Gute vegane Kinderschuhe?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Gute vegane Kinderschuhe?

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 12:38

Huhu,

unser Junghund hat gerade die Winterschuhe meiner Kurzen zerlegt. Da passt man einmal nicht auf, dass die Schuhe auch wieder im Schuhschrank verstaut werden :urgh:

Nun ist die Frage welche neuen Schuhe. Aktuell trägt/trug sie Waldviertler, die natürlich ganz weit weg von vegan sind. Sie möchte daher unbedingt andere. Und ich steh da und habe keine Ahnung was in Frage kommt. Sie trägt Schuhgröße 31 aktuell, die Schuhe sollten warm sein, halbwegs wasserdicht, am besten über den Knöchel gehen. Wichtig wäre mir Robustheit (die Kids sind viel unterwegs, da sollten die Schuhe schon den ganzen Winter halten) und natürlich Atmungsaktiv sollen sie sein. Ausserdem zackig bestellbar sein, sie muss jetzt in Gummistiefeln rum laufen, bzw. in Halbschuhen zur Schule.
Was gibt es da?

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Nov 2014 13:56

Hast du hier schon geguckt? Die gefallen meiner immer ganz gut, sie ist allerdings erst 4. wie alt ist deine kleine 7/8?

http://www.avesu.de/vegane-kinderschuhe.html

Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 14:52

Sechs Jahre ist sie. Wird im zeitigen Frühjahr 7.

Danke für deinen Tipp.
Wenn kommen die Lowa in Frage. Aber die sehen doch sehr fest aus. Mal schauen.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Nov 2014 15:04

Habe gerade auch erst gesehen das sie gar keine richtigen Winterschuhe haben :( habe für meine Tochter die blauen Sneaker bestellt und dachte sie hätten auch "richtige" Winterschuhe. Gucke später mal weiter, meine braucht nämlich auch neue ;)

Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 15:12

Wie ist das eigentlich, woran erkennt man vegane Schuhe?
Hier steht z.B. Obermaterial: Textil
http://www.superfit.de/produkte/3-00030-77/snowcat

Die kämen nämlich durchaus in Frage. Wobei ich gerade sehe, die gibs nur in Ö... Frage bleibt trotzdem :P

Tonya
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Tonya » 16. Nov 2014 15:19

Die habe ich noch gefunden:

https://www.globetrotter.de/shop/outdoo ... ight-ivory

Allerdings ganz schöne "brecher" mit 900gr pro Paar.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Nov 2014 15:24

Gar nicht das ist ja das blöde. Klar die Hauptbestandteile des Schuhs (Außenseite, Futter) stehen auf dem Etikett aber ob der Kleber für die Sohle Vegan ist oder die Farbe womit sie eingefärbt wurden steht Leider nirgendwo. Bald sind meine letzen alten Laufschuhe durch und ich weis noch gar nicht wo ich vergleichbare Vegane finden soll. Ich trage seit 10 Jahren die gleiche Marke (nike) und ein ähnliches Modell und möchte natürlich etwas finden was vergleichbar gut zu mir passt...ich hasse das bei Schuhen und Klamotten das ist doch ein wenig anstrengend ab und an :(. Wann brauchst du sie denn?

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Nov 2014 15:48

Tonya hat geschrieben:... die Schuhe sollten warm sein, halbwegs wasserdicht, am besten über den Knöchel gehen. Wichtig wäre mir Robustheit (die Kids sind viel unterwegs, da sollten die Schuhe schon den ganzen Winter halten) und natürlich Atmungsaktiv sollen sie sein...
Während gute tierproduktfreie und nahezu-tierproduktfreie Schuhe für das Sommerhalbjahr recht problemlos zu bekommen sind, machen die Anforderungen für Winterschuhe (insbesondere "wasserdicht") das weniger leicht.
Nahezu-tierproduktfreie Sommerschuhe gibt's ja auch in den ganz normalen Schuhgeschäften in großer Anzahl. Eventuell wurde dann dafür ein nicht veganer Kleber zum Zusammenkleben der Teile vor dem Nähen eingesetzt, aber ansonsten sind tierproduktfreie Sommerschuhe wirklich leicht zu bekommen. In jeder Preis- und Qualitätsstufe.

Aber jetzt zu den Winterschuhen:
An die Atmunsgaktivität von "wasserdichten Schuhen" sollte man generell keine allzu hohen Ansprüche stellen.
Die Herbst- und Wintertauglichen Schuhe auf Glattlederbasis sind nämlich auch nicht annähernd so atmungsaktiv wie allgemein vermutet. Der Feuchtigkeitstransport durch das mit Schuhcreme behandelte Leder hindurch ist bei diesen Schuhen auch so gut wie nicht vorhanden. Selbst ohne Schuhcreme wäre das nicht viel besser, da die Oberflächenbeschichtung schon von alleine praktisch komplett dampfdicht ist.
Einzig die Schuhe auf Microfaser-Basis transportieren Feuchtigkeit durch das wasserdichte Material hindurch. Ist natürlich leider ein recht teures Material.

Die meiste Zeit des Winterhalbjahres trage ich Schuhe, die zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ursprünglich als wasserdichte Schuhe konzipiert waren, sondern lediglich etwas höher sind, also über den Knöchel gehen. Man sieht also bei diesen Schuhen durchaus das Stoff- bzw. Leinengewebe als Oberfläche. Für die Dichtheit sorge ich dann selbst durch Imprägnieren mit Schuhcreme.
In der schwarz gefärbten Variante trage ich das sogar geschäftlich zum Anzug und es fällt nur bei sehr genauem Hinsehen auf, dass das keine Leder-Winterschuhe sind.

Ansonsten habe ich auch noch richtige Matsch-Winterschuhe aus Kunstleder, aus einem lokalen Schuhgeschäft der eher unteren Preislage. Könnte eventuell bei exakter Analyse Spuren von Unveganem enthalten. Ist mir aber schon "vegan genug" und der Preis ist für mich halt leider auch keine unwichtige Nebensache.

Also ich geb's ja zu, ich hab die Schuhe von Deichmann. (Jetzt gehe ich in die Ecke zu Schämen, weil ich so ein Billig-Discounter-Zeug trage ... :ugh: )

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Nov 2014 18:48

also ich find Deichmann super. ist der laden mit dem höchsten nichtleder-anteil, außerdem sind die schuhe günstig und modisch und die Qualität ist meistens auch gut. Kinderabteilung war ich zwar noch nicht, aber beim vorbeigehen schien die mir vernünftig zu sein, v.a. haben die auch richtige winterstiefel, also so thermo-zeugs.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2014 15:03

viele unserer Jugendlichen (zumindest die, die nicht so marken versessen sind) tragen Deichmannschuhe, weil die wenig kosten und in Ordnung aussehen - die halten aber auch echt nicht lange...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten