Prepper-Treff

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 27. Okt 2021 12:08

Grml... ist ja nicht alles abgelaufen... nur eben Sachen die nicht so häufig gemampft wurden. :-P

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Nicht du

Beitrag von Murphy » 27. Okt 2021 12:47

Illith
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Okt 2021 11:00

.

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 29. Okt 2021 11:09

Hey Lovis,

alles was nicht Luftdicht verpackt ist (Zucker, Mehl, Salz, Kräuter, Tee uvm) wird bei uns vakuumiert gelagert.

Zum einen zieht es dann kein Wasser und zum anderen durch den fehlenden Sauerstoff halten die Sachen auch länger (könnte man noch auf die Spitze treiben mit O2-Absorbern, aber das wollten wir dann doch nicht).

Und weil wir nicht die reichsten sind haben wir keinen extra-Profi-Vakuumierer, doch dieser hier hält sich schon seit gut 5 Jahren bei uns:

https://caso-design.de/de/p/caso-vc-100 ... erer-1380/

Die Folien die wir nutzen sind recht dick, die letzten Jahre hatten wir keinerlei "Gäste" im Vorrat. Wir bestellen sie immer hier:

https://www.vakuumtuete.de/Default.asp

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Okt 2021 11:21

Hi Dababab,

vielen Dank für deine Ausführungen! :) :up: Nach dem Absenden meiner Frage fiel mir die Antwort auf meine Frage selbst ein. :mg:
(Ich bin manchmal zu impulsiv, anstatt erstmal zu überlegen, schieße ich spontan aus der Hüfte :roll: .)

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 29. Okt 2021 14:50

Witzig, eine Kollegin rief mich gerade an und meinte "Ey, du hast doch mal gesagt du bist ein Prepper".... ich so :eh: ... jaaa?

Und dann kam "Großartig, wie werde ich auch eine?" :shock:

Hintergrund: Die Häufung von Meldungen bezüglich US gegen China/Russland.... also Krieg.
Und dann hat sie realisiert, dass es im "Ernstfall" mit nur einer Tafel Schokolade daheim nicht so gut ist ;-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Okt 2021 15:30

Leider kein unrealistisches Szenario in der ein- oder anderen Weise. Aber ob preppen hilft?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

relevant

Beitrag von Murphy » 29. Okt 2021 22:15

Wäre voll nice, nach dem Klimakollaps noch etwas Mario Karte auf der Switch spielen zu können.

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 30. Okt 2021 10:13

Hmpf... ob wir es angesichts der Geopolitischen Lage noch überhaupt bis zum Klimakollaps "schaffen" wage ich zu bezweifeln :-/

Alle (Länder) Rüsten auf wie blöd und wir machen da auch noch mit und "drohen" Russland (AKK letztens). Und als "normal" denkender Mensch siehst dem Treiben zu, schüttelst den Kopf und begreifst nicht, wie die "Entscheidungsträger" bewaffnete Konflikte überhaupt in Erwägung ziehen können!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 30. Okt 2021 10:25

Ich bin ja sehr neidisch auf deinen Schwager und würde ihn gerne ausleihen!

Meine Vorratshaltung (eher nicht Preppertum) ist etwas chaotisch, aber nach längerem Herumprobieren funktioniert sie jetzt endlich zufriedenstellend. Da ich kein so wunderbares Rollregal habe, war die Rotation der Lebensmittel wirklich lange ein Problem. Ich habe im Naturkeller eine alte Küche, auf der jeweils unsere Entsorgungsstation stand. Diese habe ich diesen Sommer anderswo hingestellt und darauf sind jetzt meine Vorräte gestapelt. Da man alles von oben sieht, funktioniert die Rotation jetzt endlich und ich habe auch den Überblick, wie viele Sachen ich von der jeweiligen Sorte habe. Bei Aktionen kaufe ich mehre Pakete/Dosen. Diese werden dann nach hinten platziert und genommen wird immer von vorne. In der Schublade sind alle Nüsse und Teesorten. Leider hat nicht alles Platz und so musste dann doch noch ein etwas chaotischeres Gestell daneben hin. In den zwei grossen Kisten sind Sachen wie Mehl, Zucker, Salz, die es trocken brauchen. Unten in den Gestellen sind Trockenfrüchte, -Bohnen etc. und nicht im Bild sind noch normale Getränkekisten, in denen Essig und Öl stehen. Und zuvorderst, mein wunderbarer Lauch/Porree aus dem Garten, der sich im Putzkübel mit Erde super hält sowie meine hängenden Zwiebeln ;)

20211030_092836_resized.jpg

Antworten