Winterjacke/-mantel

Kleidung, Schuhe & Accessoires
anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 4. Dez 2015 18:12

Wenn ich ein lebendes Tier anschaue sehe ich sein Fell (->Pelz), nicht seine Haut. Deshalb erinnert mich das Fell eher an das Tier, das meinte ich mit näher dran.
Leder ist auch (nicht nur) ein Nebenprodukt. Pelz ist fast nie eins.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Dez 2015 22:25

Dazu kommt noch:
Auch das Tragen von echt aussehendem Kunstpelz transportiert die Aussage:
"Das Tragen von Pelz finde ich in Ordnung".

Und da bei der Pelztierzucht die Zucht des Pelzes im Vordergrund steht, finde ich es auch entsprechend noch mal deutlich abstoßender, Kunstpelz zu tragen als Kunstleder.

Für mich selbst gilt: Ich lege Wert darauf, dass man auch mit einem flüchtigen Blick auf meine Bekleidung erkennen kann, dass da keine Tierhaut im Spiel ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Dez 2015 18:39

also trägst du kein Kunstleder? und was ist mit sojawürstchen? veganem Döner? rührtofu? damit transportiest du auch die aussage "das essen von wurst/Döner/rührei finde ich in Ordnung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 5. Dez 2015 19:42

Vampy hat geschrieben:also trägst du kein Kunstleder?
Materialen, denen auch Laien problemlos ansehen, dass es "höchstwahrscheinlich kein echtes Leder" ist, habe ich stets den Vorzug gegeben.
Mit der Folge, dass ich inzwischen nur noch solche Dinge im täglichen Leben trage, bei denen kein echt aussehendes Kunstleder einen wesentlichen Anteil stellt.
Vampy hat geschrieben:und was ist mit sojawürstchen? veganem Döner? rührtofu?
Ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, bei der nicht schon aus dem Kontext unzweifelhaft hervorginge, dass da eben kein echtes Tierfleisch-Würstchen oder Tierfleisch-Döner auf meinem Teller liegt, sondern eben ein Sojawürstchen oder veganer Döner.
Die Gesamtsituation kennzeichnet dabei meine Wahl wohl recht eindeutig als "tierproduktfrei".

In der Praxis bin ich tatsächlich noch nie in meinem Leben an deine 3 Beispiele ("Sojawürstchen" / "veganer Döner" / "Rührtofu") gekommen, aber das ist jetzt eher purer Zufall.
"Vegane Burger" beispielsweise habe ich schon häufig gegessen, die ich jetzt mal zur von Dir gemeinten Kategorie zähle.
Dass es eben kein "normaler Fleisch-Burger" war, war allen beteiligten Leuten dabei absolut klar. (Oft ein Anlass zu "witzig gemeinten" Kommentaren, die ich meist mit nur einem Schmunzeln zur Kenntnis nehme.)

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 9. Dez 2015 16:49

Diskussion hin oder her, hat noch jemand Tipps?
Würde mich auch interessieren!

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 9. Dez 2015 16:56

http://www.hoodlamb.com/
Ultraultrawarm.

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 9. Dez 2015 22:39

Genau, Hoodlamb Jacken! Ich hab eine und liebe sie:)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Dez 2015 22:59

Wie lange hast du die schon ?
Sind die robust ? Wo werden die Hergestellt und woher ist die Baumwolle ?
Wo warst du schon mit der Jacke und welche Temperaturen hat sie standgehalten ?

Habe nur eine alte Daunenjacke mit defektem Reiß-verschluß und repariert , weil Daunen rauskamen.


Find sie sehn gut aus, der Preis schreckt aber ein wenig ab. Sah auch eine die teilweise in handarbeit von derjenigen die sie anbietet kommt, aber ich war net sicher , ob sie warm genug ist. So wie sie als winterjacke angeboten war wirkte sie etwas dünn. Sie bot aber an Teddystoff einzunähen. Das ganze war preiswerter als diese 340 euro
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2015 07:03

Erbse präsentiert eine Auswahl veganer Jacken und Mäntel für den Winter: :)

http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/vega ... bst-du-mh/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Dez 2015 07:47

wenn du schon auf der seite warst, hättest du Herstellung und Herkunft schon dort nachlesen können: http://www.hoodlamb.com/pages/about-us
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten