Umfrage zu veganer Kochbox

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
Vegantastic
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2015

Umfrage zu veganer Kochbox

Beitrag von Vegantastic » 20. Jan 2015 11:24

Kochboxen gibt es seit einiger Zeit in den verschiedensten Varianten. Für Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren gab es bisher allerdings keine Alternative.

Das wollen wir nun mit der ersten veganen Kochbox ändern: Der Name lautet Vegantastic und eine erste Version der Webseite findet man unter http://www.vegantastic.de. Über jegliches Feedback zur Idee oder der Webseite würden wir uns sehr freuen.

Das ganze befindet sich noch in der Planungsphase und Bestellungen sind momentan noch nicht möglich. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr eure E-mail Adresse auf der Start-Page eingeben, dann werdet ihr informiert, sobald das Angebot gestartet wird.

Um uns dabei zu helfen, heraus zu finden, ob prinzipiell Interesse an solch einem Angebot besteht und wenn ja in welcher Form, bitten wir euch darum, dass ihr euch 3 Minuten Zeit nehmt, um an unserer Umfrage teilzunehmen:

https://www.facebook.com/pages/Vegantas ... 946?ref=hl

Für all diejenigen, die keinen Facebook-Account besitzen, können auch hier an der Umfrage teilnehmen:

http://goo.gl/forms/OPqg5bjmZy

Vielen Danke
Vegantastic.de

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Jan 2015 11:28

Bei der Frage ob man sich vorstellen kann die vegantastic box zu bestellen hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Antwort "ja - einmalig" gibt es doppelt
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vegantastic
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2015

Beitrag von Vegantastic » 20. Jan 2015 11:51

Danke für den Hinweis - Ist verbessert.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 20. Jan 2015 13:09

Website:
+ Design und Logo sprechen mich an. Der Name hingegen eher nicht. (s.u.)

o Dem Kontaktformular würde ich eine eigene Seite geben.

- Es gibt keine mobile Version der Seite. Mein Firefox ist abgestürzt, als ich die Seite mit dem Handy öffnen wollte. Gerade für eure Zielgruppe, die wenig Zeit hat und viel unterwegs ist, sollte es diese Möglichkeit geben. Ich würde auch zusätzlich eine App in Erwägung ziehen.
- Der Facebookbutton fehlt oder wird nicht angezeigt.
- Euer Name wirkt sehr einfallslos. Es ist ein weiteres Kunstwort mit vegan und nichts besonderes. Man kann sich darunter leider nicht viel vorstellen. Außerdem sind die .com und die .co.uk Domains schon vergriffen.
- Euer Impressum ist nicht ausreichend. Wenn ich mich recht erinnere, muss eine Kontaktadresse genannt werde.
- Ich vermisse eine Seite, die euch als Unternehmen vorstellt und dem Kunden erklärt, wer ihr seid und was eure Motivation und euer Ziel ist.
- Da ich kein Festnetztelefon habe, würde es mich abschrecken euch in GB anzurufen und das würde mich davon abhalten bei euch Kunde zu werden. Ab und zu möchte ich Dinge am Telefon klären.
Zuletzt geändert von M&L am 20. Jan 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 20. Jan 2015 13:20

Umfrage:
Die Umfrage ist zu wage. Ihr fragt im Endeffekt nur, ob Veganer bereit sind euer Produkt zu kaufen. Ihr solltet allerdings auch versuchen eure Zielgruppe genau zu definieren und auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Zum Beispiel wäre es sinnvoll auch zu fragen, ob sie unbedingt Bio-Qualität haben wollen und wenn ja, in welchem Ausmaß. Ebenso wäre es sinnvoll Allergene zu erfragen. Auch soziale Hintergründe sind interessant. Leben Kinder im Haushalt? Wie hoch ist das Einkommen des Haushalts?

