Suche Mixer um Nussmuß herstellen zu können

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 23. Aug 2014 19:37

Hey VegSun,

nein ich musste kein extra Öl zugeben, hab es ungefähr nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.gruene-smoothies-rezepte.de/ ... omniblend/

also die Mandeln (ich hatte gleich gestiftete Mandeln benutzt) im Ofen kurz rösten, dann kurz abkühlen lassen und rein in den Mixer, habs immer für ca. eine halbe Minute an gelassen, der Mixer is zwar etwas warm geworden aber nicht wirklich bedenklich, auch hat er keine bedenklichen Geräusche von sich gegeben oder so^^ und es hilft wirklich dazwischen ein paar Minuten verstreichen zu lassen, das Mandelöl tritt wirklich schnell aus und macht die ganze Sache cremig :)

Kokosmus hab ich damit noch nicht versucht, aber müsste eigentlich auch funktionieren wenn er mit uneingeweichten Mandeln fertig wird. Grüne Smoothies wollen wir demnächst damit auch machen, denke aber da wird es keine Probleme geben, er hat bis jetzt alles ruck zuck klein bekommen :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

liebe Grüße

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2014 23:57

kokosmus kann man ganz einfach in einem multizerkleinerer machen. bietet sich vermutlich wegen der menge auch eher an. aber ich fands ziemlch nervig und laut.^^
hier hab ich was dazu geschrieben: http://runvegan.blogspot.de/2012/08/rez ... okosbutter
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Aug 2014 00:28

Crashgirl hat geschrieben:Hey VegSun,

nein ich musste kein extra Öl zugeben, hab es ungefähr nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.gruene-smoothies-rezepte.de/ ... omniblend/

also die Mandeln (ich hatte gleich gestiftete Mandeln benutzt) im Ofen kurz rösten, dann kurz abkühlen lassen und rein in den Mixer, habs immer für ca. eine halbe Minute an gelassen, der Mixer is zwar etwas warm geworden aber nicht wirklich bedenklich, auch hat er keine bedenklichen Geräusche von sich gegeben oder so^^ und es hilft wirklich dazwischen ein paar Minuten verstreichen zu lassen, das Mandelöl tritt wirklich schnell aus und macht die ganze Sache cremig :)

Kokosmus hab ich damit noch nicht versucht, aber müsste eigentlich auch funktionieren wenn er mit uneingeweichten Mandeln fertig wird. Grüne Smoothies wollen wir demnächst damit auch machen, denke aber da wird es keine Probleme geben, er hat bis jetzt alles ruck zuck klein bekommen :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

liebe Grüße
Fein, denn mit extra öl würde wahrscheinlich die Haltbarkeit und somit auch der Geschmack leiden. Imme rim Kühlschrnk aufbewahrt ist zwar eh besser, aber wenn man es nicht macht würde kaltgepresstes Rapsöl z.B. irgendwann leicht ranzig oder bitter schmecken.

Ich überleg mir das demnächst mal, welchen ich mir zulegen würde. Fraglich ist halt, ob man bei einem teureren Gerät nicht später sagt, naja toll was der alles kann, aber ist halt nur ein Mixer. Wobei das mit dem Erhitzen im Mixbecher bei ein paar Geräten schon toll ist , keine klumpen von kokosfett/mus wenn mans in Smoothies gibt und im Winter ganz nett. Aber heiße Smoothies sind gewöhnungsbedürftig , anders halt
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Aug 2014 00:33

dagobertina hat geschrieben:Ehrlicherweise würde ich bei ebay nach nem älteren Thermomix(Modell) schauen. Ich liebe das Teil, es ist unkaputtbar (meine Oma arbeitet mit ihrem, der 30 Jahre alt ist, immernoch fast täglich). Faktisch könnte ich alles, was ich mache, mit nem alten Modell genauso machen.

Nussmus, Sojamilch, Eis, Rohkostsalate, Emulgieren, Mehl mahlen zum Brotbacken, Getreideschrot, Smoothies und ach was weiß ich - das Teil wandert bei uns immer mit.
Thermomix...hmmm......mir äre ein alter Vitamix ....oder Waring mit Edelstahl-Behälter am liebsten. Aber dann kommt noch der Versand eines schweren teils aus den USA dazu und der Spannungsumwandler für 220V/110 V der 1500 - 2000 Watt anlaufstrom aushält.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Aug 2014 00:36

Wieso, die gibts doch auch in Deutschland?
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Aug 2014 00:41

VegSun hat geschrieben:Fein, denn mit extra öl würde wahrscheinlich die Haltbarkeit und somit auch der Geschmack leiden. Imme rim Kühlschrnk aufbewahrt ist zwar eh besser, aber wenn man es nicht macht würde kaltgepresstes Rapsöl z.B. irgendwann leicht ranzig oder bitter schmecken.
also ich hab mein kaltgepresstes raps(und alles andere)öl ganz normal im küchenschrank...? wär mir nicht aufgefallen, dass da mal was bitter geworden wär.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Aug 2014 00:46

illith hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Fein, denn mit extra öl würde wahrscheinlich die Haltbarkeit und somit auch der Geschmack leiden. Imme rim Kühlschrnk aufbewahrt ist zwar eh besser, aber wenn man es nicht macht würde kaltgepresstes Rapsöl z.B. irgendwann leicht ranzig oder bitter schmecken.
also ich hab mein kaltgepresstes raps(und alles andere)öl ganz normal im küchenschrank...? wär mir nicht aufgefallen, dass da mal was bitter geworden wär.
Ich hatte mal einen Artikel über die Geschwindigkeit der Oxidation und der Wirkung auf Körperzellen gelesen und da hie es das es bei Zimmertemperatur x-mal so schnell oxidiert wie im Kühlschrank.

Nachdem ich dann immer öfters in kühlregalen Leinsamenöl in winzigen Flaschen sah, eil es schnell verbraucht werden muss und selbst im Kühlschrank den Geschmack stark verändere wenn Luft dran kommt, hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Aber vielleicht ist das ja übertrieben, das bei jedem Öl so zu handhaben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Aug 2014 00:51

also ja, leinöl stellt da sicher eine ausnahme dar. das ist ja MEGAinstabil.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 24. Aug 2014 12:42

VegSun hat geschrieben:
Thermomix...hmmm......mir äre ein alter Vitamix ....oder Waring mit Edelstahl-Behälter am liebsten.
Welche Vorteile hat der Vitamix gegenüber dem Thermomix? Ich hab mir den Vitamix nicht weiter angeschaut, da ich auch kochen können wollte. Kann man mit dem Vitamix eigentlich auch Getreide mahlen?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Aug 2014 16:57

[quote="dagobertina"]Ja, kann man , aber man sollte am besten den Trockenbehälter dafür benutzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten