Marokkanische Henna Lampe

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2013 18:31

Das Schlimme ist, dass viel tatsächlich so denken :ugh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Marokkanische Henna Lampe

Beitrag von Anders » 2. Okt 2013 18:38

Wäre mir noch nicht untergekommen, kann´s mir aber vorstellen.
Aber im Ernst: Hälst du das Argument "Angebot und Nachfrage" (merklich sinkende Nachfrage führt mit der Zeit zu sinkender Produktion) für gänzlich unbrauchbar oder unpassend? Oder ging es dir jetzt um die vereinfachte Darstellung?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2013 18:44

Schau dich mal hier im Forum um.
Ich widerspreche dem oft geäußerten Glauben, man könne per Nachfrage die Produktion steuern.

Siehe auch: Tierbefreiung: Henne aus Freilandhaltung gerettet&
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Marokkanische Henna Lampe

Beitrag von Anders » 2. Okt 2013 19:38

Ja, mir war so... wollte nur nochmal sicher gehen.
Hätte auch nicht von "steuern" sondern eher von "beeinflussen" (in welch kleinem Rahmen auch immer" gesprochen.
Dann würde ich mich aber noch immer fragen, warum es immer mehr vegane Produkte gibt. Fast jeder Supermarkt hat inzwischen Sojamilch. Warum?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2013 19:48

Bestimmt nicht, weil das irgendwer an der Käsetheke bestellt hätte. Da ist eine Firma an die Einkaufabteilung herangetreten und die haben sich gedacht, dass man es doch mal ins Regal stellen kann (Supermärkte zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie ein riesiges Angebot haben). Was immer wieder verkehrt gemacht wird, ist den Angebot- und Nachfragemechanismus der Preisbildung auf die Poduktion zu übertragen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Marokkanische Henna Lampe

Beitrag von Anders » 2. Okt 2013 19:54

Aus Interesse an deiner Meinung dazu möchte ich gerne noch etwas weiterfragen, wenn´s dir nichts ausmacht.
Wie sieht du´s denn, dass Produkte, die nicht nachgefragt, also quasi nicht gekauft werden, die Produktion überhaupt nicht lohnen? Ich meine, ich investiere doch nicht Geld, Arbeit, Ideen für Marketing etc. in ein Produkt, wenn das keiner kauft.
(Unbenommen dessen, dass an allen Ecken künstlich Bedürfnisse, Trends etc. geschaffen werden. Davon hier einmal abgesehen, wenn möglich.)
Und auf der anderen Seite, dass, wenn viele Menschen ein Bedürfnis nach, von mir aus rosa Plüsch-Elchen oder sonstwas, haben, dass dieses dann möglichst befriedigt wird, um daraus Profit zu schlagen? Gesetzt dem Fall, alle wollen auf einmal diese rosa Plüsch-Elche und ich bin der einzige, der sie produziert... habe ich ne Monopolstellung und kann den Preis unglaublich hoch ansetzen, wenn die Nachfrage nur stark genug ist. Weshalb also sollte ich das denn nicht tun (aus kapitalistischer Sicht gesehen)?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2013 20:05

Natürlich investiert man dann nicht. Der Wert muss sich realisieren, das passiert beim Kauf. Nur so bekomme ich im besten Fall meinen Profit (wenn ich denn Privatbesitz an Produktionsmitteln hätte versteht sich). Worum es aber doch geht, ist die Darstellung, dass die Nachfrage irgendwo am Anfang stehen würde. Tatsache ist aber, dass die Produktion erst einmal läuft und dann - ohne Wissen darüber ob es überhaupt Abnehmer gibt - auf den Markt geworfen werden. Der Markt ist anarchisch, ohne gesellschaftliche Planung gibt es keine Garantie, dass diese Waren dann auch nachgefragt werden. Die Millionen an Lebensmitteln die täglich weggworfen werden sind dafür wohl der deutlichste Beweis. Hier setzt Angebot und Nachfrage dann ein, nicht aber am Anfang dieses Zyklus.
Und auf der anderen Seite, dass, wenn viele Menschen ein Bedürfnis nach, von mir aus rosa Plüsch-Elchen oder sonstwas, haben, dass dieses dann möglichst befriedigt wird, um daraus Profit zu schlagen? Gesetzt dem Fall, alle wollen auf einmal diese rosa Plüsch-Elche und ich bin der einzige, der sie produziert... habe ich ne Monopolstellung und kann den Preis unglaublich hoch ansetzen, wenn die Nachfrage nur stark genug ist. Weshalb also sollte ich das denn nicht tun (aus kapitalistischer Sicht gesehen)?
Doch genau. Das ist Angebot und Nachfrage. Das ist Preisbildung und die Monopolstellung erlaubt Dir über den eigentlichen Wert hinaus Expraprofit zu erwirtschaften. Freilich nur für eine kurze Zeit, denn dann ziehen andere nach und deine Einnahmen sinken wieder bis zu dem Punkt an dem du vermutlich wieder Produktionskapazitäten einstampfen kannst, denn obwohl es viel Nachfrage gibt wird die von anderen bedient und wirkt sich dann gar nicht mehr auf deine Produktion aus. Das ist wie gesagt unabhängig voneinander.
Aus Interesse an deiner Meinung dazu möchte ich gerne noch etwas weiterfragen, wenn´s dir nichts ausmacht.
Mit Meinungen kann ich in solchen Dingen grundsätzlich nicht dienen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Marokkanische Henna Lampe

Beitrag von Vampy » 2. Okt 2013 21:46

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten