Veganes Auto

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jun 2021 09:23

Ich denke aber auch dass die ganzen Produktanfragen noch ein sinnvolles Abschiedsgeschenk an die Vegan Community sind :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 4. Jun 2021 10:34

Kupferkabel und Knochenleim?
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jun 2021 16:13

Ich möchte endlich wieder einen Beitrag mit Veganismusbezug verfassen.

Bei der Fahrzeug Thematik halte ich die Veganismusdefinition der Vegan Society für hilfreich:
Vegan Society hat geschrieben: "Veganism is a philosophy and way of living which seeks to exclude — as far as is possible and practicable — all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose; and by extension, promotes the development and use of animal-free alternatives for the benefit of animals, humans and the environment. In dietary terms it denotes the practice of dispensing with all products derived wholly or partly from animals."
https://www.vegansociety.com/go-vegan/d ... n-veganism

IMO sind hier Einzelfallentscheidungen zu treffen. Dh, es ist zu entscheiden, ob ein Fahrzeug benötigt wird, falls ja, welches am Markt verfügbare Fahrzeug vor dem Hintergrund individueller Umstände in Betracht kommt.

Ein vegan produziertes Fahrzeug halte ich für momentan für illusorisch. Ein lederfreies Fahrzeug ist prinzipiell machbar. Erforderlichenfalls müssen vorhandene, nicht umbestellbare Lederkomponenten wie Lenkrad &/oder Schaltknauf nachträglich durch zugelassene Alternative ersetzt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2021 17:58

welchen Nutzen hätte das? (sofern du dich nicht davor ekelst, Leder zu berühren)
Peugot Kundenservice:
Es ist leider keine Konfiguration ohne Leder Lenkrad erhältlich für den E 208 .
Es geht aus den Listen nicht hervor ob es sich um Kunstleder handelt oder Echtleder .
Hier empfehle ich eine Beratung durch einen Peugeot Partner vor Ort.
aber via SKV:
Kunstleder oder auch „PU-Leder“ darf nicht als Leder bezeichnet werden. Wann jedoch tatsächlich kein Leder vorliegt, ist oftmals nicht ganz eindeutig. (...)

Welches Material grundlegend als „Leder“ bezeichnet werden darf, definiert die Bezeichnungsvorschrift RAL060A2 „Abgrenzung des Begriffes Leder gegenüber anderen Materialien“.

Demzufolge darf als Leder, Echtleder oder mit einem Ausdruck, der nach der Verkehrsauffassung auf Leder oder eine Lederart hinweist, beim Angebot oder Verkauf nur ein Material bezeichnet werden, welches aus

- der ungespaltenen
oder
- gespaltenen tierischen Haut bzw. dem Fell durch Gerben unter Erhaltung der gewachsenen Fasern in ihrer natürlichen Verflechtung hergestellt ist.
interessant, dass PU-Leder auch nicht "Leder" genannt werden darf, das ist ja immerhin aus Tier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jun 2021 19:17

illith, Nutzen einer Umrüstung sehe ich keinen.

Wer mit nicht umdisponierbaren Tier Leder Teilen leben kann, kann sie IMO nutzen.

Ist individuelle Entscheidung.

Wenn ein Wintermantel angeschafft werden soll & es besteht die Auswahl zwischen einem aus Tier Leder & einem aus Nicht Tier Leder mit Tier Leder Knöpfen, dann kann VeganerIn den aus Nicht Tier Leder mit Tier Leder Knöpfen oder keinen kaufen. Kauft sie/er den aus Nicht Tier Leder mit Tier Leder Knöpfen, kann sie/er die Tier Leder Knöpfe entweder tolerieren oder sie im Falle des Nicht Tolerierens durch Nicht Tier Leder Knöpfe ersetzen.

Analog würde ich das beim Fahrzeug sehen.

Momentan ist die Auswahl an Fahrzeugen ohne Tier Leder leider sehr klein.

Würde zB ich mich momentan für Kauf eines Elektro Stadt Fahrzeugs als Ergänzung meines in vorveganer Zeit gekauften - momentan max 3.000 km jährlich gefahrenen - alternativlosen Benzin Geländewagens mit Lederausstattung entscheiden, würde ich den 4türigen Smart nehmen, bei dem ich nach meinem Infostand Tier Leder Schaltknauf (& Tier Leder Lenkrad?) leider nicht umdisponieren kann & die Tier Leder Teile akzeptieren. Ist aber ausdrücklich meine persönliche Sicht & keine Handlungsempfehlung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2021 19:59

es gibt ein paar Übersichtsartikel, welche Modelle vegan/ledefrei sind - da hat's schon ein paar:
https://vegan.at/inhalt/die-zukunft-fah ... elektrisch
https://carwow.de/beste-autos/nachhalti ... usstattung
https://peta.de/neuigkeiten/elektroauto ... aterialien
(allerdings alle nicht ganz aktuell)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2021 18:44

hab jetzt nochmal die Antwort von VW genauer gelesen und im Netz genauer recherchiert - beim ID.3 ist das kapazitive Lenkrad mit Assistenzsystem weiterhin nur mit Tierleder erhältlich.
zum ID.4 hab ich jetzt auch nicht mehr so richtig Konkretes gefunden :kk:
die Informationslage, selbst bei Herstellern und Händlern, lässt irgendwie etwas zu wünschen übrig...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2021 12:29

illith, Problem beim Volkswagen Konzern (& bei den anderen europäischen Grossserienherstellen) ist IMO deren Aktionismus, ihren technologischen Rückstand gegen Tesla aufzuholen. Die wollen alle zunächst Produkte für die wesentlichen Zielgruppen auf den Markt bringen. Die vielleicht 5 % der potenziellen KundInnen, die keine Lederteile im Innenraum wollen & die max 2 % VeganerInnen geniessen momentan geringe Priorität bei den Fahrzeugherstellern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jun 2021 12:31

aber Tesla scheint das ja anders zu sehen^^

gut gefallen mir auch die Konzepte einiger Hersteller, recycelte Materialien für die Innenausstattung zu verwenden.

//wobei ich das rein subjektiv immer ein bisschen komisch und nicht so ansprechend empfinde, wenn zB Textilien aus recycelten PET-Flaschen bestehen etc. also natürlich nicht von der Intention her, sondern vom (vorgestellten) Gefühl. :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Jun 2021 12:52

Tesla hat Probleme mit der Qualitätssicherung & ignoriert das Thema Privacy, was für mich Deal Breaker waren.

Ja, zB den Ansatz von Audi, CO2 neutral zu produzieren, finde ich auch hochinteressant.
Suche Signatur.

Antworten