Leder und Stiefel

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Dilara
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2010

Beitrag von Dilara » 11. Feb 2010 14:24

that_way hat geschrieben:... also ich finde ja auch gebrauchte Ledersachen kaufen bzw. als Geschenk annehmen völlig okay. Mach ich selbst auch.
Und altes Lederzeug 'auftragen' sollte eh selbstverständlich sein. Bin knapp 3 Jahre vegan und wär nie auf die Idee gekommen, meinen alten Ledersessel wegzuschmeißen.
Das find ich gut :) Ich muss mir noch meine eigenen Werte überlegen, womit ich am besten klar komme. Ich hab zB. einen Köcher aus Nutriafell, den kann ich einfach nicht mehr ertragen.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 11. Feb 2010 16:06

SxEric hat geschrieben:gabs nich mal diese aktion? das man alte lederschuhe abgeben konnte und darauf wurden ein paar neue gemacht.. oder war das wieder nur son gerücht??
Keine Ahnung du, kenn ich nicht.
Kann mir allerdings auch nur schwer vostellen, dass man aus alten Lederschuhen neue machen kann, und wenn dnn wirs das eh nur mit nem Teil der Schuhe funktionieren (oder alle sind dann aus so Flicken zurechtgenäht, Leder kann man ja schließlich nicht wie Plastik oder Gold einschmelzen und neu zusammenkleben).
Ich zB habe aber vor kurzem erst die alten Trekkingstiefel von ner Kollegin dankend angenommen, ihr sind sie zu klein geworden, sie hat sich Neue gekauft, die alten standen bei ihr nur in der Ecke und ich hatte keine.
Schaden tu ich damit sicherlich keinem, sie werden weiter genutzt und nicht weggeschmissen, ich muss mir keine neuen, teuren kaufen und auf Geschwätz à la 'inkosequent' geb ich in der Hinsicht eh nix. Wenn sies gewollt hätte, hätt ich ihr dafür auch n bisschen kohle gegeben.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 11. Feb 2010 17:34

allgemein finde ich es gut, dinge zum schluss zu verwerten..
schuhe zum beispiel nochmal zu kleben oder sowas.. pullover nähen, statt neue kaufen..
ich hab mir auch abgewöhnt essensrester weg zu schmeißen.. aus restern von mittags kann man sich abends nochmal ne suppe machen, oder mit gemüse restern nen auflauf..
oder essen einfrieren.. altes brot/brötchen verfütter ich an enten und manche rester bekommt der hund..
dadurch spar ich auch echt n haufen geld, kann das anlegen und mir neue teure nike schuhe kaufen :mrgreen:
i'll be back...

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 11. Feb 2010 19:40

Ja, über so Fragen zerbrech ich mir auch schon ne Weile den Kopf:
bin freizeittechnisch so mit Mittlealtervereinen unterwegs und mache LARP, also Liverollenspiel, sagt des euch was?
da ist halt auch viel aus Leder und Fell, so Ausrüstungsmäßig :(
da werd ich mir kommenden Sommer einiges anhören dürfen, oje.
Ich glaub ich werd das aber auch so handhaben wie thatway und lilian, dass ich das alte Zeug halt noch verwend aber nix mehr neues kauf.

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Nerofin » 11. Feb 2010 21:33

Also ich kenns ja vom Larp so das man sich da einiges Selbstbaut oder?
Kannst ja dann Kunst Leder und Fake Pelz nehmen wenn du irgendwas brauchst.
Ich hab mir damals ne Ganze Leder Rüstung bzw. Weste zusammen gezimmert das war ne Arbeit das sag ich dir War aber aus echt leder (War damals nicht Vegan :oops: ) Was ich aber geschenkt bekommen habe.
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2010 21:50

Je nachdem wie streng du das auslegst geht es natürlich nicht einen Nicht-Lederschutz als Lederschutz darzustellen. Man nimmt ja auch kein Plastik statt Metall bei Helmen oder sonstiger Panzerung, nicht wahr?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 11. Feb 2010 22:27

Nerofin hat geschrieben:Also ich kenns ja vom Larp so das man sich da einiges Selbstbaut oder?
ja genau, is auch so.
Nerofin hat geschrieben:Kannst ja dann Kunst Leder und Fake Pelz nehmen wenn du irgendwas brauchst.
das gute is, ich hab eigentlich alles was ich brauch im moment. das kann ich auch noch ne weile verwenden
beim larp isses allerdings was anderes als bei der mittelalterdarstellung: larp is fantasy und da is dann eben fast alles an materialien möglich, aber im mittelalter ...
am meisten graust mich allerdings echt vor den blöden kommentaren der leute :(

und hier noch ein foto für euch: (darf man in einem veganer-forum überhaupt ein foto reinstellen, worauf man leder anhat?? --> ansonsten könnt ihrs ja rausschmeißen ...)
Dateianhänge
gob.jpg

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2010 22:35

nichts hat geschrieben: beim larp isses allerdings was anderes als bei der mittelalterdarstellung: larp is fantasy und da is dann eben fast alles an materialien möglich, aber im mittelalter ...
Das doch stimmt so nicht. Ich kann mir doch keinen Plattenpanzer mit krassen Werten zusammenbasteln. Das muss doch im Verhältnis stehen. Es ist nicht vergleichbar mit Reenactment, das ist klar, aber bestimmte Standards zählen auch.
Bist Du das auf dem Bild?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 11. Feb 2010 22:44

Na klar bin ich des ^^
Akayi hat geschrieben:Das doch stimmt so nicht. Ich kann mir doch keinen Plattenpanzer mit krassen Werten zusammenbasteln. Das muss doch im Verhältnis stehen. Es ist nicht vergleichbar mit Reenactment, das ist klar, aber bestimmte Standards zählen auch.
versteh ich jetzt nicht, wie du des meinst :?:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2010 22:46

Ich kann ja auch keinen Adeligen spielen ohne das entsprechende Outfit. Genauso kann ich meinen gefütterten Gambeson nicht zum Kettenhemd erklären.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten