Leder und Stiefel

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Rellek
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009

Leder und Stiefel

Beitrag von Rellek » 21. Mär 2009 17:05

Ich dachte das wäre schon totdiskutiert, aber die Suchfunktion hat nichts gefunden. Ich habe ne Frage zu Leder.

Allgemein: Wie stehts damit bei euch? Absolute Meidezone (was wohl logisch wäre), oder gibt es doch irgendwelche Gründe dafür, die ich nicht kenne?

Es scheint wohl für den Ottonormalkleidungsträger kein Problem zu sein Leder zu umgehen. Aber manche Leute, die evtl nicht die allergrößten Hippies sind (siehe den Chucks-Fred hehe 8-) ), wollen sich nachhaltiges (und damit umweltfreundliches) Schuhwerk zulegen, nämlich ordentliche Stiefel. Gute Lederstiefel halten bis zu 10 Jahre, vll. sogar länger.

Hier ist das Problem: Zieht man als Veganer einfach seinen Lebensstil durch und kauft sich Gemüsesandalen, oder nimmt man das bisschen Leder für weniger Konsumabfall in Kauf?

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 21. Mär 2009 17:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierrechte

Ein netter Einstieg, dürfte diese und ähnliche absurde Fragen sicherlich klären. Danke =)

Ergänzug: Die Frage ist absurd wenn es um ethisch motivierte Veganer bzw. Tierrechtler geht. Bei anderen Veganern ist die Frage sicherlich berechtigt.
Zuletzt geändert von Christian. am 21. Mär 2009 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Rellek
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009

Leder und Stiefel

Beitrag von Rellek » 21. Mär 2009 17:17

Hö? Ich begreife nicht. Warum absurd? Und war das ne Antwort?

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 21. Mär 2009 17:20

ah ich sehe gerade, Veganer nicht aus "Tierliebe". Sieht man eher selten. Find ich dennoch gut.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 21. Mär 2009 17:23

Rellek hat geschrieben: Hier ist das Problem: Zieht man als Veganer einfach seinen Lebensstil durch und kauft sich Gemüsesandalen, oder nimmt man das bisschen Leder für weniger Konsumabfall in Kauf?
Also ich trage vegeterian shoes und veggie dux (Stiefel)- ohne Tierhaut, ohne Gemüse und vor allem ohne schlechtes Gewissen.

Und: Zeig mir eine Firma die Stiefel produziert, die heute noch 10Jahre halten.

Spinner.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Rellek
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009

Beitrag von Rellek » 21. Mär 2009 17:35

that_way hat geschrieben:Spinner.
Hehe immer mit der Ruhe.

http://www.haix.com
Nach 6 Jahren noch im Top-Zustand, selber gesehen. Ich kenne die veganen Alternativen, aber ich kann mich nicht durchringen zu glauben, dass die so lange halten wie die hier. Darum gehts eigentlich auch nicht in meiner Frage. Ich kanns auch neutraler formulieren: Rechtfertigt Lebensstil mehr Konsumabfall? Die Stiefelgeschichte ist ein sehr praktisches Beispiel und ein paar Meinungen würden mir grad sehr helfen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2009 17:41

second-hand nehm ich ein bisschen lederanteil in schuhen schon mal in kauf. und auch bei hosenetiketten guck ich nicht so genau hin oder wenn ich was geschenkt krieg. ist nicht 'konsequent', aber tja.

ich finds auch gerechtfertigt, ledersachen weiterzutragen, die man man vor dem vegan-eintritt erstanden hat (wenn man sich nicht davor ekelt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 21. Mär 2009 18:35

Also ich hab auch nicht von heute auf morgen meine unvegane Bekleidung weggeworfen, und würde auch niemanden deswegen angreifen. Aber ganz so einfach ist es wieder auch nicht, da man durch das tragen oder essen (ich denke hier an unvegan Freegan) von Tierausbeutungsprodukten den Konsum dieser indirekt gutheißt, oder zumindest nicht kategorisch ablehnt.
Tiere sind keine Nahrungsmittel, und deshalb sollten auch Freeganer keine Tierprodukte essen.
Und Leder ist immer noch die Haut eines dafür getöteten Tieres. Wenn man in der Gesellschaft etwas verändern möchte reicht es nicht nur, "alle zum Veganismus zu bekehren", sondern man muss grundsätzlich erreichen, dass Tiere nicht mehr als Rohstoffe angesehen werden. EinE VeganerIn/TierrechtlerIn in Leder passt da einfach nicht ins Bild, macht einen schlechten Eindruck, bietet Angriffsziele (kennen die meisten von Demos?) usw.
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 21. Mär 2009 18:42

Kunstleder wohl eher.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Mär 2009 19:21

ich hab n paar vans und ansonsten nur kunstlederschuhe von nike
i'll be back...

Antworten