Vegane Acrylfarben?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
Maiglöckchen
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2012

Vegane Acrylfarben?

Beitrag von Maiglöckchen » 10. Nov 2013 17:41

Hey, würde gerne damit anfangen, mit Acryl oder Öl zu malen. Bisher zeichne ich nur mit Bleistift.
Gibts da spezielle Vegane? Sonst hab ich ja ein Karminproblen, und von Tintenfisch und Ochsengalle hab ich auch schon gehört. Wie stehts mit Tierversuchen? Google konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Danke im Vorraus :)

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 10. Nov 2013 18:46

Ich hab auch mal 'ne Weile viel mit Acryl gemalt, da hab ich mir allerdings noch keine Gedanken über die Inhaltsstoffe der Farben gemacht.

Hab aber grad mal auf die Schnelle das hier gefunden: *klick*
Die Lukas-Farben hab ich auch unter anderem verwendet, die sind auch ganz schön! ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Nov 2013 22:30

wurde nicht grad bei der veganfach sowas mit dem innovationspreis ausgezeichnet...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Maiglöckchen
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2012

Beitrag von Maiglöckchen » 10. Nov 2013 23:21

Und was ist mit Tierversuchen? Sind die Pflicht bei solchen Farben?
RanaThaki hat geschrieben:Ich hab auch mal 'ne Weile viel mit Acryl gemalt, da hab ich mir allerdings noch keine Gedanken über die Inhaltsstoffe der Farben gemacht.

Hab aber grad mal auf die Schnelle das hier gefunden: *klick*
Die Lukas-Farben hab ich auch unter anderem verwendet, die sind auch ganz schön! ;)
Dankeschön
Also sind alle Lukas-Farben, außer die aufgelisteten vegan?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Akademie-Farben vegan?
illith hat geschrieben:wurde nicht grad bei der veganfach sowas mit dem innovationspreis ausgezeichnet...?
Hast du nen Link?

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 11. Nov 2013 00:38

Also, ich würd da jetzt von ausgehen. Hmmm, wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich machen würde, wenn ich mir die jetzt neu anschaffen müsste. Entweder der Antwort dort vertrauen oder lieber selber nochmal nachfragen. :D
Tierversuche kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, dass das Pflicht is bei Malfarbe. :kk: Aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nich gibt...
Falls da noch jemand was zu weiß... würde mich auch interessieren!

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 11. Nov 2013 11:06

Maiglöckchen hat geschrieben:
illith hat geschrieben:wurde nicht grad bei der veganfach sowas mit dem innovationspreis ausgezeichnet...?
Hast du nen Link?
Da ging es um die Firma Kreidezeit. Acryl- oder Ölfarben für den Malbedarf konnte ich dort aber nicht entdecken, sie stellen eher Wandfarben, Putze, Holzöle etc. her.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Maiglöckchen
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2012

Beitrag von Maiglöckchen » 23. Jan 2014 11:54

Spät aber doch: ich hab jetzt welche :D
von der schon erwähnten Marke "Schmincke", die im Laden haben nochmal extra bei der Firma nachgefragt. Aber nur bestimmte Farben sind vegan.

Jeeetzt bräuchte ich nur noch nen Ersatz für den Borstenpinsel :shock:

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 23. Jan 2014 20:17

Hey. Acryl war doch Kunststoffpigment in Wassersuspension. Das kommt aus der Chemiefabrik. Tierversuche sind evtl. kein Thema, da es keine Kosmetik ist. Kann aber sein, dass die Grundstoffe irgendwann mal getestet wurden. Das betrifft dann aber so ziemlich alle Produkte. Das verlangt IMHO die EU mit ihrer Chemikalienverordnung.

Benutzeravatar
xeper
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2012

Beitrag von xeper » 30. Jun 2014 19:58

Maiglöckchen hat geschrieben:Spät aber doch: ich hab jetzt welche :D
von der schon erwähnten Marke "Schmincke", die im Laden haben nochmal extra bei der Firma nachgefragt. Aber nur bestimmte Farben sind vegan.

Jeeetzt bräuchte ich nur noch nen Ersatz für den Borstenpinsel :shock:
Schau mal bei http://www.boesner.com

Die haben auch hochwertige Acrylpinsel, also aus Kunstfasern. Die hatte ich mir mal dort gekauft.
Gruß
Xeper

Antworten