Tierversuche für Wasch- und Putzmittel?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Tierversuche für Wasch- und Putzmittel?

Beitrag von illith » 25. Aug 2017 00:32

wie schon lange vorgenommen, hab ich es heute mal geschafft, mir bei dm von der Eigenmarke *googel* Duo-Aktiv-Caps für die Waschmaschine zu holen und von Frosch Badreiniger.
trotz sich grade entfaltendem Agora-Schub hab ich es geschafft, noch schnell den Vegan-Status dieser Caps zu recherchieren^^ - wusste nicht, ob die hülle vlt aus Gelatine ist. ist aber auf der Homepage al vegan deklariert.

jetzt frage ich mich: bei Kosmetik ist es ja seit einer Weile EU-weit verboten, Tierversuche durchzuführen. allerdings ist das ja irgendwie ein ganz komplexes Reglement-Flechtwerk, wo ich nie richtig durchsteige. wie ist es aber bei Putz- und Waschmitteln? zumindest eine Erst-Recherche hat mich nicht schlauer gemacht.

und falls da Tierversuche aber eh verboten sind: ist die Vegan-Auszeichnung dann merely ein Marketing-Ding? oder sind sonst tierische Bestandteile in Haushaltshygiene-Zeugs auch verbreitet? (irgendwelche tierischen Fettsäuren oder so?)

ist bei dm und Frosch ansonsten ein ökologischer Vorteil anzunehmen?
dieses Thema ist für mich völlig Neuland.

und deswegen auch: ich hab gerätselt, ob ich lieber Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel nehmen sollte oder beides? :drop1:
ich hab überwiegend dunkle oder schwarze Klamotten, aber viele mit einem farbigen Aufdruck.^^
das ganze ist sonst BFs Hohetsgebiet (und er kauft immer solche Kanister Flüssigwaschmittel beim Sonderposten :D ) - ich hab erst in meinen späten 20ern gelernt, wie man überhaupt (rudimentär) eine Waschmaschine bedient :drop2: *confess*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Aug 2017 01:11

Du kannst wirklich nicht eine Frage in einem Theread stellen?^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Aug 2017 07:28

Ich bin gerade trotz googel etwas überfordert: was ist der Vorteil von abgepackten Portionen Flüssigwaschmittel gegenüber Flüssigwaschmittel aus der Flasche?
Oder geht es um was anderes, das ich überlesen habe?
Ach so und: Vollwaschmittel für weiße Wäsche, Colorwaschmittel für bunte Wäsche.
Es gibt noch extra Waschmittel für Schwarzes, wie es sich da aber mit bunten Aufdrucken verhält weiß ich nicht. ( Ich meine hello oder Frau haben da irgendwo was zu geschrieben).
Bei dem Rest deiner Fragen bin ich überfordert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Aug 2017 07:54

(4) Tierversuche zur Entwicklung von Tabakerzeugnissen, Waschmitteln und Kosmetika sind grundsätzlich verboten. Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Ausnahmen zu bestimmen, soweit es erforderlich ist, um
1. konkrete Gesundheitsgefährdungen abzuwehren, und die notwendigen neuen Erkenntnisse nicht auf andere Weise erlangt werden können, oder
2. Rechtsakte der Europäischen Gemeinschaft oder der Europäischen Union durchzuführen.
Quelle: Tierschutzgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... 70972.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Aug 2017 15:39

illith hat geschrieben: das ganze ist sonst BFs Hohetsgebiet
dann würde ich mich da mal ganz dezent zurückhalten. Am Ende fühlt er sich noch kontrolliert oder sowas. Und frag ihn doch gleich, ob er nicht auch fensterputzen zu seinem Hoheitsgebiert erklären möchte. Oder staubsaugen. Das wären alles Hoheitsgebiete, die ich sehr gerne abtreten würde.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Aug 2017 19:51

genaugenommen sind eigentlich ALLE Haushaltsbereiche, inkl. den von die aufgezählten BFs Hoheitsgebiet.^^
und er hat auch gleich aggressiv verkündet, dass ihm "sowas" nicht in die Trommel kommt! (doch.)
warum ich es selber gekauft hab: es ist als vegan deklariert und mit Frosch und dm verbinde ich ein ökologisches Bewusstsein. wenn sich jetzt rausstellen sollte, dass ich mit dieser Annahme der firmeneigenen PR-Kampagne aufgesessen bin, und tatsächlich alle Waschmittel ca. gleich ökologisch und vegan sind, ziehe ich mich aus dem Bereich auch gern wieder zurück.^^

wegen Vollwaschmittel: WER kommt denn bitte auf die dämliche Idee, Waschmittel für Weißes VOLLwaschmittel zu nennen??! wer soll denn DA bitte draufkommen? davon hab ich kaum was, na klasse. -.-
aber wie ich mittlerweile ergoogelt habe, ist das mit Bleiche, also für stärker verschmutzte oder möglicherweise bakteriell belastete Kleidungsstücke, die nicht weiß sind. *hmpf*

und wie ist das: meine 'Bunt'wäsche ist vor allem aus schwarzem/dunklem Stoff, mit nem farbigen Aufdruck (also kein bunter Stoff). und die wenigen weißen Sachen, die ich außer bHs besitze, haben ebenfalls nen bunten Aufsruck (und sind aus Synthetik).
wie ist das zu händeln?

achso, katjes, diese kleinen Gel-Kissen enthalten glaub ich meist 2 verschiedene, separierte Kammern mit Inhalt, der sich dann erst beim Waschen durch Auflösung der Hülle vermischt.
wie ich vorhin nämlich auch lus, geht Vollwaschmittel in Flüssigform nicht (oder nicht wirklich gut), weil Bleichmittel und andere Komponenten in dieser Flüssigform zusammengemixt nicht stabil bleiben. (reagieren wohl miteinander oder so)
ich hab schon so viel gelernt heute! :o
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Aug 2017 20:12

Meine Frage beinhaltete mehr so: wozu braucht man Flüssigwaschmittel?
So weit ich weiß, wäscht es nicht so gut wie Pulver.
Eine Vermutung warum Vollwaschmittel so heißt: in grauer Vorzeit waren die meisten Handttücher und z.B. Männerunterhemden und so Zeug weiß und vermutlich aus Baumwolle, so dass man es bei 90Grad waschen konnte, also voll, aber nur eine Vermutung.
Und was Mashi sagt oder wenn du dich unbedingt einmischen möchtest, dann doch lieber mit der Bitte an BF, dieses oder jenes Waschmittel aus dem und dem Grund zu kaufen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Aug 2017 21:32

warum? ?_? das würde er ja nicht tun.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Aug 2017 21:56

Weil er sonst vielleicht keine Lust mehr hat und du dann selbst die Wäsche machen musst

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Aug 2017 22:01

da ich mittlerweile ja weiß, wie das geht, wäre das nicht so schlimm :drop1:
unter verächtlichen Blicken hat er vorhin grade eine Maschine mit den Caps (allerdings gleich 2en^^) angemacht. :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten