Desinfektionsmittel Handy & Co

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Desinfektionsmittel Handy & Co

Beitrag von illith » 13. Mär 2020 22:15

ich mach mal nen separaten Thread.

was ist denn die günstigste Variante, sein Handy, Schlüsselbund etc coronazudesinfizieren?
da braucht man ja vermutlich nicht eine pflegende Handdesinfektionslotion, nehm ich an?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 13. Mär 2020 22:21

zB. Brennsprit und 20% dest. oder abgekochtes Wasser. Stinkt dann möglicherweise etwas nach dem Vergällungsmittel.

https://www.srf.ch/news/panorama/ausver ... ber-machen

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2020 03:20

soll man alles nicht nehmen, weils das material angreift. angeblich reicht ein feuchtes tuch in seifenlösung. hülle kann man waschen https://www.connect.de/ratgeber/handy-r ... 00516.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2020 07:00

Alkohol kann Displays beschädigen!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2020 10:50

oh :/
normales Hand-Desinfektionsmittel auch? das verwende ich bisher.

das mit dem Seifentuch überzeugt mich nicht - wenn man *Hände* 20min gründlich unter fließendem Wasser waschen soll, um die Viren runterzuspülen, kann ich mir nicht vorstellen, dass abwischen da ausreicht. :kk: und mein Handy ist leider nicht wasserdicht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 14. Mär 2020 10:51

Oh, danke für die Korrektur!
PS: Jetzt las ich im Artikel aus vampys Link, auch Seife sei nicht gut.

PS:PS:
Alkohol sei nun doch erlaubt:
https://www.connect.de/news/iphone-ipad ... 00555.html


Ich wasche mein wasserdichtes Handy nach wie vor wie meine Hände mit Seife und dann gut abspülen mit kaltem Wasser. ;-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Mär 2020 17:14

n handydisplay ist glattes anorganisches material, das ist was anders als die hautstruktur...
man duscht ja auch nicht nur 10 sekunden, aber beim bad putzen reicht einmal feucht durchwischen mit allesreiniger ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2020 00:38

die WHO hat ja ein DIY-Rezept für Desinfektionsmittel rausgegeben - und bis auf Wasserstoffperoxid hab ich alles da (und das scheint nicht essentiell zu sein)^^
https://smarticular.net/desinfektionsmi ... who-rezept

aber kann man eigentlich auch ganz normales, nicht abgekochtes oder destilliertes Wasser nehmen? hab dazu nichts gefunden :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Mär 2020 09:02

Wasserstoffperoxid ist schon an und für sich ein Desinfektionsmittel. Das Wasser kocht man ab, um eben schon die ersten Bakterien die im Wasser sind abzutöten. Und Wasser abkochen ist ja jetzt auch nicht so der Akt.
Ist diese WHO Mischung auch gegen Viren und anderen Kram, in meinen Ohren klingt das eher antibakteriell?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2020 09:06

aus dem Artikel:
Alkohol wirkt in dieser Konzentration antibakteriell sowie antiviral, auch gegen umhüllte Viren
die WHO hat das ja aus gutem Grund in der jetzigen Situation veröffentlicht^^

geht da auch der Wasserkocher einfach?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten