Elektroauto da Erdöl auch tierisch ist?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
FTF
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

Elektroauto da Erdöl auch tierisch ist?

Beitrag von FTF » 23. Mai 2014 20:02

Hallo,

bekanntlich kann man alles weiterspinnen. Also will man Veganer werden (was ich verstehen kann), ist das doch eine Spirale, die niemals enden kann, oder?
Hab mir gestern das Video der Milch-Lüge angeschaut. Selbst "Bio-Milch" wird unter Zwängen und Leiden der Tiere erzeugt, insofern ich habe euch schon verstanden.

Die Frage ist nur, wo soll das enden wenn man einer ist, also der Verzicht? Das fängt schon bei der Kleidung an und hört beim Autofahren auf. An den meisten Jeans ist ein Leder-Edikett. Viele schöne Jeans kann man dann nicht mehr kaufen. Die meisten Autos kommen mit einen Lederlenkrad daher. Und fahren mit abgestorbenen Segementsresten von Tieren, es sei denn man fährt elektrisch.

Ab wann kann man sich Veganer nennen? Also ich esse kein Fleisch, seit über einem Jahr. Ich vermisse nichts. Konsumiere derzeit aber noch Bio-Milch, Bio-Eier (auch wenn nicht pur) und ja... auch fang-zertifizierten Fisch.

Würde mich aber gerne weiterhin verbessern. Was mache mit dem Leder an Kleidung, wegschmeißen? Möchte dazu sagen, dass ich nicht selber koche und daher esse, was eben zubereitet wird. Außer natürlich kein Fleisch.
Fisch soll so gesund sein, aber es ist halt Fisch. Ein Fisch schwimmt im Meer, bis in jemand fängt. Bem Rind, Schwein, Pute usw. sieht das leider anders aus.

Soll keine Rechtfertigung sein. Aber ich möchte auch einen Sinn erkennen! Derzeit ist mir eher die Milch ein Dorn im Auge.

Ich habe wenigstens etwas gemacht und sage ab jetzt, wenigstens keine Milch mehr pur trinken und auf
>>>>>> Bio-Ziegenkäse OHNE tierisches Larb umsteigen.

Ist doch schon mal ein Anfang? Den kann man sich auch auf die Nudel raspeln. Natürlich ist das nicht vegan! Aber ich denke die Ziege wird besser behandelt als die High-Performance-Kuh. Außerdem wird Ziegenfleisch, so weit ich weiß, bei uns nicht gegessen.

Als kleine Zugabe kaufe ich nur noch vegane Kosmetik, wobei vegan war die bei mir schon immer. (Außer Lippenstift, da ist Honigk drin).

Wobei, dann dürfte ic ja keinen Honig mehr essen, wenn ich auf den Lippenstift mit Bienenwachs verzichten würde.

Wie sieht es bei Bio-Eiern aus, werden dort auch den süßen Küken die Schnäbel gestutzt? :cry2:


Und jetzt mal ehrlich. Ich denke schon das vegan Zukunftspotenzial hat. Die aktuelle Art der Milcherzeugung geht auf keine Kuhhaut mehr. Schon pervers irgendwie. Also ich habe euch verstanden, aber die Umsetzung würde extrem schwierig sein und bei mir derzeit auch gar nicht gehen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2014 20:12

Jeder Schritt in die richtige Richtung ist besser als gar keiner.
Nur weil man nicht zu 100% vegan sein kann, heißt das ja nicht, dass man nicht danach streben kann, bzw. sich dann erstmal die Bereiche vornimmt, die gelingen.
Ich meine, ich wäre auch gerne eine Heilige, aber weil ich eben NICHT zu 100% ein guter Mensch bin, sag ich ja trotzdem nicht "nach mir die Sintflut" und fange an, zu rauben, zu morden oder sonstwas zu tun, nur weil ich auch mal lüge oder schonmal was geklaut hab als Teenie oder manchmal lästere.

Und Fisch, selbst wenn er aus dem Meer kommt, kann trotzdem in Aquakulturen gezüchtet werden... gaaaaanz widerliche Geschichte :bleh:

Nachtrag:
Und was soll es bringen, die Lederteile von Deiner Kleidung zu entfernen?
Das Tier dafür ist ja schon gestorben, aber es wird kein weiteres Tier sterben, nur weil Du Deine vorhandenen Klamotten weiterträgst. Nachhaltigkeit und so :)
enter the void.

FTF
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von FTF » 23. Mai 2014 20:28

Aber wenn ich mir jetzt neue Lederschuhe kaufen würde, war ich ein Abnehmer der "Verwertungsreste" des abgestorbenen Tiers. Das Leder in der Schuhfabrik muss vielleicht wegen mir nachbestellt werden. Und wo Leder herkommt, wissen wir ja.

Tja... ich würde gerne wissen, was Veganer für Autos kaufen. Die haben fast alle ein Lederlenkrad, ab Werk. Bei manchen auch Kunstleder, aber bei hochwertigen Autos kriegt man kein Lenkrad ohne Leder mehr.

Vielleiht sollte ich mich Schritt für Schritt verbessern und sehen wie ich am besten klar komme. Wenn ich mir die Kühe dort im Stall anschaue, denen gefällt das nicht. Das sieht man... sie haben Angst und werden schlecht behandelt.

Am ekelhaften war noch die Geschichte mit den Putenfleisch. Die werden so vollgepumpt, bis sie nach vorne umkippen, da der Bürger ja nur die Entenbrust essen will. Wie gemein...

Für den Anfang. Ich bin für Ersatz Empfehlungen von Eiern und Milch-Produkten offen. Wie sieht es denn mit wirklich hochwertigen Magarinen aus? Also die wirklich gesund sind, damit meine ich kein Letta-Scheiß.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2014 20:38

Klar, wenn Du Dir neue Lederwaren kaufst, dann ist das nicht vegan. Aber Du fragtest ja nach den Ledersachen, die Du bereits hast.
Das mit den Fahrzeugen ist mir irgendwie unklar, warum sollte man nicht einfach ein Auto mit Kunstlederlenkrad bestellen? Wenn man ein neues Auto ab Werk kauft, dann wird es wohl kaum was ausmachen, ob man da als Extra eine Kunstlederausstattung bestellt. Und je teurer die Karre, umso mehr Sonderwünsche werden einem erfüllt, denk an strassbesetzte Armaturen oder ähnliches..

Es gibt vegane Margarinen, z.B. Alsan, Deli Reform, etc.
Milchprodukte kann mit Pflanzenmilchprodukten ersetzen, sei es aus Soja, Nüssen, Getreide.
Eier braucht man eigentlich für Nix, deswegen muss man sie auch nicht ersetzen, es sei denn, man will unbedingt Spiegelei oder ein gekochtes Ei essen, da fällt mir kein "Ersatz" ein.
enter the void.

FTF
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von FTF » 23. Mai 2014 20:47

Beim Tragen meiner Lederjacke fühle ich mich nicht 100% wohl. Ist erst ein paar Jahre alt. Seit ich kein Fleisch mehr esse, ziehe ich sie gar nicht mehr so gerne an...

Aber eins muss man mal klar sagen. Vegane Schuhe sind das letzte, was das Design angeht. Das sind meistens irgendwelche Canvas-Schuhe, wo man sich die Füße drin kaputt läuft. Wirklich! Mit ihren schmalen Rändern schneiden sie einen in die Ferse ein.

Warum müssen vegane Schuhe so schrecklich sein? Gibt`s da keine Sneaker, die man GERNE kaufen würde? Schade das die Leder das selbe Design nicht in Kunstleder anbieten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2014 20:49

Naja, dann verkauf die Jacke doch oder spende sie.
Welche Marken von veganen Schuhen und Klamotten/Jeans hast Du denn bisher ausprobiert bzw. welche kennst Du?
enter the void.

FTF
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von FTF » 23. Mai 2014 21:22

Ich habe Canvas-Sneaker ausprobiert. Eben diese Chucks. Grausig. Und dann habe ich nachgeschaut, alle sehen so aus.
Zuletzt geändert von FTF am 23. Mai 2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Mai 2014 21:40

enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mai 2014 03:29

Also ich fahre auch als Vegetarier E-Bike ganz ohne Leder. Nur zum Verständnis: willst Du denn vegan leben?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kerubo
Beiträge: 85
Registriert: 07.02.2014

Beitrag von kerubo » 24. Mai 2014 13:58

Ich weiß nicht welche Autos du fährst, aber bei den allermeisten die ich so kenne und fahre ist das Lenkrad aus Kunststoff. Seis drum. Ich passe wohl in die Definition eines Vegetariers, zum vollwertigen Veganer fehlt mir zugegebenermaßen der Ehrgeiz. Mal abgesehen davon, dass da die Definitionsgrenzen irgendwie unklarer zu sein scheinen. Ein Großteil meiner Mahlzeiten sind vegan und das möchte ich auch weiter verfolgen. In allen anderen Lebensbereichen habe ich die Augen offen, finde es aber ungleich schwieriger die "richtigen" Entscheidungen zu treffen. Jedenfalls mag ich mich nicht kasteien müssen und eine passende Schublade brauche ich auch nicht. Ich handhabe das eben so wie es für mich am besten vertretbar ist. Mir geht es prima damit.
"Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht."
Josef Hader

Antworten