen.
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Dez 2014 15:26

Wie sollen die denn sonst aussehen?
Die glatte Oberfläche, sei es nun Leder oder Kunststoff bietet sich ja nunmal an, gerade bei Winterschuhen.
Stoffschuhe sind leider unrauchbar und ich habe keinerlei bedenken bezüglich der Lederoptik.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 14. Dez 2014 15:35

Pinschling hat geschrieben:Aber gerade wir Anzugsträger müssen uns, den Anforderungen des Berufslebens entsprechend, den modischen Grundsätzen schon ein wenig unterwerfen
"Eigentlich" sollte ich das auch bei diversen Business-Meetings so tun, tu's aber nicht!

Soweit ich das bisher sehe, hat sich noch keiner daran gestört, dass ich mit Stoff-Schuhen (von mir nochmal sauber "Business-schwarz" gefärbt) und schwarzem Stoffgürtel (also auch erkennbar kein Leder und auch kein ähnlich aussehendes Kunstleder) in förmlichen Meetings erscheine.
Mach ich einfach so und scheint bisher OK zu sein, trotz anfänglicher Bedenken, die ich auch mal hatte.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 14. Dez 2014 15:42

Obilan hat geschrieben:Wie sollen die denn sonst aussehen?
Meine derzeitigen Textil-Schuhe, die hinreichend wasserdicht sind durch (pflanzliche) Schuhcreme, sind da für mich schon die bessere Wahl:
Die Textil-Struktur ist sichtbar und das mag ich so erheblich lieber wie Kunstleder-Optik weil man ihnen schon beim ersten Blick ansieht, dass es kein Leder ist.

Problem ist also nicht die prinzipielle Verfügbarkeit eines geeigneten Obermaterials, sondern dass es keine Schuhe gibt, die gleichzeitig aus solchem Textilgewebe sind und deren sonstige Eigenschaften (Schafthöhe / Fütterung) den Ansprüchen genügen, die ich an Winterschuhe stellen würde.

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 14. Dez 2014 17:45

BodyBuilder hat geschrieben:
Pinschling hat geschrieben:Aber gerade wir Anzugsträger müssen uns, den Anforderungen des Berufslebens entsprechend, den modischen Grundsätzen schon ein wenig unterwerfen
"Eigentlich" sollte ich das auch bei diversen Business-Meetings so tun, tu's aber nicht!

Soweit ich das bisher sehe, hat sich noch keiner daran gestört, dass ich mit Stoff-Schuhen (von mir nochmal sauber "Business-schwarz" gefärbt) und schwarzem Stoffgürtel (also auch erkennbar kein Leder und auch kein ähnlich aussehendes Kunstleder) in förmlichen Meetings erscheine.
Mach ich einfach so und scheint bisher OK zu sein, trotz anfänglicher Bedenken, die ich auch mal hatte.
Je nach dem wen man im Meeting gegenüber sitzen hat ist das machbar, aber gerade erfahrenere Entscheider in höheren Positionen reagieren da eher skeptisch wie meine Erfahrung zeigt, leider. Da die Auswahl an veganen Schuhe jedoch immer größer wird, werden wir zukünftig sicherlich auch eine bessere Auswahl für solche Situationen haben :)
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Dez 2014 20:44

zum anzug sehen auch chucks super aus:

Bild

letztens erst bei nem kollegen gesehen; aber vor gericht stehen ist eh ein obenrum-Job. bei konservativen kontakten leider eher nicht so ratsam.
Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 14. Dez 2014 21:52

Anzug und Sneaker gehen überhaupt nicht!
Jeans + Sneaker + Hemd geht, aber im kompletten Anzug sieht das lächerlich aus.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 14. Dez 2014 21:55

Ich würde sagen, dass das aufs Alter und den Habitus der Person ankommt.

Edit: Um das mal zu verdeutlichen: Bei Akayi kann ich mir das auch nicht vorstellen. Bei Lantha schon.
Zuletzt geändert von untitled am 14. Dez 2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 14. Dez 2014 21:58

ich kann mir in alle Zehen meines linken Fußes beißen. :banana:
Muh!

Antworten