Bitte mitmachen!: Onlinestudie (Nicht)Rauchen+Gefühle

die Nummer ist gelaufen
DiplosmokER

Bitte mitmachen!: Onlinestudie (Nicht)Rauchen+Gefühle

Beitrag von DiplosmokER » 9. Jul 2014 13:11

Liebe alle!

Ich bin Diplomandin an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und führe im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Online-Studie durch, die sich mit dem Thema beschäftigt, wie RaucherInnen, ehemalige RaucherInnen und NichtraucherInnen mit Gefühlen umgehen.

In der vorliegenden Online-Studie geht es um eure persönlichen Empfindungen, die ihr entweder in Zusammenhang mit eurem früheren oder aktuellen Rauchverhalten erlebt habt und erlebt. Zudem ist von besonderem Interesse, wie ihr im Alltag mit negativen und positiven Gefühlen und Gedanken umgeht.

Um möglichst viele Personen zu erreichen und somit die Qualität der Studie zu gewährleisten, bin ich in dieser Sache auf die Unterstützung von vielen RaucherInnen, ehemaligen RaucherInnen und NichtraucherInnen angewiesen und bitte euch daher um Mithilfe!

Die Teilnahme an dieser Studie nimmt ca. 10 -25 Minuten in Anspruch (die Dauer ist von der individuellen Bearbeitungsgeschwindigkeit beim Ausfüllen der Fragebögen abhängig). Die Daten werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man jemanden identifizieren könnte. Bei Fragen oder Anmerkungen zur Studie einfach eine E-Mail an smoker.klinpsy@univie.ac.at schreiben.

Hier geht es zur Online-Studie:

http://dk.akis.at/minder/smoker/

VIELEN DANK!!!
Sophie

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jul 2014 13:22

Wär dafür nicht ein Rucher- bzw. Ex-Raucher-Forum zielführender?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jul 2014 18:42

RaucherInnen, ehemalige RaucherInnen und Nichtraucherinnen gibt's doch überall?!? JEDER gehört zu einer der drei gruppen.
Think, before you speak - google, before you post!

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 9. Jul 2014 19:40

Ich rauchte Zigaretten, um nicht nachzulassen.

wie ist das gemeint?
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jul 2014 20:54

Bitte, was sind Gefühle?
Suche Signatur.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 9. Jul 2014 20:58

somebody alles klar!?? :eh:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jul 2014 20:59

hm - ich wüsste gar nicht, welcher umfragebogen für mich der richtige ist. ich hab zwar nicht im klassischen sinne geraucht, aber doch als byproduct etliches an tabak konsumiert. :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 9. Jul 2014 21:53

Tut mir leid, nach der Seite mit den negativen Gefühlen war mir das zu doof und ich habe abgebrochen.

Da drehen sich hochgradig ähnlichen Fragen lustig und ohne Ende im Kreis.

Was ist der Unterschied z.B. bei "Wenn ich negative Gefühle habe, ..."
„spreche ich mit jemandem über diese.“ und „teile ich mich anderen mit.“ und „erzähle ich jemandem davon.“ und „suche ich das Gespräch mit einer mir vertrauten Person.“?

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 10. Jul 2014 08:24

doch das sind unterschiede. gefühle sind so komplex.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jul 2014 08:36

illith hat geschrieben:hm - ich wüsste gar nicht, welcher umfragebogen für mich der richtige ist.
Die Trennung ist doch sehr präzise. Da du vermutlich nicht mehr als 20 Zigaretten in deinem Leben geraucht hast, bist Du Nichtraucherin.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten