"Gesunde" Töpfe: ohne Freisetzung schädigender Stoffe?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

"Gesunde" Töpfe: ohne Freisetzung schädigender Stoffe?

Beitrag von Vegus » 18. Sep 2022 13:29

Welche Arten von Töfpen / welche Töpfe, Backbleche setzen keine schädlichen Substanzen frei? Welche Töpfe, Backbleche könnte man zum Kochen und Backen also bedenkenlos verwenden, weil sie keine schädigenden Stoffe absondern oder sonst wie für die Gesundheit bedenktlich / nachteilig wären?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Sep 2022 16:13

Emaille, Edelstahl rostfrei. Beides inert.
Antihaftpfannen, wenn sie nicht zu hoch erhitzt werden (insb. Telefon).

Die folgenden geben Stoffe ab:
Unbeschichtete Eisen/Stahl-Pfannen. Die sind zwar nicht inert, aber Eisen ist relativ unbedenklich.

Kupfertöpfe (sind innen idR mit Zinn beschichtet), Aluminium usw. geben insbesondere bei sauren Flüssigkeiten leicht Metallionen ab.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2022 17:31

ist das mit dem Eisen nicht sogar potentiell vorteilhaft zwecks Eisenversorgung? meine, sowas gelesen zu haben, aber kA ob legit^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Sep 2022 19:19

Gusseisen setzt offenbar für den Menschen verwertbares Eisen frei. Ich meine, es gibt sogar Papers mit Daten aus Entwicklungsländern, wonach die Eisenversorgung von Menschen, deren Essen in reinen Gusseisenpfannen/-töpfen zubereitet wurde, überdurchschnittlich war.

Problem ist, es soll unkalkulierbar sein, welche Menge Eisen konkret dem Körper je Mahlzeit zur Verfügung steht.

Problem bei kostengünstigen Eisen-/Stahl Töpfen etc ist ferner, zum Teil setzten sie Nickel &/oder andere unerwünschte Substanzen frei.

Beschädigte Teflonbeschichtungen setzten gesundheitsschädliche Substanz frei.

Qualitativ hochwertige Pfannen/Töpfe mit qualitativ hochwertigen Glas-/Keramikbeschichtungen sollten nichts freisetzen.

Qualitativ hochwertiges Gusseisen & qualitativ hochwertiger Edelstahl sollten ebenfalls gesundheitlich unbedenklich sein.

Ich weiss nicht, ob es seriöse Tests & Siegel gibt. Mache mich sachkundig, heute & morgen komme ich allerdings nicht dazu.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 18. Sep 2022 19:57

Emaille, Edelstahl rostfrei. Beides inert.
Was ist inert?
Antihaftpfannen, wenn sie nicht zu hoch erhitzt werden (insb. Telefon).
(Nur) Dann sind sie gesundheitlich unbedenklich? Welche Temperaturen entspräche "nicht zu hoch erhitzt"?
Die folgenden geben Stoffe ab:
Unbeschichtete Eisen/Stahl-Pfannen. Die sind zwar nicht inert, aber Eisen ist relativ unbedenklich.
Verzeihung, die geben also Stoffe ab, die nicht oder nur wenig schädigen oder nur zeitweise? Oder wie ist "relativ" zu verstehen?
Kupfertöpfe (sind innen idR mit Zinn beschichtet),
Und was heißt das auf meine Frage bezogen?
Aluminium usw. geben insbesondere bei sauren Flüssigkeiten leicht Metallionen ab.
Metallionen? Und was bedeutet das? Was sind saure Flüssigkeiten?
Gusseisen setzt offenbar für den Menschen verwertbares Eisen frei. Ich meine, es gibt sogar Papers mit Daten aus Entwicklungsländern, wonach die Eisenversorgung von Menschen, deren Essen in reinen Gusseisenpfannen/-töpfen zubereitet wurde, überdurchschnittlich war.
Vielleicht neben Eisen auch noch weitere Substanzen, die schädlich sind / sein können?
Problem bei kostengünstigen Eisen-/Stahl Töpfen etc ist ferner, zum Teil setzten sie Nickel &/oder andere unerwünschte Substanzen frei.
Bei teuren Töpfen also nicht? Wie kommt das?
Beschädigte Teflonbeschichtungen setzten gesundheitsschädliche Substanz frei.
Aber das tun bestimmt mindestens viele beschädigte Töpfe / Pfannen, oder nicht?
Qualitativ hochwertige Pfannen/Töpfe mit qualitativ hochwertigen Glas-/Keramikbeschichtungen sollten nichts freisetzen.
Gehört zu diesen Beschichtungen auch Emailie?
Qualitativ hochwertiges Gusseisen & qualitativ hochwertiger Edelstahl sollten ebenfalls gesundheitlich unbedenklich sein.
Wie lässt sich feststellen, ob das Gusseisen und der Edelstahl hochwertig sind?
Ich weiss nicht, ob es seriöse Tests & Siegel gibt. Mache mich sachkundig, heute & morgen komme ich allerdings nicht dazu.
Super, vielen Dank!

