vegane Putz-/Waschmittel?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008
Wohnort: Marl

vegane Putz-/Waschmittel?

Beitrag von Sandra » 14. Apr 2008 08:08

Hallo!

Mich würde interessieren, was ihr so für Waschmittel und Putzmittel nehmt. Ich hatte bisher immer Sachen von Frosch (gibt`s im DM), glaub aber nicht, dass die vegan sind..., die sollen halt umweltfreundlich(er) sein...)
Gibt es da irgendwelche Alternativen, die auch für den kleinen Geldbeutel kompatibel sind?
Liebe, und atme langsam, tief und freudig das Leben ein!

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 14. Apr 2008 22:26

waschnüsse

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 15. Apr 2008 13:26

Veganize_It hat geschrieben:waschnüsse
würde ich nicht empfehlen.

Die Kleidung ist ein bisschen miffig danach und aus weiß wird grau.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2008 13:46

und irgendwo las ich einen artikel, dass die ökologisch oder so nicht unbedenklich wären?! (also bezogen auf das ökologische system wo die her kommen) kann mich aber auch täuschen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 15. Apr 2008 15:28

ist alles bei wikipedia verlinkt:
öko test hat geschrieben:Die Waschleistung aber war alles andere als überzeugend. Wir ließen Baumwolle bei 40, 60 und 95 Grad Celsius mit zehn verschiedenen haushaltsüblichen Verschmutzungen waschen. Die meisten Flecken waren noch erkennbar, teilweise sogar deutlich, bei 95 Grad waren die Ergebnisse nur minimal besser. Zum Vergleich wurde eine Gewebeprobe lediglich mit kochend heißem Wasser gewaschen: Das funktioniert fast genauso gut. Lediglich Coca-Cola und Ei waren in allen Fällen nur noch schwach erkennbar. Die Nussschalen waren nach der Anwendung klebrig und bildeten einen unangenehmen Geruch.
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1112360030
jugend forscht hat geschrieben:Sie simulierten die Prozesse aus einem großen Klärwerk und stellten fest, dass die Tenside nur zu maximal 93 Prozent abgebaut werden. Das ist kein besonders guter Wert, denn handelsübliche Waschsubstanzen sind zu 98 Prozent abbaubar.
https://www.jugend-forscht.de/index.php ... /6038.2657

p.s.: frosch ist auch nicht umweltfreundlicher als die konkurrenz.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008
Wohnort: Marl

Beitrag von Sandra » 15. Apr 2008 16:43

Mh, mit den Waschnüssen, da hab ich auch schon oft gehört, dass die Wäsche nachher stinkt, aber dass die ökologisch gesehen so schlecht abschneiden, hätt ich ja jetzt nicht gedacht...
Was haltet ihr denn von diesem "Sonett"? Das ist relativ günstig und man bekommt es in diesen ganzen Onlineshops und ich glaub auch im Naturkostladen.
Liebe, und atme langsam, tief und freudig das Leben ein!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2008 16:48

hab den artikel wiedergefunden. kommt mir aber leicht spanisch vor
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 15. Apr 2008 17:11

die inder werden die waschnüsse kaum vermissen, die haben die eh nicht mehr verwendet. allerdings sollte man sich mal von dem irrglauben verabschieden, was natürlich vorkomme müsse auch besonders umweltfreundlich sein.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 16. Apr 2008 19:36

um noch mal die ursprüngliche frage von sandra zu beantworten: total öko und "für veganer geeignet" und trotzdem wirksam ist der kram von ecover und sodasan. ist aber nicht gerade billig.

dabei sollte dir allerdings klar sein, dass die größere umweltfreundlichkeit hier nur darin besteht, dass die verwendeten tenside auf basis von raps & zucker statt erdöl hergestellt worden sind und "für veganer geeignet" praktisch bedeutet, dass die tierversuche für die verwendeten substanzen bereits von anderen firmen durchgeführt wurden.

infos zur umweltverträglichkeit vom uba: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/194.pdf
tipps zum umweltfreundlichen waschen: http://www.consumentenbund.de/wa----lv.htm
ökotest: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi? ... &doc=65524

die ökobilanz von angeblichen ökowaschmitteln leidet manchmal darunter, dass sie aus ideologischen gründen auf den einsatz von enzymen verzichten, welche die waschleistung deutlich erhöhen können. dann bleibt die wäsche halt entweder dreckig oder muss heisser und/oder mit mehr waschmittel gewaschen werden. dann doch lieber irgendein billig colorwaschmittel gering dosiert nehmen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008
Wohnort: Marl

Beitrag von Sandra » 17. Apr 2008 09:30

@pünktchen: wirklich sehr interessant- danke.
Liebe, und atme langsam, tief und freudig das Leben ein!

Antworten