Produktanfrage Perwoll/Henkel (Waschmittel)

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Produktanfrage Perwoll/Henkel (Waschmittel)

Beitrag von Sam » 8. Sep 2016 08:32

Hey,
ich habe vor kurzem ne Produktanfrage an Perwoll/Henkel bezüglich den Waschmitteln gestellt:

Sehr geehrt***,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Informationen zu
Inhaltsstoffen auf Basis von tierischen Rohstoffen.

Tierisches Gewebe (beispielsweise Produkte vom Schwein) setzen wir in unseren
Wasch- und Reinigungsmittelrezepturen in keinem Fall direkt ein. Darüber hinaus
stellen wir selbst keine Inhaltsstoffe her, sondern kaufen diese bei
spezialisierten Herstellern ein (unseren Lieferanten). Dabei ist es wichtig zu
wissen, dass viele chemische Prozesse nötig sind, um aus den verschiedenen
Rohstoffen Inhaltsstoffe für Produkte des täglichen Bedarfs wie Wasch- und
Reinigungsmittel herzustellen. Durch diese chemischen Prozesse werden Rohstoffe,
die als Basis eingesetzt werden, in erheblichem Maße chemisch verändert.
Beispielsweise durch die Zugabe von Chemikalien, chemische Reaktionen sowie
verschiedene Reinigungsschritte werden die Rohstoffe zunächst in ihre chemischen
Grundstoffe zerlegt und dann immer weiter verändert. Daher lässt sich an einem
fertigen Inhaltsstoff häufig nicht mehr nachvollziehen, welche einzelnen
Rohstoffe als Basis verwendet wurden.

Wir haben gezielt bei unseren Lieferanten nachgefragt, von denen wir
Inhaltsstoffe beziehen, die möglicherweise auf tierischen Rohstoffen basieren.
So kann beispielsweise Seife, die in einigen unserer Wasch- und Reinigungsmittel
enthalten ist, auf pflanzlichen Ölen oder tierischen Rohstoffen basieren. Dabei
verwenden unsere Lieferanten neben pflanzlichen Ölen in der Regel nur Fette, die
nicht für eine weitere Verwendung in Nahrungsmitteln geeignet sind.

Eine Liste mit Produkten bzw. eine Auskunft zu konkreten Produkten, die keine
Inhaltsstoffe auf Basis von tierischen Rohstoffen enthalten, können wir leider
nicht zur Verfügung stellen. Zwar gibt es viele Produkte in unserem Portfolio,
deren aktuelle Rezepturen keine Inhaltsstoffe auf Basis von tierischen
Rohstoffen enthalten. Rezeptur-Änderungen sind jedoch jederzeit möglich, wenn
beispielsweise eine verbesserte Formel eingeführt werden soll, es Lieferengpässe
für Inhaltsstoffe gibt oder ein Lieferant gewechselt wird. Wir haben uns daher
gegen die Nennung von ausgewählten Produkten entschieden. Denn wenn wir Angaben
zu unseren Produkten machen, haben wir den Anspruch, dass diese Aussage auch
länger gültig ist.

Bezüglich der Fragestellung zu Tierversuchen möchten wir Sie darüber
informieren, dass Henkel selbst keine Tierversuche durchführt, aber die
Verantwortung dafür trägt, dass seine Produkte bei sachgemäßer Anwendung sicher
sind und umfassend auf ihre Verträglichkeit für Verbraucher und Umwelt geprüft
wurden. Wo immer es rechtlich möglich ist, belegen wir die Sicherheit durch
vorhandene Daten oder anerkannte alternative Testmethoden und vermeiden so einen
Versuch. Gern würden wir alle Fragen zur Sicherheit unserer Produkte und der
eingesetzten Inhaltsstoffe schon heute vollständig ohne Tierversuch beantworten
können. Ein vollständiger Verzicht ist aber leider noch nicht möglich. Denn
nicht zu allen Tierversuchskategorien gibt es vom Gesetzgeber anerkannte
Alternativmethoden. Außerdem können Alternativmethoden nicht alle
Sicherheitsfragen beantworten. Darin sind sich alle Experten einig. Interessant
ist für Sie vielleicht auch diese Information: Chemische Stoffe, die unter
anderem auch als Inhaltsstoffe in Wasch- und Reinigungsmitteln zum Einsatz
kommen, müssen nach den chemikalienrechtlichen Vorgaben abgesichert werden.
Insofern wurde jeder Stoff irgendwann mindestens einmal im Tierversuch getestet.
Eine Angabe wie "tierversuchsfrei“ entspricht daher für uns nicht einer
glaubwürdigen Verbraucherkommunikation. Seit über dreißig Jahren engagiert sich
Henkel in vielfältiger Weise für die Entwicklung und Anerkennung von
Alternativmethoden. Mehr Infos dazu gibt es hier:
http://www.henkel.de/nachhaltigkeit/46662.htm

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Regina Kind
Henkel AG & Co. KGaA
Consumer Service
Fon: D 0800 111 2290
Internet: http://www.henkel.de

___________________

Henkel AG & Co. KGaA
Sitz: 40191 Düsseldorf, Deutschland
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 4724
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Simone Bagel-Trah

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Henkel Management AG
Sitz: 40191 Düsseldorf, Deutschland
Handelsregister: Amtsgericht Düsseldorf, HRB 58139
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Simone Bagel-Trah
Vorstand: Hans Van Bylen (Vorsitzender), Jan-Dirk Auris, Kathrin Menges, Bruno
Piacenza, Carsten Knobel, Pascal Houdayer
___________________

Ihre Anfrage:

