Cashmere?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Antworten
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Cashmere?

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2016 11:24

Das ist der klassische Veganer Thread (wollte das auch mal machen und die Neujahrsvorsaetze stehen vor der Tür): Wie sieht es aus mit Cashmere? Ist das "besonders schlimm" oder nur das Nebenprodukt harmloser, naturnaher, weitgehend frei lebender Kamele?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Dez 2016 12:22

Kaschmir stammt von Kaschmirziegen, die, soweit ich weiß, gezüchtet werden.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2016 14:16

:kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2016 14:21

Ich schiebe es auf mein Fieber. Ziegen - okay. Dann recherchiere ich nochmal.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2016 14:30

Akayi, primär soll Kaschmirwolle von in großen Zuchtbetrieben gehaltenen Kaschmirziegen stammen, die, wenn sie keine geeignete Wolle mehr liefern, geschlachtet werden. Kleine Mengen Kaschmirwolle stammen von in kleinen bäuerlichen Betrieben gehaltenen Ziegen. So oder so ist das Kämmen zur Wollgewinnung nicht angenehm für die Tiere.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2016 14:51

Danke, @Somebody. Ich denke mal das kommt auf meine persönliche Schwarze Liste.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2016 08:00

Akayi, gerne geschehen.

Bekleidung mit tierischen Bestandteilen, ausgenommen leider oft unvermeidliche Kleinmengen wie Knöpfe, gehört auf die Schwarze Liste. Vegane Alternativen zu Produkten mit tierischer Wolle müssten ausreichend am Markt verfügbar sein. Gruftmoggele sollte sich diesbezüglich auskennen. Auf meiner Einkaufsliste stehen momentan eine Strickjacke oÄ und Pullover.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Okt 2017 11:29

Gestern wurde ich gefragt, wie ich zu Kaschmir stehe. Als ich sagte, dass ich kein Kaschmir kaufe/trage, wurde mir voller Inbrunst vorgetragen, dass die Ziegen "ganz natürlich" draußen gehalten werden und wenn der Mensch sie nicht kämmen würde, würde die Wolle total verfilzen und für die Tiere ist es eine Erleichterung und große Hilfe, gekämmt zu werden. :arf: Selbst wenn das stimmt, ist es dennoch so, dass diese Ziegen "künstlich" produziert werden (also mit menschlicher "Hilfe") und auch, dass sie extrem viel Wolle produzieren, hat doch sicher der Mensch durch Zucht gefördert. Oder? Falls es überhaupt noch wild lebende Kaschmirziegen gibt: geht es denen denn schlecht, weil sie ihre stark verfilzende Wolle nicht schnell genug loswerden und darunter dann leiden?

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 2. Okt 2017 13:58

Ich meine, denen geht es wirklich nicht gut, wenn sie nicht gekämmt/geschoren werden. Aber das rechtfertigt in meinen Augen nicht die (Über-)züchtung dieser Tiere weiter voranzutreiben. Und wird in der Kaschmirgewinnung nicht auch Mulesing angewandt?

Ich kaufe es nicht mehr.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2017 14:12

Kaschmirwolle stammt fast ausschließlich aus industrieller Produktion. Ziegen wurden irgendwann vor ca 5.000 bis 15.000 Jahren domestifiziert. Viele gefälschte Bio/Organic Produkte sind chinesischen Ursprungs.


Editiert, 16:36 Uhr:

Vorsicht, triggert!
► Text zeigen
Suche Signatur.

Antworten