Die ersten beiden Fragen können auch zusammen gefasst werden und auch andere Ernährungsgewohnheiten mit einbezogen werden. Das ganze wäre als Matrix gut. Auf der x-Achse könnt ihr die Gewohnheiten fragen und auf der y-Achse nach der Intensität (strikt/moderat).

Ich kann euch empfehlen euch einen BWL'er zu suchen, der Lust hat euch zu unterstützen und in Marketingfragen an die Hand zu nehmen oder einen komplett ins Team zu holen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 20. Jan 2015 13:29

Moos&Laub hat geschrieben: Auch soziale Hintergründe sind interessant. Leben Kinder im Haushalt? Wie hoch ist das Einkommen des Haushalts?
Klar... dann macht kein Mensch mehr bei der Umfrage mit :P
Was geht so eine Firma bitteschön an, wieviel Kinder ich habe oder wieviel ich verdiene?
Ich bin kein Veganer.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 20. Jan 2015 13:51

Die Beantwortung der Frage kann ja auch optional sein.
Bei der Definition der Zielgruppe ist es wichtig so viel wie möglich zu wissen und dazu gehört eben auch unter anderem das Einkommen.

Auch das Wissen um Kinder ist essentiell. Wenn ein erheblicher Teil der Kunden Kinder hat, müssen die Gerichte angepasst werden, weil Kinder wählerischer sind als Erwachsene. Ich habe mich unlängst mit einer veganen Mutter diesbezüglich unterhalten und sie hat mir genau erklärt, wie viel Dinge dabei zu berücksichtigen sind. Anscheinend ist es wichtig, dass die Lütten genau erkennen können, was sie da zu sich nehmen. Ebenso muss man viel sparsamer bei Gewürzen sein. Irgendwelche abstrakten Gerichte werden da eher schlecht ankommen. Hinzu kommt, dass Familienangebote interessant werden können, wenn der Bedarf besteht.

Ich kann den TE nur empfehlen eine Branchenstrukturanalyse und ein Business Model Canvas zu machen, um sich auch selbst genauer zu positionieren. Außerdem sollten sie unbedingt einen Businessplan schreiben. (sofern noch nicht geschehen)
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Vegantastic
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2015

Beitrag von Vegantastic » 20. Jan 2015 15:32

Moos&Laub hat geschrieben:Website:
+ Design und Logo sprechen mich an. Der Name hingegen eher nicht. (s.u.)

o Dem Kontaktformular würde ich eine eigene Seite geben.

- Es gibt keine mobile Version der Seite. Mein Firefox ist abgestürzt, als ich die Seite mit dem Handy öffnen wollte. Gerade für eure Zielgruppe, die wenig Zeit hat und viel unterwegs ist, sollte es diese Möglichkeit geben. Ich würde auch zusätzlich eine App in Erwägung ziehen.
- Der Facebookbutton fehlt oder wird nicht angezeigt.
- Euer Name wirkt sehr einfallslos. Es ist ein weiteres Kunstwort mit vegan und nichts besonderes. Man kann sich darunter leider nicht viel vorstellen. Außerdem sind die .com und die .co.uk Domains schon vergriffen.
- Euer Impressum ist nicht ausreichend. Wenn ich mich recht erinnere, muss eine Kontaktadresse genannt werde.
- Ich vermisse eine Seite, die euch als Unternehmen vorstellt und dem Kunden erklärt, wer ihr seid und was eure Motivation und euer Ziel ist.
- Da ich kein Festnetztelefon habe, würde es mich abschrecken euch in GB anzurufen und das würde mich davon abhalten bei euch Kunde zu werden. Ab und zu möchte ich Dinge am Telefon klären.
- Freut mich, dass dir die Seite gefällt :)
- Eine mobile Seite ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
- Wir hatten einige Ideen für den Namen und haben den passendsten gewählt. Ansonsten sind wir auch noch für Vorschläge offen!
- Impressum hatte noch ein paar Platzhalten (auch die Telefonnummer) enthalten. Ist nun noch um ein paar Infos ergänzt worden. (Ist bestimmt immer noch nicht perfekt, befindet sich aber auch noch im Aufbau)
- Eine Seite die uns als Unternehmen vorstellt - Definitiv eine gute Idee und wird noch kommen.
- Danke für das Feedback.
Moos&Laub hat geschrieben:Umfrage:
Die Umfrage ist zu wage. Ihr fragt im Endeffekt nur, ob Veganer bereit sind euer Produkt zu kaufen. Ihr solltet allerdings auch versuchen eure Zielgruppe genau zu definieren und auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Zum Beispiel wäre es sinnvoll auch zu fragen, ob sie unbedingt Bio-Qualität haben wollen und wenn ja, in welchem Ausmaß. Ebenso wäre es sinnvoll Allergene zu erfragen. Auch soziale Hintergründe sind interessant. Leben Kinder im Haushalt? Wie hoch ist das Einkommen des Haushalts?

Die ersten beiden Fragen können auch zusammen gefasst werden und auch andere Ernährungsgewohnheiten mit einbezogen werden. Das ganze wäre als Matrix gut. Auf der x-Achse könnt ihr die Gewohnheiten fragen und auf der y-Achse nach der Intensität (strikt/moderat).

Ich kann euch empfehlen euch einen BWL'er zu suchen, der Lust hat euch zu unterstützen und in Marketingfragen an die Hand zu nehmen oder einen komplett ins Team zu holen.
Bio-Qualität ist uns sehr wichtig und steht damit außer Frage :) Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Frage nach dem Einkommen viele abschrecken wird.

Verstärkung suchen wir sowieso. Wen also jemand Interesse hat oder jemanden kennt der es hat, meldet euch!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 20. Jan 2015 16:27

90 g Tofu
50 g Erdnüsse
Kopfsalat
Sonnenblumenkerne
1 Knoblauchzehe
Zwiebel
Semmelbrösel
1 Papaya
1 Chi­li­schote

und wie genau mache ich daraus Vegane Frikadellen aus Erdnüssen und Tofu auf Salat mit einem Mango Topping
;)


Ich hätte 1. ein bisschen Sorge, dass die Leute die Seite nur nutzen um sich die Rezepte zu "klauen" und dann doch selbst einkaufen gehen.
Verstehe ich es richtig, dass immer genau die benötigten Zutaten im Paket enthalten sind? D.h. im oben kopierten wäre dann z.B. 1 Knoblauchzehe und eine Portion X Semmelbrösel und ein paar Blätter Kopfsalat enthalten?
2. stelle ich es mir schwierig vor einen Preis für das Paket festzulegen, die Zutaten sind ja doch recht unterschiedlich vom Preisniveau, oder?
Und was mache ich in einem Mehrpersonenhaushalt? Ich nehme an das Rezept ist je für eine Person ausgelegt? D.h. man bräuchte für einen 4 Personen Haushalt immer 4 Pakete.
don´t worry, eat curry!

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 20. Jan 2015 16:43

Im Prinzip ja, würde ich sagen. Es gibt viele Vegane Rezepte, die ich gerne mal ausprobieren würde, wenn ich dafür nicht irgendwelche Minimengen von exotischen Zutaten bräuchte, die ich normalerweise nicht verwende.

Was mich allerdings abschreckt, ist der anfallende Müll. Mindestens 10 Zutaten, die alle in einzelen Tütchen und Becherchen verpackt sind - da kommt einiges zusammen.
Die einzige Lösung, die mir für dieses Problem einfällt, wäre eine wiederverwendbare Box mit einzelnen Fächern. Aber die müsste dann natürlich zurückgeschickt werden. Was wieder mehr Aufwand und mehr Kosten verursacht.

Bei euren Beispielrezepten passen die Zutatenlisten nicht zu den Rezepten. Auch wenn es nur Platzhalter sind, sowas macht keinen guten Eindruck, ehrlich gesagt.

Antworten