Seite 1 von 1

Haushaltsreiniger

Verfasst: 26. Jun 2019 10:16
von VegSun
Suche nach haushaltsreinigern im Bioladen.

Symphatisch erschienenen mischkonzentrate die man mit Wasser vermischt in eine sprühflasche füllt, falls ich eine passende finde. Die sind in 100 ml Plastikflaschen.

Dann gabs noch einen limettenölreiniger in einer kleinen Glasflasche (vermute normal recycldbar auch wenn nichts draufstand).


Das was mich davon abhielt war folgender Hinweis "Wirkt nachhaltig schädlich auf Wasserorganismen" oder so ähnlich formuliert, ich weiß nun nicht wie sich das verdünnt auswirkt und wieviel über die Kanalisation noch in Gewässern ankommt, aber das beunruhigt mich.

Verfasst: 26. Jun 2019 12:20
von Simsa
Was genau möchtest du denn reinigen?
Ich kauf mir sowas mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Essig und Natron erfüllen das meiste, ab und an noch etwas Zitronensäure und Waschsoda, das war´s dann auch...

Verfasst: 26. Jun 2019 15:03
von VegSun
Einen alten Kühlschrank (nicht von mir) der mit grauem Schimmel "infiziert ist."

Ich weiß nicht , ob flächendssinfektion, anti Schimmel spray nutzen sollte. (Biologisches)

Das sieht echt schlimm aus.

Auch hab ich noch nicht geschaut, ob der nicht viel zu viel Energie frisst.

Verfasst: 26. Jun 2019 15:20
von Simsa
Würd ich mit Essigessenz machen. Hat mWn auch eine leicht desinfizierende Wirkung und bekämpft wirklich alles optimal. Kriegst du auch in einer Glasflasche.
Heißt, weniger Plastik und weniger Umweltzerstörung ;)

Verfasst: 26. Jun 2019 16:08
von VegSun
Danke, probiers aus und werd mal den von kühne nehmen auch wenn angeblich jede Sorte vegan sein soll.

Keine Ahnung, ob essigessenz aber auch Salmonellen , ehec etc. killen können.

Verfasst: 26. Jun 2019 17:10
von Vampy
essigreiniger ist super. ansonsten probier doch mal die produkte von frosch, die sind ganz gut.

Verfasst: 26. Jun 2019 19:10
von somebody
VegSun, würde auch Essigessenz & warmes Wasser zur Reinigung verwenden. Evtl mehrmals wiederholen.

Verfasst: 26. Jun 2019 21:35
von Xanthippe
Ich mische Essigessenz mit Spülmittel in einer Sprühflasche. Das macht einen Schaum beim sprühen der auch im WC gut haftet.

Verfasst: 26. Jun 2019 21:43
von somebody
BTW, im Alltag verwende ich den Frosch Orangen Universal Reiniger.

https://www.frosch.de/Produkte/Putzen/U ... -Reiniger/

Produkt tut was es soll. :*:

Verfasst: 27. Jun 2019 08:31
von VegSun
Kommt das ohne Warnhinweise zu Schädlichkeit in Gewässern aus oder ist das vielleicht eh nur bei konzentraten der Fall?

Dann wäre dem vielleicht nur unverdünnt schlimm für Wasserlebewesen, aber ich weiß nicht , ob sich jemand da mehr mit auskennt