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Sep 2022 09:17

Vegus hat geschrieben:
18. Sep 2022 19:57
Was ist inert?
https://de.wiktionary.org/wiki/inert
(Nur) Dann sind sie [Teflonpfannen] gesundheitlich unbedenklich? Welche Temperaturen entspräche "nicht zu hoch erhitzt"?
Für Menschen geht das BfR von etwa 360°C aus. Im praxisfernen Tierversuch wurden 202°C als niedrigste kritische Temperatur bestimmt (Vögel, sehr empfindlich, was PTFE angeht). Für Töpfe, wo in der Regel ja Flüssigkeiten drin sind, ist es sehr sicher. Bei Pfannen mag ich es nicht, sowohl durch die bei leeren Pfannen nicht einzuschätzende Temperatur, als auch da durch mechanische Abnutzung die Pfanne zur jährlichen Neuanschaffung wird.
Verzeihung, die [Gusseisen, Eisen, Stahl] geben also Stoffe ab, die nicht oder nur wenig schädigen oder nur zeitweise? Oder wie ist "relativ" zu verstehen?
Sie können geringe Mengen Eisenionen abgeben, was in der üblicherweise dabei entstehenden Menge harmlos ist oder sogar positiv wirkt
Kupfertöpfe (sind innen idR mit Zinn beschichtet),
Und was heißt das auf meine Frage bezogen?
Zinn hat idR den Kontakt mit dem Essen, nicht Kupfer, woran die meisten bei Kupfertöpfen und -pfannen als erstes denken.
Aluminium usw. geben insbesondere bei sauren Flüssigkeiten leicht Metallionen ab.
Metallionen? Und was bedeutet das?
In Flüssigkeit gelöste Metalle liegen immer als Ionen(-Verbindungen) vor. Zinn gilt als sicher, Aluminium nicht.
Was sind saure Flüssigkeiten?
RLY? https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert
somebody hat geschrieben: Beschädigte Teflonbeschichtungen setzten gesundheitsschädliche Substanz frei.
Aber das tun bestimmt mindestens viele beschädigte Töpfe / Pfannen, oder nicht?
Sehe ich anders als somebody, mechanisch gelöste Beschichtungsstückchen sind weiter inert und werden AFAIK unverändert ausgeschieden. Ob man das appetitlich findet, ist ne andere Sache.
Qualitativ hochwertige Pfannen/Töpfe mit qualitativ hochwertigen Glas-/Keramikbeschichtungen sollten nichts freisetzen.
Gehört zu diesen Beschichtungen auch Emailie?
Ja, Emaille ist ein Glas.
Gusseisen setzt offenbar für den Menschen verwertbares Eisen frei. Ich meine, es gibt sogar Papers mit Daten aus Entwicklungsländern, wonach die Eisenversorgung von Menschen, deren Essen in reinen Gusseisenpfannen/-töpfen zubereitet wurde, überdurchschnittlich war.
Vielleicht neben Eisen auch noch weitere Substanzen, die schädlich sind / sein können?
Wenn hypothetischer Mist im Eisen ist, klar, warum nicht. So wie immer bei jedem Produkt und Lebensmittel.
Wie lässt sich feststellen, ob das Gusseisen und der Edelstahl hochwertig sind?
Materialprüfung im Labor. Oder man wählt einen Hersteller, dem man vertraut.

Bei Edelstahl ist in der Normung bereits ein Stahl mit besonderer Reinheit. Für Töpfe & Pfannen kommt v.a. Edelstahl 18/10 (z.B. Cromargan von WMF) zum Einsatz.
Er enthält neben Eisen v.a. Chrom (bildet Oxidschicht, Rostfreiheit) und Nickel (v.a. Glanz).

Mit starken Säuren kann die Oxidschicht durchbrochen werden, und es könnte Nickel und Chrom abgegeben werden. Auch Salzwasser greift auf Dauer diesen Edelstahl an. Wenn du sehr darauf achten willst, bleibt für dich nur Emaille, oder Teflon (v.a. für Töpfe) und keramische Beschichtungen, die du nach dem Kauf gründlichst von Produktionsresten befreist.

Last but not least, jede Beschichtung wird durch mechanische Belastung (Kochbesteck, Salzkörner, usw.) schleißen, d.h. minimale Teilchen werden so oder so abgeschliffen, je weicher z.B. Teflon mehr (Mikroplastik), Keramikbeschichtungen und Emaille weniger.
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Sep 2022 00:12

Vielen Dank für den Link. Inert heißt hier also wohl oder ist so zu interpretieren, dass keine Schadstoffe freigesetzt werden.
(Nur) Dann sind sie [Teflonpfannen] gesundheitlich unbedenklich? Welche Temperaturen entspräche "nicht zu hoch erhitzt"?

Für Menschen geht das BfR von etwa 360°C aus.
BfR wird wohl irgend eine Organisation sein. Bis zu der Temperatur gelten diese Pfannen also als unbedenklich. Hätte gar nicht gedacht, dass Haushaltsgeräte offenbar deratige Temperaturen beim Kochen erzeugen können, aber offenbar sogar bis 600°.

Bei Pfannen mag ich es nicht, sowohl durch die bei leeren Pfannen nicht einzuschätzende Temperatur, als auch da durch mechanische Abnutzung die Pfanne zur jährlichen Neuanschaffung wird.
Verzeihung, ich verstehe diesen Satz nicht, könnte man das noch anders audrücken?
Kupfertöpfe (sind innen idR mit Zinn beschichtet),

Und was heißt das auf meine Frage bezogen?

Zinn hat idR den Kontakt mit dem Essen, nicht Kupfer, woran die meisten bei Kupfertöpfen und -pfannen als erstes denken.
Verzeihung, und was bedeutet das? Was lässt sich daraus ableiten?
Aluminium usw. geben insbesondere bei sauren Flüssigkeiten leicht Metallionen ab.

Metallionen? Und was bedeutet das?

In Flüssigkeit gelöste Metalle liegen immer als Ionen(-Verbindungen) vor. Zinn gilt als sicher, Aluminium nicht.
Metallionen werden also wohl als schädlich angesehen. Mit "sicher" ist gemeint, Zinn gilt als unschädlich?

Vielen Dank für den Link. Nehme an, "RLY" bedeutet really. Ja, ja, really.
Sehe ich anders als somebody, mechanisch gelöste Beschichtungsstückchen sind weiter inert und werden AFAIK unverändert ausgeschieden.
Aber müsste / könnte das beschichtete Material dann nicht Stoffe freisetzen? Und könnte bei einer mechanischen Beschädigung nicht auch an dem gelösten Teflon sich Teile des beschichteten Materials haften?
Gusseisen setzt offenbar für den Menschen verwertbares Eisen frei. Ich meine, es gibt sogar Papers mit Daten aus Entwicklungsländern, wonach die Eisenversorgung von Menschen, deren Essen in reinen Gusseisenpfannen/-töpfen zubereitet wurde, überdurchschnittlich war.

Vielleicht neben Eisen auch noch weitere Substanzen, die schädlich sind / sein können?

Wenn hypothetischer Mist im Eisen ist, klar, warum nicht. So wie immer bei jedem Produkt und Lebensmittel.
Das heißt, dann müsste man erst feststellen, ob ein Topf aus Gusseisen keine anderen, schädigenden Metalle enthielte (wie es also bei Edelstahltöpfen ja auch sein kann, die z.B. Nickel und andere Materialien enthalten können). Oder kann oder sollte man davon ausgehen, dass ein als gusseisen deklarierter Topf grundsätzlich keine Schadstoffe freisetzt, weil er aus 100 % Gusseisen besteht (von Griffen vielleicht abgesehen)?
Bei Edelstahl ist in der Normung bereits ein Stahl mit besonderer Reinheit.
Das heißt, man könnte grundsätzlich jeden Topf als gesundheitlich unbedenklich ansehen, der als Edelstahltopf bezeichnet wird?
Für Töpfe & Pfannen kommt v.a. Edelstahl 18/10 (z.B. Cromargan von WMF) zum Einsatz.
Der ist noch reiner als Edelstahl ohne die Zusatzbezeichnung?
Er enthält neben Eisen v.a. Chrom (bildet Oxidschicht, Rostfreiheit) und Nickel (v.a. Glanz).
Dachte, Nickel gehörte eher (zumindest bei Nickel-Allergikern oder auch sonst) zu den fragwürdigen Materialien. Das ist gar nicht so?
Mit starken Säuren kann die Oxidschicht durchbrochen werden, und es könnte Nickel und Chrom abgegeben werden.
Also von starken Säuren im Bereich der Lebensmittel ist hier wohl nur die Rede?
Auch Salzwasser greift auf Dauer diesen Edelstahl an. Wenn du sehr darauf achten willst, bleibt für dich nur Emaille, oder Teflon (v.a. für Töpfe) und keramische Beschichtungen, die du nach dem Kauf gründlichst von Produktionsresten befreist.
18/10 Edelstahltöpfe können also bei (nach öfterem) Kontakt mit gewissen Lebensmitteln auch Schadstoffe freisetzen. Gegen z.B. Eimailie wäre doch demnach also nichts einzuwenden, oder? Hauptsache es gibt keine nachteilige Wirkungen. Gründlicher von Produktionsresten befreien? Warum das? Das gilt nur für Töpfe mit keramischer Beschichtung? Oder auch für Emailie und Teflon? Genügte "normales" Abwaschen / Reinigen nicht?

Bei Emailie wäre offenbar der recht geringe (vor allem auch im Vergleich mit anderen Arten von "nicht schädlichen" Kochtöpfen, etwa welche aus Edelstahl 18/10) Preis ein Vorteil (etwa bei Discountern), falls JEDES Emailie bzw. JEDER mit Emailie beschichteter Kochtopf keine schädlichen Stoffe (in mechanisch unbeschädigtem Zustand) dauerhaft absonderte.
Last but not least, jede Beschichtung wird durch mechanische Belastung (Kochbesteck, Salzkörner, usw.) schleißen, d.h. minimale Teilchen werden so oder so abgeschliffen, je weicher z.B. Teflon mehr (Mikroplastik), Keramikbeschichtungen und Emaille weniger.
Dann kämen also, wäre man bedacht auf eine schadstoffreie Nutzung, nur Keramik und Emailie in Betracht. Bei Emailietöpfen gibt es Angaben, wie "schnitt und kratzfest", die für mich so klingen als könnte man mit einem Messer (mit Gabel) in den Töpfen / Pfannen schneiden ohne sie zu beschädigen. Aber wenn also selbst Salzkörner das Material beschädigen / beeinträchtigen können, wie ist dann so eine Angabe zu interpretieren, zu werten?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Sep 2022 10:17

- BfR : Lmgtfy: Bundesinstitut für Risikobewertung

- jährliche. Neuanschaffung: einfache Teflonpfannen halten bei mehrfacher Nutzung pro Woche etwa ein Jahr, dann hat sind sie verschlissen. Teflon mit Keramikpartikeln hält etwas länger, schleißt aber auch zügig. Das hat nicht mit freisetzen von Schadstoffen zu tun, sondern, dass selbst mit Kunstoff-Pfannenwendern früher oder später die Beschichtung mechanisch zerstört ist.

- Kupfer/Zinn: damit du nach dem richtigen Material suchst, falls du die biotoxischen Eigenschaften recherchieren magst.

- Auf Pfannen/Töpfe bezogen: Ja; Hersteller von Töpfen sollten keine gesundheitsgefährdeten Materialien verwenden. Wie immer es gibt Regeln und Grenzwerte, aber am Ende musst du Händler und Hersteller vertrauen.

Zu: (100%, keine)
Ich habe ein bißchen das Problem, dass du gerne absolut formulierst (Keine, 100%, frei von ... usw.)

Jeder(!) Stahl und jedes(!) Gusseisen und eigentlich jeder Stoff auf dieser Welt hat immer weitere z.T. unerwünschte Begleitstoffe. Die Frage ist nicht ob, sondern wieviel und stört es?

Alles wird bei mechanischer Beanspruchung verschlissen. Messer werden stumpf, Töpfe zerkratzt usw. Wohin geht der Abrieb? Richtig, ins Essen. Die Frage ist auch hier wie schnell, wie viel.

Schnittfest heißt in dem Kontext, es verschleißt nicht unerwartet schnell. Gut gepflegtes Kochgeschirr aus Gusseisen oder Edelstahl oder auch Emaille kannst du vererben.

In fast allen Edelstahltöpfen sind ziemliche Mengen Nickel, etwa 10% Massenanteil, also alles andere als ein Spurenelement. Es sorgt für Glanz und erhöht die Korrosionsbeständigkeit. In der Regel hält die mit Chrom gebildete Oxidschicht und verhindert, dass Nickel, Eisen, Chrom usw. in die Lebensmittel über gehen. Auch z.B. Zitronen oder normaler Essig sind da unbedenklich, aber ich würde z.B. keine Salz-Zitronen-Scheiben darin lagern.

Auch in hypoallergenen Edelstahl (z.B. "Chirogenstahl") für Schmuck und Uhren ist Nickel enthalten. Auch hier wieder in einer Legierung, die allergische Hautreaktionen sehr unwahrscheinlich macht.

Wäre ich Nickelallergiker, würde ich wahrscheinlich Edelstahltöpfe vermeiden, gerade weil es mit Emaille ja gute Alternativen gibt. Aber ich würde trotzdem meine Eisen-18%-Chrom-10%-Nickel-Gabel verwenden, um mir das Essen in den Mund zu stecken.

Kann ein billiger noname Topf z.B. aus Fernost einen Edelstahl verwendet haben, dessen Nickelfreisetzung über der in der EU zulässigen Grenze liegt? Möglicherweise.
Wenn man zu Töpfen mit Herstellern aus der EU greift (selbst wenn die in Fernost produzieren) sollte das weitgehend ausgeschlossen sein.

Du atmest, trinkst, isst und absorbiert täglich Gift, Radioaktivität und sonstige Schadstoffe.

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Sep 2022 11:51

- BfR : Lmgtfy: Bundesinstitut für Risikobewertung
OK. Was heißt "Lmgtfy"?
- jährliche. Neuanschaffung: einfache Teflonpfannen halten bei mehrfacher Nutzung pro Woche etwa ein Jahr, dann hat sind sie verschlissen. Teflon mit Keramikpartikeln hält etwas länger, schleißt aber auch zügig. Das hat nicht mit freisetzen von Schadstoffen zu tun, sondern, dass selbst mit Kunstoff-Pfannenwendern früher oder später die Beschichtung mechanisch zerstört ist.
Gerade das Gegenteil würde ich vermuten, nämlich, dass dieser mir recht beachtlich erscheinende Verschleiß natürlich gerade viel Material in Lebensmittel kommen lässt. Und dass selbst Plastik-Utensilien so einer Beschichtung schaden (was irgendwie danach klingt, als wären diese mit Teflon beschichteten Töpfe und Pfannen eher Schrott), hätte ich tatsächlich sozusagen gar nicht erwartet. Dann scheint das Verwenden solcher Pfannen ja eher wenig sinnvoll, könnte man denken.
- Kupfer/Zinn: damit du nach dem richtigen Material suchst, falls du die biotoxischen Eigenschaften recherchieren magst.
Verzeihung, bin mir nicht ganz sicher, wie hier der Zusammenhang ist.
Zu: (100%, keine)
Ich habe ein bißchen das Problem, dass du gerne absolut formulierst (Keine, 100%, frei von ... usw.)
Verzeihung, war keinesfalls meine Absicht ein Problem zu verursachen.
Schnittfest heißt in dem Kontext, es verschleißt nicht unerwartet schnell. Gut gepflegtes Kochgeschirr aus Gusseisen oder Edelstahl oder auch Emaille kannst du vererben.
Trotzdem sollte man wohl vermeiden in Töpfen / Pfannen Besteck und ähnliche Gegenstände zu verwenden, obwohl es - laut Angabe(n) - so klingt als könnte man es (bedenkenlos) tun.
Wäre ich Nickelallergiker, würde ich wahrscheinlich Edelstahltöpfe vermeiden, gerade weil es mit Emaille ja gute Alternativen gibt. Aber ich würde trotzdem meine Eisen-18%-Chrom-10%-Nickel-Gabel verwenden, um mir das Essen in den Mund zu stecken.
Wie kommt das?
Kann ein billiger noname Topf z.B. aus Fernost einen Edelstahl verwendet haben, dessen Nickelfreisetzung über der in der EU zulässigen Grenze liegt? Möglicherweise.
Das könnte bei einem teuren Marken-Topf aus Deutschland doch bestimmt auch so sein, könnte ich mir vorstellen.
Wenn man zu Töpfen mit Herstellern aus der EU greift (selbst wenn die in Fernost produzieren) sollte das weitgehend ausgeschlossen sein.
Wie erklärt sich das?
Du atmest, trinkst, isst und absorbiert täglich Gift, Radioaktivität und sonstige Schadstoffe.
Ja, das würde ich gerne so weit wie sinnvoll möglich reduzieren.
"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."
Klingt irgendwie widersprüchlich. Aber das über die Dosis Erwähnte gilt wohl nicht für Hormone, meinte ich mal zu hören.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Sep 2022 14:19

Hail Seitan!

Antworten