Proteinleder

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Proteinleder

Beitrag von illith » 5. Jan 2015 00:56

ich guck grade noch kopfhörern auf amazon und da gibts welche mit "künstlichem proteinleder" - das hab ich ja noch nie gehört :?
weiß jemand, ob das vegan ist??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pinschling
Beiträge: 67
Registriert: 14.12.2014

Beitrag von Pinschling » 5. Jan 2015 02:28

http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/ ... /page.html

Laut Pioneer ist es ein von Idemitsu und Komatsu entwickeltes Kunstleder. Und wenn ich die Beschreibung auf der Herstellerseite richtig deute ist es ein Kunstleder, welches durch Zugabe von Protein Pulver Lederähnlicher gemacht wird. Dieses Pulver besteht wohl tatsächlich aus pulverisiertem Leder. Sofern die englische Beschreibung und meine Interpretation korrekt ist:

http://www.idemitsu.com/iut/company/chr ... ml#jumph27

While carrying out business expansion through specializing in food-product packaging, in 1987 the Plastic Products Department adopted protein-based plastics technology developed by Ein Engineering. Protein Plastics are materials that improve the performance of products such as synthetic leather and coatings by mixing protein powder made from physical pulverization of leather (later expanded to include materials such as silk fibers) with plastic materials such as vinyl chloride and urethane and with coatings and inks.

Various products made using Protein Paint
Protein powder utilizes the ability of leather, a natural material, to absorb and release environmental humidity. It is used widely in a variety of products such as synthetic leather for furniture use, for example to produce sofas and other furniture that does not feel sticky to the touch, and coatings with a soft feel.
In 1988 Uni Kako set up its third in-house production plant, the Okinawa Plant, on the site of Okinawa Petroleum Refining, at the time a subsidiary of Idemitsu Kosan, and began production of protein powder there. Later it outsourced production of protein powder and suspended production at the Okinawa Plant in 1994, but until the business was spun off from Idemitsu Petrochemical as Idemitsu Technofine Co., Ltd. in 2000 the Protein Plastics business was one of the businesses that supported the Plastic Products Department.
Pinschling Blog
Mein Blog für einen nachhaltigen Lifestyle

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jan 2015 04:50

also nicht vegan. danke!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Jan 2015 09:50

Soweit ich weiß nicht zwingend!

Hier mal die Mail eines anderen Herstellers an mich:
Hallo Hr. Müller,

der genannte Artikel wird von uns in Deutschland nicht angeboten. Unsere Tochtergesellschaft Lindy UK in England vertreibt diesen ausschließlich dort.
Amazon ist ja in Deutschland und auch in England vertreten - bietet daher den Artikel auch hier bei uns in Deutschland an.

Der Webtext ist ein Übersetzungsfehler. Protein Leather ist ein Markenname*. Dieser Name wurde dann von Amazon 1:1 ins Deutsche übersetzt.
*) http://www.trademarkia.com/protein-leat ... 49212.html

Es handelt sich um ein Kunstleder.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

LINDY-Elektronik GmbH
Hier head-fi:
http://www.head-fi.org/t/600095/pleathe ... ility-myth
Pleather manufacturing = > PVC and PU made into film (Blow film extrusion) > PVC/PU film combined with cotton and material passed between rollers to make the surface shiny (calendering) > Cooling > Finished.



===> Einzelnen Hersteller spezifisch fragen. IMHO besteht Namensverwirrung.


Ich kann dir gerne bei der Kopfhörer-Suche helfen. :)
Poste doch mal die konkreten KHs die dich interessieren.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 5. Jan 2015 11:26

Pinschling hat geschrieben: Protein Plastics are materials that improve the performance of products such as synthetic leather and coatings by mixing protein powder made from physical pulverization of leather (later expanded to include materials such as silk fibers) with plastic materials such as vinyl chloride and urethane and with coatings and inks.

[...]

Various products made using Protein Paint
Protein powder utilizes the ability of leather, a natural material, to absorb and release environmental humidity.
In den beiden Textstellen steht eindeutig, dass es mit Leder hergestellt wurde (in pulverisierter Form). Ich kanns auch gerne nochmal Wort für Wort übersetzen. Ob das für andere Produkte der Fall ist, muss man individuell vllt gucken, aber für das hier zitierte wird Leder verwendet.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Dez 2015 16:52

Echt lustig, ich bin gerade auf der Suche nach Kopfhörern fürs Training und stoße auch auf diesen tollen Begriff.
Und was spuckt google mir als ersten Treffer aus? Das Vegan Forum. :)
Ich habe zu diesem Kopfhörer eine Produktanfrage gestellt.
bei ihrem Produkt ... steht Proteinleder in der Beschreibung. Ist dies tierischen Ursprungs oder komplett synthetisch?
Antwort:
ist kein echtes Tierleder - es wurde jedoch vor kurzem gesetzlich verboten einen Artikel mit dem Begriff "Kunstleder" anzugeben.
Freut mich natürlich, allerdings frage ich mich was das für ein idiotisches Gesetz wieder ist?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Dez 2015 17:11

Bitte Bitte nochmal gucken, ob es dazu eine Liste gibt.

Der Hersteller Bose und Kommentare zu einzelnen Kopfhörern der Firma sagt auch das es Kunstleder sei das sie verwenden, weil es sonst zu unhygienisch sei.

Ich muss jetzt selbst nachschlagen, ob dieses Proteinleder dort verwendet wird.

Geht um bereits bestellte Kopfhörer von Bose, die sagen es sei kein echtes Leder. Aber es sieht aus wie Leder. :/ weiß jemand was dazu ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Dez 2015 17:23

Schreib die doch einfach an, die werden es wissen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Dez 2015 17:54

Hey, ich hab vergessen das ich dazu schonmal eine Antwort bekam, abgesehen davon das ich gerade beim Blick dadrauf nicht wusste was "Rayon" ist. Aber in einem englischsprachigen vegan Forum wird es erklärt. Schreib es mal dazu falls es wen interessiert der Kopfhörer sucht.


Für Bose Comfort Quiet Modelle:

"he headsets contain a material known as Protein leather (80% rayon, 20% Nylon) with silicone layer."



Habe aber nochmal nachgefragt, weil Leute in dem Forum meinten man könne nicht sicher sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Dez 2015 20:09

Obilan hat geschrieben:
ist kein echtes Tierleder - es wurde jedoch vor kurzem gesetzlich verboten einen Artikel mit dem Begriff "Kunstleder" anzugeben.
Freut mich natürlich, allerdings frage ich mich was das für ein idiotisches Gesetz wieder ist?
oder was für ein idiotischer Verkäufer der so einen Blödsinn behauptet.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten