Waschmaschinen, Wäsche waschen & andere schöne Sachen

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Dez 2019 08:43

Vampy, interessante Thematik.

Normalerweise wasche ich 1 x wöchentlich, dann aber nicht alle Wäschearten, sondern nur die, von denen jeweils eine Waschmaschinenfüllung anfällt. Kochwäsche wasche ich normalerweise wöchentlich. Für den Alltag bestimmte Hemden, Shirts liegen bei mir bis 1 Monat in Schmutzwäschesammelkörben, bevor ich sie wasche.

Unter diesem Gesichtspunkt stellt sich die Frage, wie lange kann empfindliche schmutzige Wäsche gesammelt werden, bevor die Wäsche Schaden nimmt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Dez 2019 09:06

Ich sortiere gar nichts, mag vielleicht aus hygienischen Aspekten blöd klingen, aber ich hab nicht genug von einer Wäsche Art um da penibel zu sortieren, da wäre dann nur ein ganz wenig in der Waschmaschine.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Dez 2019 09:39

Ich wasche sehr unregelmäßig. Manchmal zwei Wochen gar nicht, dann zwei oder drei Ladungen nacheinander, weil sich genug angesammelt hat. Getrennt wird nach hell und dunkel (40 Grad). Bettwäsche und Handtücher wasche ich bei 60 Grad.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Dez 2019 12:17

wenn die wäsche nicht feucht ist kannst du die ewig lagern, da ist ja nix agressives drin was sich reinfrisst wie zb vogeldreck
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

taking one for the team?

Beitrag von Murphy » 11. Dez 2019 22:30

Ich liebäugele seit einer gewissen Zeit mit einer mobilen WaMa

In Kombination mit Efeu dürfte das den geringsten CO2 Ausstoß überhaupt verursachen und gleichzeitig aber auch extrem billig sein (für den Schwaben in mir). Einzig je nach Energieträger kostet die Erhitzung des Wassers etwas CO2.

Das sähe so aus, nur dass die schleuder auch nicht-elektrisch wäre



Meine Recherchen ergaben:

++ günstig, leicht, kompakt.
++ insg. auch recht clever, weil das Ding einen Unterdruck erzeugt und auf diese Weise in die Zwischenräume der Fasern eindringen kann (im Video hört man es zischen). Die Ergebnisse, die ich sehen konnte, waren auch nicht verkehrt.
++ dauert nicht so lange wie man meint, nach 20-30 Minuten ist man fertig
++ Bewegung schadet sicher nie. :skeptic:
++ geht auch am Sonntag oder nachts

-- Bettwäsche??
-- anscheinend die Verarbeitung, da kann sich ein Plastikteil lösen. [wenn das nicht wäre, hätte ich es vmtl. schon versucht]
-- kostet halt doch etwas Zeit. Man kann aber Hörbuch hören oder so.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. In puncto Haltbarkeit und usability fand ich das hier am besten, aber es ist leider nicht in DE erhältlich.

Ich hab jetzt etwas mehr Geld und weiß nicht, ob ich es nicht einfach mal probieren soll. Interessiert das einen oder Miele ftw?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Dez 2019 01:46

Diese Biowaschmaschine kann sogar schleudern. ;)

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 12. Dez 2019 07:22

Lantha, es sieht halt wiiiinzig klein aus. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass da zwei Unterhosen von mir reinpassen (ich mags gerne großflächig bedeckt untenrum). Also, ich habe meine Zweifel, ob zB eine normale Jeans ausreichend Platz hat.
Waschen tue ich übrigens genau wie Lovis :heart: :heart:
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 12. Dez 2019 09:22

Ich denke auch, dass es sehr klein ist. Der Mann hat zwar beeindruckend viele Wäschestücke in die Trommel getan, aber das waren Unterhosen und dünne T-Shirts. Was ist mit Jeans-Hosen, war auch zuerst in meinem Kopf.
Außerdem würde ich die Anstrengung des monotonen Kurbelns nicht unterschätzen. Da holt man sich schnell mal einen Überlastungsschaden irgendwelcher Art.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Dez 2019 10:51

Mashiiii!! :'DDDD

:thismuch:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Dez 2019 15:13

Lantha,

Efeu gab leider grüne Flecken bin meinen Klamotten.

Diesen Waschstöpsel find ich gut,
kann man aber auch leicht selbst herstellen, aus mehreren Kunststoff Eimern (bei gastrobetrieben fragen oder beim Plastik Abfall schauen), dann kommen da irgendwie Löscher seitlich und auf dem Boden und mehrere Eimer werden ineinander gestellt.

Dann müssen Löscher in einen Abfluss Stöpsel und in den deckeleimer und so ne Gummidichtung , so das der Stöpsel gerade noch reinpasst.

Edit: Ich verlinkt das mal.
https://m.youtube.com/watch?v=o165Py4Ar ... e=youtu.be
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten