Empfehlung für Pfannen gesucht

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Empfehlung für Pfannen gesucht

Beitrag von Ryuzaki » 17. Jul 2023 20:39

Moin,
Da sich bei meinen Pfannen die Beschichtung löst, müssen neue her. Online liest man ja alles mögliche, 1000 verschiedene Arten von Pfannen und jede ist die beste überhaupt und übertrifft alle anderen :roll:
Bevor mein neurodiverses Gehirn nun also die nächsten zwei wochen jede freie minute damit verbringt alles über Pfannen zu lernen, was es zu lernen gibt, hoffe ich dass sich diese Mühe hier schon jemand gemacht hat und was empfehlen kann oder jemand mit gleichen Anforderungen an eine Pfanne seine empfehlen kann :mg:

Die sollten definitiv spülmaschinenfest sein. Das spülen per Hand mag noch so schnell gehen, aber sind die pfannen nicht spülmaschinenfest, stehen sie drei wochen neben der Spüle bis ich sie endlich putze. Oder sie landen eben doch in der Spülmaschine, ob ihnen das nun gefällt oder nicht :oops:

Schön wäre auch eine lange Haltbarkeit. Gerne so die nächsten 60 Jahre :mg:. Notfalls auch erstmal 10. Meine aktuellen Pfannen waren nur ca 3 Jahre in Benutzung. Zwar beinahe täglich, aber dennoch ziemlich kurz.

Ich habe einen Induktionsherd, damit sollte die pfanne klarkommen.

Ich hab online schon Testberichte gesucht, aber die beschreiben zu 90% nur, wie toll man in der jeweiligen Pfanne ein Steak oder Spiegelei machen kann :roll:
Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Tofu und vielleicht mal ein Pfannkuchenteig oder eine handvoll Nüsse landen bei mir viel eher mal in der Pfanne. Ich hab überhaupt nichts dagegen viel Fett zu verwenden, möchte aber möglichst wenig Pflegeaufwand.

Finanziell wäre auch eine teure pfanne ok, aber ein hoher preis ist natürlich auch keine Voraussetzung ;)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jul 2023 21:46

Ich hatte die gleiche Situation wie du neulich und habe dann resigniert und einfach wieder eine beschichtete Pfanne gekauft. -_-
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Jul 2023 22:26

26er Edelstahl Gastropfannen kosten ca. 30 Euro und erfüllen alles was Du willst.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Jul 2023 10:08

@Slarti
Klebt da nicht alles drin fest?

Mir klebt z.B. Tofu in Edelstahlpfannen an.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 18. Jul 2023 10:25

Ja same, viel mehr Öl und so
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Jul 2023 10:31

Mh... auch doof. Viel Öl will ich nicht.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Jul 2023 10:32

Ich habe gute Erfahrungen mit Rösle-Pfannen mit Keramikbeschichtung. Sind nicht ganz so antihaftig wie Teflonpfannen, aber dafür hält die Beschichtung einiges aus, ich geh mit auch mit Metall-Küchenbesteck rein. Die Pfannen halten bei mir mehrere Jahre.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 25. Jul 2023 19:34

Danke für eure Tipps!
Ich hab mich nun für eine Edelstahl Pfanne entschieden, die heute im ersten Test auch zu einem leckeren Gericht beigetragen hat :)

Benutzeravatar
rote_beete
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2023

Beitrag von rote_beete » 28. Jul 2023 09:08

Also bei Edelstahl-Pfannen hängt bei mir alles an, sobald ich ernsthaft brate... Wer ein Tipp hat, wie man das vermeiden kann - bitte her damit :geek:

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 28. Jul 2023 10:08

Du brauchst hocherhitzbares Öl und 200°C in der Pfanne, dann dürfte nichts mehr anhängen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten