Sind alle Veganer gleich? Umfrage zum Thema Veganismus

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Mär 2015 22:17

Umfrage haut mich auch nicht vom Hocker, zu wenige Fragen und zu allgemein gehalten. wobei bei den meisten Umfragen immer ein Teil der Fragen nicht genau Beantworter ist, weil man etwas unregelmäßig macht z.B.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Skasselbat
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2014

Beitrag von Skasselbat » 4. Mär 2015 11:57

Hab das ganze mal schnell durchgeklickt. Wie die anderen schon sagen wird hier wohl versucht ein ganz bestimmtes Klischee zu beweisen oder zu wiederlegen.

Doomed
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2015

Beitrag von Doomed » 4. Mär 2015 12:55

Würde ich mich nicht drüber aufregen. Das wird vermutlich eine nutzlose Umfrage für eine nutzlose Seminararbeit sein (die nach der Abgabe eine Note ergibt und dann im Archiv verschwindet, ohne je publiziert zu werden).
Allein die Vorstellung ("Hallo, bin Studentin" - ohne Angabe des Studiengangs, Forschungsinteresse, Fachrichtung etc. ) ist unseriös und bei reellem Forschungsinteresse hätte die Studentin wohl auch nochmal auf die Kritik reagiert.

So funktioniert Sozialforschung nicht. :mg:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 4. Mär 2015 13:30

Mainz? War das nicht bei euch mit den Memes an der kaputten Tür beim "Behinderteneingang"? Habe das sogar schon mit Übersetzung auf Chinesisch zugeschickt bekommen!

Die Umfrage war für mich leider nach der ersten Frage zuende.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Hannah1508
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2015

Beitrag von Hannah1508 » 5. Mär 2015 10:53

Zunächst danke für Eure ehrliche Kritik, die ich jetzt doch nicht mehr ganz unkommentiert lassen will. Da Ihr, wie bereits richtig erkannt, die Forschungsabsichten der Umfrage nicht kennt, kann an dieser Stelle auch die Qualität des Fragebogens von Außen schlecht beurteilt werden. Eure Vermutung mit der Umfrage bestimmte "Klischees zu bestätigen" geht in eine ganz falsche Richtung. Mein eigentliches Ziel, einige der Ergebnisse nach der Auswertung hier zu veröffentlichen, werde ich wohl auch wieder verwerfen. Aussagen wie "nutzlose Seminararbeit" nehmen wirklich die Freude hieran. -> "So funktioniert Internet".

Allen Teilnehmern, die wahrheitsgemäß genantwortet haben, danke ich für die Unterstützung!

Und ja, Mainz war die Uni mit der Memes-Tür!! :)

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 5. Mär 2015 11:01

Naja, dafür gibt es ja eigentlich auch im Vorfeld eine Information.
Was studiert man, wofür ist die Umfrage (wenn man nichts Genaues sagen kann, zumindest grob überreißen), wie genau werden Daten behandelt und was passiert nach der Umfrage. Eben soll es veröffentlicht werden oder nicht...
Das ist eigentlich das Einzige, was ich hier wirklich vermisst habe, so ohne das Alles wirkt das Ganze doch eher unseriös bzw. eben wie eine einfache Seminararbeit für die Schublade (wobei ich selbst dafür so eine Information für Befragungsteilnehmer erstellen musste).

Ansonsten dachte ich eher in die Richtung, dass eine Art Vielschichtigkeit innerhalb der Bewegung nachgewiesen werden sollte, dass es eben "den" Veganer nicht gibt. Aber das werden wir ja jetzt wohl nicht mehr erfahren.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 5. Mär 2015 12:05

Man kann die Qualität der Befragung völlig unabhängig von der Untersuchung beurteilen. Ich weiß es und wenn deine Dozentin da in irgendeiner Form Wert bei der Beurteilung drauf legt, dann hast du leider schlechte Karten.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 5. Mär 2015 12:25

erledigt
don´t worry, eat curry!

Doomed
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 47
Registriert: 23.02.2015

Beitrag von Doomed » 5. Mär 2015 12:47

Hannah1508 hat geschrieben:Da Ihr, wie bereits richtig erkannt, die Forschungsabsichten der Umfrage nicht kennt, kann an dieser Stelle auch die Qualität des Fragebogens von Außen schlecht beurteilt werden.
Eigentor.
Mein eigentliches Ziel, einige der Ergebnisse nach der Auswertung hier zu veröffentlichen, werde ich wohl auch wieder verwerfen. .
Und dieser Satz ist nun ein kompletter Griff ins Klo. Das geht absolut gar nicht. :laugh: Solltest du mal in den Genuss kommen, an einer größeren Forschungsarbeit teilnehmen oder diese in eigenem Interesse durchführen zu können (Masterarbeit, Promotion), wirst du mit so einer Einstellung nicht weit kommen. Du kannst zwar machen was du willst. Wissenschaftlich, transparent und professionell ist das jedoch nicht. Überdenke doch einmal deine Einstellung. Nulpen haben wir in der Wissenschaft zu Genüge. ;)

Das war es von mir. Viel Erfolg weiterhin.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Mär 2015 12:50

noflirting und totally unrelated: "Hannah" ist voll der schöne Name und wäre tatsächlich einer, der - sollte ich jemals eine Tochter in die Welt setzen - als Kindername in Frage käme.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten