Vegane Streichhölzer

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Vegane Streichhölzer

Beitrag von Kriegskaese » 13. Mär 2021 17:59

Ich hab neulich herausgefunden, dass Streichhölzer Tierleim enthalten. Also hab ich mich nach veganen Streichhölzern umgeschaut, aber leider keine gefunden. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch welche kennt. Gibt es überhaupt welche? Alternativ freue ich mich auch über Vorschläge für andere, möglichst nachhaltige und vegane Möglichkeiten Kerzen anzuzünden. Könnt ihr mir helfen? :)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Mär 2021 18:06

Diese elektrischen Feuerzeuge da würd ich nehmen.
Nachhaltig ist davon nichts, am Ende wird alles Müll.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Mär 2021 12:19

Kriegskaese, vor der verbreiteten Nutzung von Streichhölzern wurder Feuer mit einem Feuerstahl erzeugt. Weiss leider nicht, ob deren Herstellungsprozess vegan ist, aber es wäre eine einmalige Anschaffung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 14. Mär 2021 13:06

Elektrisches Feuerzeug mit Lichtbogen (aufladbar)
Ist aber für Haustiere nix, erzeugt wohl eine hohe Frequenz.
Oder hochwertiges wiederbefüllbares Gasfeuerzeug
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2021 13:31

da fällt mir ein, ich hab mal so eine Art "wiederverwendbares Streichholzset" aus Bundeswehr-Zusammenhängen gesehen.
weiß gar nicht, ob das vom Prinzip her sowas hier war oder ob das ohne Benzin ausgekommen ist...? 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 14. Mär 2021 14:38

Cool, danke euch! Da sind einige interessante Vorschläge dabei. Ich werde wohl ein Lichtbogen-Stabfeuerzeug nehmen, weil meine Kerzen in Gläsern stehen und ich da mit einem Feuerstahl oder kleinen Feuerzeugen schlecht ran komme. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das tatsächlich umweltfreundlicher ist als ein Stabfeuerzeug mit Gas. Es wird zwar überall damit geworben, aber verlässliche Daten zum Treibhausgasausstoß habe ich keine gefunden. :shrugs:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Mär 2021 14:44

Kommt darauf an, wie lange sie halten. Aber Gasfeuerzeuge, wenn man drüber nachdenkt, da ist natürlich erstmal das Gas an sich und dann die Blechdose zum Nachfüllen oder, bei Einwegfeuerzeugen, endlos Plastik. Wobei so ein BIC ewig hält.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2021 19:20

unser auffüllbares Stabfeuerzeug für den Kamin haben wir glaub ich seit 10 Jahren :D :D das ist von Jawoll (Sonderposten).^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten