Umfrage zum Gesundheitsgehalt von Obst und Gemüse

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2017 10:47

Warum sollte saisonal und regional am Besten sein?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Dez 2017 10:53

Ich meinte nicht unbedingt in Hinblick auf Gesundheit.
Sondern weil es nicht um die halbe Welt geschickt wird, und natürlich wächst und nicht in künstlicher Atmosphäre im Gewächshaus
Beispiel: Erdbeeren im Winter vom anderen Ende der Welt (oder wo auch immer die dann her kommen, ich glaub ich hab noch nie im deutschen Winter Erdbeeren gekauft), Äpfel aus Neuseeland usw.
don´t worry, eat curry!

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 16. Dez 2017 11:27

illith hat geschrieben:arrgh da kriegt man ja Kopfschmerzen!!
maybe, an Avocado ist überhaupt nichts aktiv "gesund", außer vlt, wenn man zu Untergewicht neigt oder sonstwie Probleme hat, auf seine Kalorien zu kommen.
oder an welchen Nährstoff denkst du da jetzt?
ich hab seit 18 jahren diese ernährung da gab es vegan vegetarisch noch gar nicht jedefalls nie was davon gehört. mit inhaltstoffen hab ich mich nie beschäftig. ich wust einfach durch gespräche über gesundheit das kartoffeln als grundnahrungsmittel meine gesamte situation erheblich verbessert. ich argumentiere seit 18 jahren das samen getreide nüsse hülsenfrüchte schlecht sind weil es kleine samen sind ^^ ich suche also größere samen wie avokado lol. aber rosenkohl, oliven und co sind auch ok . ich weis nur nicht von der liste die ich anfangs aufgeschrieben habe ob zuchini gesünder sind als erdbeeren kartoffeln oder mandarinen z.b. das avokado oder bananen für leute die übergewicht haben nicht gut sind wer weis. die erfahrung hab ich eigentlich nicht gemacht wenn ich abnehmen wollte der unterscheid war höchstens 1 oder 2 kilo . dann wünsch ich aber viel spass ohne kartoffeln bananen datteln bei meiner ernährung satt zu werden will aber gar nicht sagen das das nicht auch möglich wäre :mg:
Rosiel hat geschrieben:
maybe hat geschrieben: zu mir wurde immer gesagt du bist einer von 20 millarden :eek: :oO: wenn sich alle so ernähren würde wie ich würden 20 millarden auf der erde leben können
Ziemlich garantiert nicht, wenn sich ganz Europa von Südfrüchten und Avocados aus Südamerika ernährt.

So richtig eco-friendly ist übrigens nicht Obst und Gemüse, sondern eher Getreide wie Hirse oder bei Trockenfeldbau Weizen.
dattelbäume birnen oder äpfelbäume z.b speichern jedenfalls mehr co2 als es getreide oder hülsenfrüchte es könnten

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2017 11:43

Nur weil Du damals noch nicht davon gehört hast, heißt ja nicht dass es noch keine vegane Ernährung gab.

Bezüglich deiner Umfrage solltest Du einfach, wie von Silke vorgeschlagen, die Vitamine und andere Inhaltsstoffe vergleichen. Das ist zielführender als andere nach deren subjektiven Empfinden zu befragen. Das Ergebnis kannst Du hier gerne posten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Dez 2017 11:48

Die CO2 Speicherkapazität ist nur bei jungen Bäumen hoch, da tragen die noch gar nichts.
In Anbetracht der CO2 Emissionen, die durch den Transport verursacht werden (plus eingesetzte Energie, landwirtschaftliche Maschinen etc. ) ist das bisschen CO2, das von adulten Bäumen noch eingespeichert wird komplett zu vernachlässigen.
Wenns um CO2 geht, sollten wir uns am besten von Fichtenholzbriketts ernähren.

@Silke: bzgl. des Wasserverbrauchs macht es teilweise schon Sinn, nicht lokal anzubauen, sondern da, wo Trockenfeldbau betrieben werden kann.
Eigentlich sollte man Europa entvölkern, da unser Futter anbauen und wir ziehen alle nach Nordafrika. Das spart dann auch Heizkosten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2017 11:50

@Rosiel, danke. Wollte gerade ergänzen dass es einfach Sinn macht dort zu produzieren wo man aufgrund der Faktoren am effizientesten anbauen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2017 12:47

:fuuu:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 16. Dez 2017 12:56

aber keiner hat mich berichtigt das nur avokados essen auch nicht gut ist. ganz vergessen das in avokados viel fett ist und man nur avokados nicht 3 tage hintereinander essen kann. avokados ist aber auch das einzige vieleicht noch oliven was man aus meiner liste nicht nur tagelang essen kann . eine halbe avokado habe ich grad gelesen mehr ist nicht gut am tag. aber glaub da ist das dann egal ob für übergewichtige oder nicht.

@Akayi mit subjektiver empfinden da kommt man bei ernährung ziemlich weit nur bei micronährstoffe supplementieren hat das glaube ich kein erfolg mehr


Rosiel hat geschrieben: @Silke: bzgl. des Wasserverbrauchs macht es teilweise schon Sinn, nicht lokal anzubauen, sondern da, wo Trockenfeldbau betrieben werden kann.
Eigentlich sollte man Europa entvölkern, da unser Futter anbauen und wir ziehen alle nach Nordafrika. Das spart dann auch Heizkosten.

alle nach afrika ziehen ^^ und wenn wir alle im wald wieder jagen gehen würden hätten wir auch kein abfall problem mehr

sicher entsteht durch transport viel emissionen aber da fangen die leute glaub ich erst bei 12+ millarden menschen an zu denken das versuchen einzusparen.
ich esse jedenfalls auch jeden tag viel bananen ist gesund :mg: :mg:

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 16. Dez 2017 19:21

nicht nur avocados kann man zu viel essen datteln hab ich auch mal zuviel gegessen c.a 2- kilo die woche da ist mein zuckerwert auch stark angestiegen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Dez 2017 19:49

@maybe

maybe, der von interessierten Seiten erzeugte Hype um die Avocado Frucht ist stark übertrieben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Forschung ist in der Avocado Frucht nichts drin, was nicht anderswo auch drin ist und anderswo kostengünstiger erhältlich ist.

Darüber hinaus wird beim Anbau äußerst viel Wasser verbraucht. Das hat in den meist wasserarmen Anbauländern negative Folgen für die dortigen Ökosysteme.

Mit anderen Worten, die Erzeugung von Avocado Früchten schädigt die Ökosysteme ihrer Anbauländer & Avocado Früchte sind verbranntes Geld.


@Silke

Silke, so sehe ich das auch.
Suche Signatur.

Antworten