Prepper-Treff

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Mär 2022 18:29

Mh, Danke.

Nullpsi, was meinst du mit Bund?

Vorräte habe ich auch, allerdings total unstrukturiert und wenig sinnvoll. Ich versuche das mal baldigst zu ändern.
Ansonsten mache ich mir Gedanken um Wasserversorgung und -jetzt im Winter- heizen.
Keine Ahnung, irgendwie ist ja auch jede Katastrophe anders, mal muss man weg, mal muss man zuhause bleiben, und für jedes Szenario vorbereitet zu sein übersteigt momentan meine geistigen Kapazitäten.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mär 2022 20:34

Ich denke auch nicht dass man das kann oder sollte. Das Bundesamt für Katastrophenschutz bietet Leitlinien und Hilfestellungen. Was passiert wenn viele Menschen das auf einmal umzusetzen versuchen konnte man zu Beginn der Pandemie sehen; das bringt einen auch nicht weiter. Seine wichtigsten Unterlagen und Medikamente griffbereit an einem Ort zu haben ist immer gut - auch wenn man nur mal ins Krankenhaus muss oder jemanden besuchen. Ein paar Konserven, Kerzen, Müllbeutel, Wasserflaschen und Toilettenpapier zu Hause zu haben ist auch gut. Für die Kälte gibt es keine Lösung, es sie denn man hat einen Ofen. Einfach mal Stück für Stück schauen was sich umsetzen lässt, ohne sich verrückt zu machen.
Nullpositiv hat geschrieben:
4. Mär 2022 16:20
Aber bei den Evakuierungen nach großen atomaren oder chemischen Unfällen würde ich schon aus Eigenschutz mitmachen. Und ich wüsste nicht wo Gaskartuschen auffallen würden. Zumindest bis du in der Notunterkunft den ersten Kaffee brühst.
Ja, wenn die denn käme. Aber wie gesagt: ich vermute in dem Fall helfen Gaskocher und Konserven in der Menge die man dann mitführen könnte auch nicht weiter?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Mär 2022 20:44

Meine Mutter meinte vorhin ganz lapidar, ich solle dann einfach eine Jacke anziehen.
:fuuu:
Na gut, offenbar denke ich da insgesamt etwas zu kompliziert und sollte vielleicht erstmal die einfachen Dinge angehen.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mär 2022 20:46

Na im Moment würden die dir im Kiew schon sehr weiterhelfen. Die Idee ist ja solang wie möglich autonom überleben zu können. Wenn du dann einzelne Sachen nicht mitnehmen kannst ist das halt so. Bis dahin zu kommen ist das Ziel.

In Mariupol sind die letzten Lieferungen einige Tage her und je weniger man in so einer Situation nach draußen muss umso besser.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mär 2022 20:50

Auch das Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt für den Fall warme Kleidung und sich möglichst gemeinsam in einem Raum aufhalten^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Mär 2022 20:52

:grumpf:
enter the void.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 5. Mär 2022 09:53

schwarz hat geschrieben:
4. Mär 2022 12:40
Wo würdet ihr denn ggf. hingehen? Und wie sehen eure Vorbereitungen gerade konkret aus, mal so an alle?
So weit weg wie möglich wenns richtig scheiße werden sollte.

Ich hab mal alle wichtigen Dokumente zusammen gepackt, Impfpass, Reisepass, (Perso usw. ist eh immer im Geldbeutel), ein verschlüsselter USB Stick mit wichtigen Daten aber auch einfach schöne Bilder von Familie, Freund und Freunden. Falls es echt doof läuft und man iwo anders neu anfangen muss hab ich Abschlusszeugnisse mit dabei, meinen Fahrzeugbrief .. so was. Gibt auch eine Liste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... 13.live352

Müsste mir noch einen großen Rucksack besorgen wo ich noch die anderen Sachen verstauen kann, bisher hab ich nur Dokumente zusammen gesucht.
Dafür gibts auch Vorschläge:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Mär 2022 10:07

Danke!
Ich kenne die Empfehlungen des BKK auch, ich finde es nur schwierig, das alles jetzt so akut umzusetzen. Also klar, selbst schuld, hätte man ja auch schon mal früher mit anfangen können.
Einen großen Rucksack hatte ich mir zum Glück letztes Jahr angeschafft, irgendwie hab ich aber den Eindruck, der ist trotzdem viel zu klein :roll:
Und was mit den Katzen machen?? Das überfordert mich total.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mär 2022 11:13

Du sitzt auch im mächtigsten Land in Europa, davon "profitieren" sogar die Katzen weil es keinen Anlass zur Flucht geben wird :) (Bratnudel hat sich btw. heute morgen auf den Weg gemacht und ist nicht wieder zurück.ich hoffe sie ist nicht geflohen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Mär 2022 11:23

Ich drück die Daumen, dass sie bald nach Hause kommt!

Ach, dieser ganze Scheiß macht mich völlig verrückt.
Ich hab Dosenbrot gekauft.
enter the void.

Antworten