04.09.2016, 13:46 Sehr geehrte Damen und Herren, ich lebe vegan, verzichte also
auf Produkte, die tierischen Ursprungs sind wie Fleisch, Eier, Milch, Honig,
Leder oder Seide, sowie auf daraus gewonnene Zutaten wie Lanolin, Albumin,
Casein, Laktose o.ä. Ich interessiere mich für Ihr Produkt Perwoll
Feinwaschmittel renew 3D Schwarz und frage mich, ob es vegan ist. Daher meine
Anfrage an Sie: Gibt es in Ihrem Produkt Perwoll Feinwaschmittel renew 3D
Schwarz Zutaten, Zusatzstoffe oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs, die im
Produktionsverlauf zum Einsatz kommen, im Endprodukt jedoch nicht mehr vorhanden
sind oder nicht deklariert werden müssen? Enthält das Produkt zusammengesetzte
Zutaten (wie Aromen)? Wenn ja: sind diese frei von tierischen Zutaten? Wurde Ihr
Produkt an Tieren getestet? Ich danke Ihnen schon an dieser Stelle für Ihre
Mühe. Über weitere Informationen über vegane Produkte aus Ihrem Unternehmen
freue ich mich. Herzliche Grüße
Heißt das nun, dass es vegan ist oder nicht?
Und welches Waschmittel benutzt ihr (wenns überhaupt nen Unterschied macht: für schwarze Kleidung)? :)


Vielen Dank
LG ford
Bild

Benutzeravatar
Corky
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2016

Beitrag von Corky » 8. Sep 2016 22:20

Klingt eigentlich, als sei es nicht rein vegan. :skeptic: An
So kann beispielsweise Seife, die in einigen unserer Wasch- und Reinigungsmittel
enthalten ist, auf pflanzlichen Ölen oder tierischen Rohstoffen basieren.
kann man leider nicht viel ruminterpretieren. Dass es keine Liste gibt über Produkte, bei denen das der Fall ist, ist allerdings etwas schade.
Ich habe immer Perwoll "Intensives schwarz" benutzt und war damit eigentlich recht zufrieden. Aktuell hab ich Dalli "Black Wash" da, ist auch ganz gut. :)

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Sep 2016 12:12

Ich verwende das Zeug von Frosch.
Ist als vegan ausgewiesen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 10. Sep 2016 13:29

Anfrage an DM für das Produkt: Feinwaschmittel Black Sensation
Sehr geehrte**,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Das Denkmit Feinwaschmittel Black Sensation ist für Veganer geeignet.

Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Produkte zu vermarkten. Kein Endprodukt der dm-Marken wird oder wurde an Tieren getestet.

Wir versuchen, "sinnvoll für Mensch und Erde" zu handeln. Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen. Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm-drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.

Tierversuche zur Entwicklung von Körperpflegemitteln sind seit dem 1. Juni 1998 verboten. Im Bereich Dekorative Kosmetik besteht dieses Verbot bereits seit 1986. Laut dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) werden bereits seit 1989 keine kosmetischen Fertigprodukte mehr im Tierversuch geprüft. Ein endgültiges Verbot von Tierversuchen für kosmetische Inhaltsstoffe ist im März 2009 in Kraft getreten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr dm-ServiceCenter
Scheint auch vegan zu sein :)


Beim Frosch bin ich mir nicht sicher, welches Waschmittel ich nehmen soll, damit die schwarze Wäsche nicht ausbleicht. Und da ich eig nur schwarze Wäsche habe lohnt sich ein Waschmittel welches extra für schwarze Wäsche ist auch. :)

LG ford
Bild

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Sep 2016 00:08

Das "normale" http://www.frosch.de/Produkte/Waschen/W ... schpulver/
Zitrone hat Aufheller drin.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2016 00:18

Ich hab auch das erste Mal schwarz-Waschmittel gekauft, weil meine beiden Hosen und ein Oberteil innerhalb von einem halben Jahr stark ausgebleicht waren. Aber eigentlich müsste ein Colorwaschmittel doch völlig ausreichen, oder? Wenn da steht "schützt Farben", dann gilt das doch auch für schwarz...
Ich bin leider nicht so konsequent und nutze immer Colorwaschmittel für Buntes, aber ich sollte das wohl wirklich mal durchziehen..

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 11. Sep 2016 10:12

Ok, danke.
Ist das Frosch-Waschmittel besser als das denkmit (z.B. für die Umwelt oder so)?

Denn das Froschwaschmittel kostet 0,19 € je 1 Wl und das denkmit 0,05 € je 1 Wl.
(Hoffe mal, dass ich sowas hier fragen darf :?: )

Das denkmit gibts zwar nur in flüssig, aber das dürfte ja eig egal sein ob das ein Pulver ist oder ob das flüssig ist oder?


Vielen Dank
LG ford
Bild

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2016 10:21

Du müsstest mal googlen, aber als ich das damals recherchiert habe, war das Denkmit vegan und so umweltfreundlich, wie diese Art von Waschmittel halt wird. Und Pulver ist für die Umwelt immer besser als flüssig.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 11. Sep 2016 11:27

Pulver ist für die Umwelt und die Maschine besser, wenn ich richtig informiert bin.

Ich nehme auch das schwarze vom Denk mit. Ich habe keine Ahnung ob das was bringt aber ich habe nur schwarze Klamotten und keine Lust mehr als unbedingt nötig über Waschmittel nachzudenken. :)

Es ist laut DM Vegan.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 28. Okt 2016 16:00

Weder Rewe noch Netto hat das Frosch Waschpulver.
Welches würdet ihr (evtl auch doch flüssig) würdet ihr im Rewe oder Netto für schwarze Wäsche kaufen? :)

Vielen Dank
LG ford
Bild

Antworten