[Projekt] energieeffizienter Wärmepumpen-Dörrautomat

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jul 2014 00:35

der luftentfeuchter, den er einzubauen gedenkt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 14. Jul 2014 00:36

D_a_n_i_e_l hat geschrieben:Die relative Luftfeuchtigkeit hat nichts mit dem Restfeuchtegehalt im Dörrgut zu tun, sie beschreibt den Sättigungsgrad der Luft. Auch bei 99% findet noch eine Verdunstung statt, aber nur noch unerheblich. 40% ist bereits sehr trockene Luft. Normale Dörrgeräte arbeiten mit Raumluft, die normalerweise deutlich über 40% liegt. Mein Hygrometer in der Küche zeigt z.B. gerade 62%!
Der Trick ist, wie beim Haareföhnen, dass man die Luft erwärmt und dadurch die Löslichkeit des Wassers in der Luft erhöht, was die relative Feuchte senkt. Das klappt aber nur 1x, dann braucht man 'neue' Luft.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Jul 2014 00:37

Luftentfeuchter?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 14. Jul 2014 00:41

illith hat geschrieben:der luftentfeuchter, den er einzubauen gedenkt?
Hoppla, überlesen. So ein Luftentfeuchter braucht aber auch viel Energie. Vermutlich mehr als das Dörrgerät?
Der kühlt nämlich die Luft wie ein Kühlschrank ab und lässt dann die Feuchtigkeit abtropfen oder friert sie fest.
Oder er hat ein Granulat, das die Luft chemisch/physikalisch entfeuchtet. Das wirft man nachher aber weg.

Da fällt mir ein: Für Klimaanlagen gibt es Kreuzwärmetauscher. Da wird die einströmende kalte Luft mit der Wärme der rausgeblasenen Abluft erwärmt. Da würde man im Idealfall überhaupt keine Wärme mehr verlieren.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 14. Jul 2014 12:08

Der Energiebedarf des Luftentfeuchters entspricht etwa der Motorleistung des Kompressors + Verlustleistung. Diese liegt im Betrieb bei etwa 150W. Ich denke der Entfeuchter wird aber immer nur wenige Minuten laufen, da er ja normalerweise größere Räume entfeuchtet, und keinen Kühlschrank.
Der Entfeuchter - so hoffe ich - produziert genug Heizleistung, um die Temperatur auf 42 Grad zu halten.

Aber das wird sich ja beim ersten Probelauf alles zeigen! :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Jul 2014 18:32

Wenn nicht gerade soein Pisswetter ist, kannst du doch einfach einen mit Fliegengitter umspannten Kaefig draussen hinstellen.
Gitter rein, Doerrgut ddauf und Waerme und Luft fuer lau...
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 14. Jul 2014 22:04

Da hab ihr schon Recht, ich würde mir auch liebend gerne einen Solar-Dörrer bauen, aber bei einer Altstadtwohnung ist das gerade einfach nicht drin. Die Fußgänger würden sich aber bestimmt über das Dörrgut freuen ;-)
Außerdem möchte ich mehr im Rohkost-Bereich machen, auch im Winter.

Morgen gehts los!
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 14. Jul 2014 23:20

Pass auf, dass es da drin nicht zu heiß wird. Der Luftentfeuchter ist bestimmt nur für Temperaturen unter 50°C gemacht. Nicht dass dir irgendwas schmilzt.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 14. Jul 2014 23:59

Ja! Die Regelung wird auf max. 42 Grad eingestellt.
Es wird sogar 3-fach abgesichert. Ab 42 Grad geht die Heizung aus, sollte die Temperatur wirklich Richtung 50 Grad gehen, sichert eine Bimetall-Sicherung, und der Kühlschrank entriegelt und geht einen Spalt auf.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 15. Jul 2014 15:31

So, erster Probelauf geglückt.

Der Kühlschrank wurde geschlachtet und das Kühlmittel abgesaugt. Kompresser und Kühlkreislauf entfernt.

Im ersten Testlauf habe ich mit einer Sprühflasche ordentlich Wasser an die Innenwände des Kühlschranks gesprüht. Das Gerät stand auf maximaler Entfeuchtungsstufe.
Die Temperatur ging ohne zuheizen auf 44 Grad. Hat aber nur ein paar Minuten gedauert, dann war das komplette Wasser verdunstet.
40% Luftfeuchtigkeit ist wohl zu wenig. Da saugt die warme Luft das Wasser regelrecht auf. Die Entfeuchtungsleistung wäre schon phänomenal, aber ich vermute die Temperatur würde zu stark steigen.

Der zweite Probelauf läuft gerade, es hängen nasse Tücher drin. Der Entfeuchter steht auf 50%. Die Temperatur pendelt zwischen 34 und 38 Grad ohne Zuheizen.

Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus!


EDIT:
So, Probelauf beendet. Nach 2 Stunden hat das Gerät 220ml Wasser entfeuchtet. Die Temperatur ging auf maximal 41,4 Grad. Die Tücher sind fast trocken! Auf 24h gerechnet wären dass 2,64 Liter, was ca. 3,8 Kg Bananen entspricht. Leider wird die Enfeuchtungsleistung mit abnehmender Feuchtigkeit im Dörrgut abnehmen. Aber ich bin trotzdem gespannt.
Dateianhänge
P10201451.jpg
P10201451.jpg (67.14 KiB) 4428 mal betrachtet

Antworten