Prinzipielle Frage eines Nicht-Veganers

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 29. Dez 2013 22:45

bingo123 hat geschrieben: Anscheinend habe ich den Finger in eine Wunde
gelegt, den ich besser nicht da hinein gelegt hätte.

Als Außenstehender ist man da natürlich im Nachteil.

Mich haben die Reaktionen dann aber doch überrascht,
diemit einer Wucht hier hereingeprasselt sind.
Erst klugscheißen, dann flennen. Klasse. Mach' dir doch einfach mal klar, auf welche Art und Weise du hier hereingeplatzt bist und du wirst merken, dass das genau gar nichts mit Fingern in Wunden zu tun hat.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 29. Dez 2013 23:07

Ich finde die Kritik von bingo123 schon angebracht, nur seine anti-veganen Schlussfolgerungen nicht.
Zuletzt geändert von Roger Wilco am 30. Dez 2013 00:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2013 23:34

Immer wieder unangenehm zu sehen was für ein Kotau hier gemacht wird nur weil man etwas Aufmerksamkeit bekommt (und was dann alles als "Kritik" gereicht...).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 29. Dez 2013 23:49

bingo123 hat geschrieben:Hallöchen,
.............
Da wird das Fähnchen des Tierrechts hochgehalten, um sein
eigenes Gewissen zu beruhigen. Im Endeffekt belügt Ihr Euch
aber doch selbst.

Da lasse ich dann auch nicht Argumente gelten, wie: Die Welt
sei doch so kompliziert. ;)

Entweder - oder.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Wer sagt dann, dass man sich dieses Konfliktes NICHT bewusst ist?
Man kann doch nicht folgern, wenn jemand Tierleid mildern will, dann wäre dies nur glaubwürdig, wenn es perfektionistisch abläuft.

Wer Wolle will, bekommt auch Lammfleisch, da sich die Herden immer stärker vermehren als man braucht um den Grundbestand zu halten.

Dann gibt es bei Baumwolle auch Qualitätsunterschiede, die einen Einfluss auf die Tragedauer haben.

Gerade in lezter Zeit ärger ich mich, dass Stoff für Hosen und Pullis immer dünner werden, typische Büroklamotten, die nicht viel aushalten.
Gute Qualitäten kann man jahrelang tragen, schlechte sind nach 1-2 Jahren fertig.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 29. Dez 2013 23:52

Vielleicht bin ich zu blöde, aber könntest Du bitte Deine Kritik erläutern, Akayi?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2013 23:58

Es ist immer wieder interessant - oder eben subjektiv empfunden unangenhem - wie Antiveganer, Trolle usw. usf. von VeganerInnen hofiert werden. Sie können sich daneben benehmen, den offenkundigsten Unsinn erzählen und selbstgefällig den eigenen Fleischkonsum ausbreiten; unter VeganerInnen werden sich immmer wieder welche finden die ihnen dafür noch Applaus spenden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 30. Dez 2013 00:33

Da Deine Kritik auf mich bezogen ist, möchte ich auch hier kurz Stellung dazu nehmen:

Ich befürworte hier keine anti-vegane Haltung. Ich finde es trotzdem gut, wenn ein Omnivore sich mit dem Thema auseinander setzt und sich der Diskussion stellt. Der Ton gefällt mir allerdings auf beiden Seiten nicht immer (und "Der hat aber angefangen!" zählt nicht als Rechtfertigung).

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 30. Dez 2013 00:36

Evtl liegt es daran, dass man zum Jahresende mehr Zeit hat für Plänkeleien,
dann gibt es auch noch die stillen Leser,
die von dem ein oder anderen Argument oder Sichtweise doch einen Nutzen haben,

man muss ja nicht immer das Gefühl haben, im Leistungskurs zu sein oder?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 30. Dez 2013 00:38

Akayi hat geschrieben:Es ist immer wieder interessant - oder eben subjektiv empfunden unangenhem - wie Antiveganer, Trolle usw. usf. von VeganerInnen hofiert werden. Sie können sich daneben benehmen, den offenkundigsten Unsinn erzählen und selbstgefällig den eigenen Fleischkonsum ausbreiten; unter VeganerInnen werden sich immmer wieder welche finden die ihnen dafür noch Applaus spenden.
Jup, seh ich auch so. Die verständnisvolle Nummer brauchts nicht, wenn mich jemand schief anlabert bzw. der Meinung ist, seinen (ungewaschenen) "Finger in die Wunde legen" zu müssen. Polemik ist ungünstig für sachliche Auseinandersetzungen.
bingo123 hat geschrieben: Ich wollte aufzeigen, daß ducrh ein solches Handeln das Leid mitnichten vermindert wird, sondern verschärft. Du belügst Dich selber. Darum geht es mir... Du tust nichts gutes, wenn Du syntetische Stoffe anziehst. Du tust nichts gutes, wenn Du Baumwolle anziehst. Ich habe im Übrigen nie behauptet, selbst perfekt zu sein.
Wenn du dran interessiert bist aufzurechnen, wodurch größere Umweltschäden, Leid etc. verursacht werden, dann nimm dir ein paar Nachmittage Zeit, wälze Studien, Artikel und Berichte und schreib ne Zusammenfassung. Les ich mir gerne durch. Irgendwelche Behauptungen "x ist schädlicher als y" bringen die Diskussion nicht ernsthaft weiter. Dann kannst du auch auf gutefrage.net oder einer ähnlichen "Ich sag dazu... - du sagst dazu..."-Seite diskutieren, auf der jeder seinen Senf dazu gibt und mit Behauptungen um sich schmeißt.
Und "Ich habe nie behauptet perfekt zu sein" ist ein typisches Troll-Argument, das andeutet, dass der sachliche Aspekt des Threads sowieso über'n Jordan ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Dez 2013 00:39

Da stimme ich mit dir überein, Roger Wilco. Nur habe ich glaube ich eine andere Vorstellung davon was es heißt "sich der Diskussion zu stellen". Da würde ich mir doch eher wünschen dass die Leute Bereitschaft zeigen sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten