Treppen aus Holz

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Treppen aus Holz

Beitrag von ringobert » 12. Sep 2017 14:05

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinem kleinen Häuschen eine neue Treppe zugestehen, denke da an eine freitagende Bolzentreppe, ähnlich wie hier: http://www.spiegel-holztreppen.de/freit ... eppen.html Jetzt frage ich mich allerdings: Die Stufen werden ja sicher mit irgendeiner Art Holzschutzmittel behandelt. Ich würde die ausführende Firma gern darauf hinweisen, dass ich eine tierverträgliche Variante möchte. Kennt sich damit jemand aus und weiß, welches Mittel ich verlangen sollte? Ich habe gehört, dass Leinöl sich als Holzschutzmittel eignet, vielleicht reicht das ja dann? Würde mich über Tipps und Einblicke freuen.

Gruß, ringo

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 12. Sep 2017 14:43

Hallo Ringo,
Du kannst es mal hier versuchen: https://www.auro-world.de/
Hier werden einige Produkte als "vegan" angegeben.
Soll die Treppe drinnen oder draußen sein?

Allgemein kann ich folgendes sagen:
Wenn du kein natürliches Mittel nimmst (wie z.B. Leinöl) werden viele Produkte möglicherweise als tierversuchsfrei beworben, die es eigentlich gar nicht sind.
Enthaltene Komponenten mit Gefahrenpotential (ätherische Öle) wurden irgendwann einmal an Tieren getestet.
Die Hersteller können diese Farben dann nur deswegen als 'tierversuchsfrei' bewerben, weil sie selbst keine mehr durchführen mussten.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Beitrag von ringobert » 21. Sep 2017 11:07

Hi, danke für die Antwort. Die Seite sieht ganz vielversprechend aus. Die Treppe ist im Innenraum, muss also keine übermäßige Feuchtigkeit und Schmutz abkönnen (wenn die Kids sich dran halten, ihre Schuhe auszuziehen :roll: ).

Antworten