Welchen Mixer benutzt ihr?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 17. Jul 2016 10:37

Möchte halt Smoothies und auch selber Pflanzenmilch aus Mandeln und Haselnüssen herstellen. Möglich, das ich später mehr machen werde.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 17. Jul 2016 10:39

Klar soll es was aushalten, aber der Verschleiß erhöht sich eben. Das Messer kann auch Stumpf werden. Deine Küchenmesser dürfen ja auch nur per Hand gespült werden. Neue Behälter sind leider auch recht teuer, von daher versuche ich sowas zu vermeiden.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jul 2016 11:02

Tica, Nussmilch stellte ich nur testweise her. Bei häufiger Nussmilchherstellung gehe ich von stärkeren Gebrauchsspuren am Behälter aus, was aber nicht zwangsläufig Verkürzung der Lebensdauer bedeuten muss. Verkürzung der Lebensdauer des Behälters vermute ich bei Nutzung des Blenders als Mahlwerkersatz für Getreide, Nüsse etc. Wie geschrieben, prinzipiell gehe ich von kürzerer Lebensdauer des Behälters gegenüber dem Blender aus. Anschaffung eines Ersatzbehälters sollte daher eingeplant werden. Beispielsweise der 1,5 ltr Ersatzbehälter des OmniBlend kostet 89 Euro.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 17. Jul 2016 18:28

Obst und Gemüse ist natürlich weicher und macht keine Kratzer. Ich werde schauen, ob es da Ersatz gibt und was der kostet. Nur mal so zur Info.
Werde mir den Gastroback nächste Woche kaufen. Freue mich schon.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Hochleistungsmixer bei Lidl?!

Beitrag von human vegetable » 27. Aug 2016 08:23

In den Mixer Sammelthread verschoben.

somebody



Ab nächsten Montag bietet der Lidl-Onlineshop das hier an:
Bild

Link: http://www.lidl.de/de/silvercrest-power ... 0100198906

Scheint mir der Nachbau eines Gastroback-Mixers zu sein (Vielleicht nur andere Chassis?).

Ich habe zwar bereits einen Mixer, aber einen mit weniger Power und Drehzahl. Bin immer noch nicht richtig überzeugt, ob das Argument für Hochleistungsmixer (bessere Nährstoffverwertung bei Verarbeitung von Gemüse) nicht nur Marketing ist. Habe mal eine Reportage gesehen, wo Vitaminspiegel im Blut von testpersonen verglichen wurde, die über einen Zeitraum verschieden teure Mixgeräte verwendet hatten, und es gab kaum unterschiede. Allerdings waren das nur Einzelpersonen, und somit taugt das nicht als "wissenschaftlicher" Beleg.

Deswegen meine Fragen an euch:
- Bringen Hochleistungsmixer was, oder tut's auch ein "normaler"? Sowohl im bezug auf Gesundheit, als auch auf Genuss (keine Beerenkerne im Smoothie, etc.).
- Ist das verlinkte Gerät von Lidl eine funktionelle Alternative zu viel teureren Markengeräten?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Aug 2016 09:57

Das gehört hier hin: Welchen Mixer benutzt ihr?
Kann das bitte verschoben werden?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Aug 2016 17:30

Hi human vegetable, :)

mit Gastroback und bauähnlichen Mixern und mit der Lidl Eigenmarke Silvercrest fehlt mir leider Erfahrung.

Von den technischen Daten her ist der verlinkte Mixer nicht schlecht und er erfüllt vermutlich bereits typische Routineanforderungen in der veganen Küche.

Nach mehreren No Name Mixern zum Preis von weit unter 100 Euro, die von den technischen Daten her deutlich unter dem verlinkten Lidl Angebot angesiedelt waren, entschied ich mich für einen OmniBlend V zum Preis von knapp unter 250 Euro.

Vor meiner Kaufentscheidung für den OmniBlend V schaute ich mir in meinem Umfeld erheblich kostspieligere Geräte von Vitamix und Bianco an. Der als Referenz geltende Vitamix bietet zum mehr als doppelten Preis des OmniBlend V minimal bis deutlich bessere Ergebisse und bessere Verarbeitungsqualität als der OmniBlend V. Bei meiner Alltagsanforderung Smoothiezubereitung vermisse ich keinen Vitamix.

Gesundheitlichen Mehrnutzen hat ein 500 Euro Mixer nicht gegenüber einem 250 Euro Mixer. Der Vorteil eines 250 Euro Mixers gegenüber einem 50 Euro Mixer besteht in kürzeren Zubereitungszeiten, besseren Ergebnissen und längerer Lebensdauer. Es sind mit dem OmniBlend V baugleiche und bauähnliche Geräte zu um 150 Euro im Handel.

Du könntest das von Lidl angebotene Gerät testen und bei Nichtgefallen innerhab 30 Tagen den Kauf canceln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 27. Aug 2016 19:16

somebody, danke fürs Verschieben und deine ausführliche Antwort.

Denke auch dass es bei Lidl kein Problem sein wird, den Artikel bei Nichtgefallen rückzusenden. Ich habe halt schon einen Phillips-Mixer mit 800W, der für die "Standardaufgaben" völlig ausreicht.

Kernlose smoothies wären für den Rest der Familie ein Kaufargument, und da könnte der Lidl-Mixer bestimmt was reißen.

Aber was ist von der Idee zu halten, dass nur ein "Hochleistungsmixer" dazu in der Lage sei, die in rohem Grünzeug eingeschlossenen Nährstoffe verfügbar zu machen? Dr. Greger hat mal ein Video über Karotten gepostet wo in einer Studie tatsächlich belegt wurde, dass Betacarotin aus Karotten erst dann gut aufgenommen wird, wenn beim Mixen eine gewisse Partikelgröße unterschritten wird.

Aber ob dazu nun wirklich so ein Brummer nötig ist oder es auch 30 sec länger in einem Standardgerät tun, wurde natürlich nicht erörtert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Aug 2016 19:55

Die Textur ist das Argument schlechthin mMn. Wenn das nicht so schön homogen ist und voller Stücke, schmeckt der ganze Smoothie nicht mehr. Ferner rauchen billige Mixer schnell ab bei Grünzeug oder gefrorenem.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Aug 2016 20:41

human vegetable, wenn die Qualität des Endprodukts sehr hohe Priorität hat, könnte das von Lidl angebotene Gerät leider überfordert sein.

Hier ein Blogposting Vitamix vs OmniBlend:
http://dieumsteiger.blogspot.de/2012/08 ... blend.html
Bitte zum Apfelsaft Test nach unten scrollen.
Die Ergebnisse lt Bildern sind relativ realistisch. Gebe ich dem OmniBlend mehr Zeit, wird das Ergebnis besser, er erreicht jedoch nicht das Niveau des Vitamix.

Du könntest Dir das Lidl Angebot kommen lassen und auch den im Blogposting beschriebenen Test durchführen. Meines Wissens gibt Lidl 30 Tage Rückgaberecht.

Im Hinblick auf bessere Nährstoffverfügbarkeit bei Verwendung Hochleistungsmixer bin ich skeptisch. Beispielsweise die Nährstoffe in Karotten werden meines Wissens vom Körper am besten aus als Gemüse zubereiteten Karotten verwertet. Das Video bei Dr Greger schaue ich mir an, aber heute nicht mehr, und poste dann nochmals. Gegenüber Hrn Dr Greger ist moderate Skepsis angebracht.
Suche Signatur.

Antworten