Veganes Auto

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 6. Sep 2019 09:33

Ein Auto vor der Tür stehen zu haben, wenn mal das Tier krank wird, ist zweifellos von großem Vorteil! Für mich aber kein Grund, mir ein Auto anzuschaffen. Ich würde dann tatsächlich ein Taxi rufen. Mit Carsharing habe ich mich mal auseinandergesetzt, aber als ich in den Vertragsunterlagen las, dass keine Tiere transportiert werden dürfen (wegen allergieauslösenden Haaren), hatte sich das für mich erledigt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Sep 2019 11:06

Vampy, die Situation in Deinem großstädtischen Umfeld mit vermutlich exzellenter Infrastruktur macht den Verzicht auf den Privat PKW natürlich leicht.

Hier in einer strukturschwachen Region gelegenen Kleinstadt stellt sich die Situation wesentlich ungünstiger dar. Fahrt in die bis 1 Autostunde entfernten Mittelstädte & in den Raum Frankfurt ist unter Normalbedingungen an Arbeitstagen tagsüber mit öffentlichen Verkehrsmitteln relativ problemlos möglich, erfordert aber mit mehrmals umsteigen teils die 3fache Zeit.

An Wochenenden/Feiertagen & abends/nachts/frühmorgens ist die Situation hier teils sehr problematisch. Unter solchen Bedingungen fuhr ich sporadisch Menschen in medizinischen Notfallsituationen in Kliniken bzw zu Notdiensten. Wg an einem verlängerten Feiertagswochenende aufgetretener akut behandlungsbedürftiger Entzündung im Unterkiefer musste ich einmal in eigener Sache zum zahnärztlichen Notdienst in der über 30 km entfernten übernächsten Kleinstadt fahren, da keines der Taxiunternehmen in der Umgebung Dienst hatte. OK, ich hätte die 2 Tage Schmerzen bis zum Dienstag mit Ibuprofen & Paracetamol in Höchstdosis überbrücken können, allerdings wäre der Behandlungsbedarf der Entzündung dann größer gewesen.

Unvorhersehbare Notfälle können ohne PKW in Kleinstädten schnell in Horrorszenarien münden. Bei zB sehr jungen Kindern, Menschen mit Herz-/Kreislauferkrankungen, Haustieren sind Notfälle oft nicht absehbar.

Bedacht werden sollte die leider zunehmende Unzuverlässigkeit der schienengebundenen Verkehrsmittel. Ich fürchte, unter den derzeitigen politischen Verhältnissen wird es nicht zu wirksamen Maßnahmen zur wesentlichen Verbesserung der Sitation im öffentlichen Nah- & schienengebundenen Fernverkehr kommen.
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Sep 2019 19:30

somebody, bist du ein Prepper?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Sep 2019 21:41

ja, das ist das beste argument für n suv, "ich hab den für die zombieapokalypse"...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2019 22:40

:D :D :D

eigentlich das plausibelste, das ich bisher gehört habe...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Sep 2019 08:44

Lantha, würde mich als moderaten, sich auch auf mittel - langfristige Versorgungsstörungen einstellenden Prepper bezeichnen, der bzgl Vorratshaltung weit über die Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz & Katastrophenhilfe hinausgeht, sich jedoch ausdrücklich von radikalen Preppern distanziert.


illith & Vampy, Zombieapokalypse ist metaphorisch zu verstehen. Wenn man sich auf eine mögliche Zombieapokalypse eingestellt hat, ist man auch auf die wahrscheinlichsten möglichen Störungen eingestellt. Dabei denke ich zB an Auswirkungen von Klimawandel, Katastrophen, Naturkatastrophen, Störungen/Zusammenbruch der Handels-/Finanzsysteme, Terrorismus, Unwetter & Epidemien.


Ein Geländewagen ist kein SUV. Ein Geländewagen ist für den Einsatz abseits von Straßen ausgelegtes, sehr robustes Nutzfahrzeug, während ein SUV lifestyle bullshit ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Sep 2019 18:06

was für eine situation stellst du dir vor, in der du dein leben mit nem jeep, nicht aber nem twingo retten kannst?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Sep 2019 18:50

Vampy, Vorteil ziviler Wolf vs PKW zB bei:

- leichter Überschwemmung/hohem Schnee/Schlamm auf Straßen oder stark beschädigten Straßen
- bei unbenutzbaren Straßen auf Gelände ausweichen
- durch Zusatztanks hohe Reichweite
- Motorleistung in Größenordnung Sportwagen
- auch mit Schutz gegen Beschuß, Giftgas etc verfügbar
Suche Signatur.

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 7. Sep 2019 19:01

https://www.nzz.ch/panorama/wallis-und- ... ld.1501250
Ich glaub, selbst mit Geländewagen wäre er mitgerissen worden, absolute Sicherheit ist Illusion. Sie konnten bisher nicht mal das Auto finden, es wurde total begraben. Die Frau des ebenfalls (mitsamt Vater) begrabenen Mädchen meinte "das ist unmöglich, das kann nicht wahr sein" als sie vollkommen verdreckt nach der vermissten Tochter im Schlamm wühlte.
Zuletzt geändert von Xesh am 7. Sep 2019 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Sep 2019 19:36

was soll passieren, dass alle straßen im umkreis stark beschädigt sind? bei ner "leichten überschwemmung" (wohnst du am fluss? in der nähe von gewässer?" wird man auch ausweichen können. selbst deine finstere provinz wird mehr als 1 zugangsweg haben. hoher schnee? ich glaub da kommt man mitm jeep auch nicht so gut durch. und wo soll der schlamm herkommen?
und durchs gelände heizen? das meiste ist doch bebaut. neben der straße sind oft gräben oder leitplanken, da ist nicht viel mit mal eben aufs feld ausweichen. und irgendwo trifft man eh auf nen zaun.
statt zusatztank könnte man sich auch einfach paar kanister daheim einlagern.
motorleistung für die flucht? wohl zu viel fast & furious gesehen...
welcher geländewagen wirbt denn mit schutz vor giftgas&beschuss?

im zweifel ist man daheim sicherer. also ich glaub das sind eher romantische vorstellungen von der apokalypse. im zweifel verbarrikadiert man sich lieber zuhause. oder haut gleich richtig ab.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten