Ledersachen gebraucht kaufen

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 2. Dez 2008 15:50

hatten wir das nicht schon 100mal, dass SXEric Tiere auch als Ware und Lebensmittel betrachtet so lange die Tierausbeuter nichts dran verdienen?

Angebot schafft auch Nachfrage.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2008 17:26

Gary hat geschrieben:Angebot schafft auch Nachfrage.
nein tut es nicht. auch wenn es sich um eine quasireligiöse grundregel einer bande von ökonomen handelt, die an der momentanen wirtschaftskrise nicht gerade unschuldig sind.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Dez 2008 18:05

ich glaub, PeTA wars, die sone aktion gemacht haben, wo man pelze abgeben konnten und die dann nach afghanistan(?) gespendet wurden, wo arme leute dadurch dann den winter besser durchstehen sollten.
fand ich vom konzept her ganz cool...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 18:25

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Angebot schafft auch Nachfrage.
nein tut es nicht. auch wenn es sich um eine quasireligiöse grundregel einer bande von ökonomen handelt, die an der momentanen wirtschaftskrise nicht gerade unschuldig sind.
doch, klar. wenn es keine pelze gäbe würde auch niemand auf die idee kommen so nen mist anzuziehen. ich glaub jedenfalls nicht, dass sich bonzen-omi beim anblick ihrer katze denkt "och, die würde mir doch super stehen". die kommt doch erst auf den trichter wenn sie im schaufenster die fertig-flauschige bekleidung sieht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2008 18:38

wie du mit deinem gedankengang ( "pelz" --> "bonzen-omi" ) ganz anschaulich vorführst, wir pelz als luxusgut angesehen. das vielleicht seit beginn der bürgerlichen gesellschaft. mit pelz drückt man demnach nach außen status und prestige aus, mit echtem pelz hebt man sich von billigen kunstimitaten und so weiter. pelz ist also als ware kulturell überformt. daher brauch es kein angebot im schaufenster, um dem konsumwunsch perlz zu generieren. es reicht vollkommen aus, wenn man als kunde an die symbolik des pelzes anknüpfen möchte, weil man beispielsweise zu geld gekommen ist und das nach außen zeigen will.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 18:40

ich glaub wenn man zeigen möchte dass man geld hat dann nimmt man keinen gebrauchten pelz.

und es gibt auch leute die tragen den einfach nur weil sie ihn schön finden, nix mit prestige und so
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2008 18:42

@ vampy: das ist ein denkfehler. die nachfrage ist die nach einer warmen oberbekleidung, die auch noch schick aussieht. wie warm die sein muss, hängt vom klima und von der unterbekleidungsmode ab. was als schick gilt, wird durch diverse mehr oder weniger gesteuerte gruppendynamische prozesse aka "der mode" bestimmt. das angebot selbst hingegen schafft keine nachfrage. ein haufen pelze wird weder in den tropen noch unter tierrechtlern nachfrage produzieren, auch wenn er noch so groß ist.

@ akayi: das mag für deutschland stimmen, ist aber z.b. in russland ganz anders.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2008 18:47

pünktchen.av hat geschrieben:@ vampy: das ist ein denkfehler. die nachfrage ist die nach einer warmen oberbekleidung, die auch noch schick aussieht. wie warm die sein muss, hängt vom klima und von der unterbekleidungsmode ab. was als schick gilt, wird durch diverse mehr oder weniger gesteuerte gruppendynamische prozesse aka "der mode" bestimmt. das angebot selbst hingegen schafft keine nachfrage. ein haufen pelze wird weder in den tropen noch unter tierrechtlern nachfrage produzieren, auch wenn er noch so groß ist.
angebot heißt für mich dass da die pelze aufgereiht im laden hängen. wenn da kein echtpelz hängt sondern webpelz, dann kauft sich die omi den.
ich für meinen teil hab jedenfalls schon öfter klamotten gekauft, weil ich die im laden gesehen hab und hübsch fand, und nicht etwa weil ich warme oberbekleidung brauchte.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Dez 2008 19:07

wenn du lieber nackt rumlaufen würdest, hättest du sie aber nicht gekauft. du brauchst was zum anziehen, ob nun wegen des klimas oder wegen der gesellschaftlichen moral. dass du sachen kauft, obwohl du schon genug hast, weil sie dir gefallen, fällt unter mode. deshalb hab ich die doch extra mit angeführt. deine vorstellung davon, was hübsch ist und was nicht, ist doch schon bevor du das geschäft betrittst im groben vorgeformt. du wirst dich z.b. wohl eher für den kunstlederminirock entscheiden als für die pluderhosen, auch wenn da plötzlich noch so viele von rumhängen.

wenn es keinen pelz bzw. keinen minirock gibt, kann die omi bzw. du den natürlich auch nicht kaufen. das bedeutet aber nicht, dass die nachfrage weg ist. die verschwindet frühestens, wenn sich das gesellschaftliche (oder subkulturelle) urteil zu pelzen und miniröcken geändert hat und spätestens, wenn ihre frühere existenz vergessen ist.

ps: der ideologische hintergrund von garys aussage
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Dez 2008 19:47

Pelz gilt für viele tatsächlich als hip oder angesagt / modisch. Die große Masse der Gesellschaft kümmert sich nicht weiter darum. Ich find' es unattraktiv, wenn Kapuzen mit Pelz umrandet sind, ist vielleicht weil ich Videos von der Produktion gesehen hab. Manche finden es schick.

Gäbe es einen günstigeren und mit der gleichen Qualität und gleichem Aussehen - veganen Pelzersatz, der im Handel Absatz finden würde, würde sich wohl keiner groß den Echtpelz herauskramen, es sei denn er tut es in seiner Position als Antiveganer.

@ Pünktchen: Die Nachfrage könnte sich also theoretisch auch mit gleichwertigem veganem Pelz-Ersatz lösen können.

Auch Omi würde in jenem Fall das günstigere + gleich "schicke" Produkt wählen, es sei denn sie kauft aus Prestigegründen. Da müsste man ein veganes Modell in der oberen Preislage anbieten.
Freiheit

Antworten