Uni Hannover sucht Teilnehmer/innen für B12-Studie

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2015 18:31

ach ja? es geht in der Studie darum, die Wirksamkeit eines b12-präparats zu testen. das funktioniert nicht, wenn jmd anderweitig b12 zuführt, egal ob durch Nahrung oder spritzen. das ist wie wenn du untersuchen willst, ob Paracetamol gegen Kopfschmerzen hilft, und ein proband nebenher Morphium spritzt. da ist dann klar dass er keine Kopfschmerzen hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 18:38

Achso, du meinst das die Speicher da bis zu einer gewissen grenze leer sein müssen damit die einen für die Studie nehmen.

Was die Gefahr angeht muss ich aber sagen, dass die dir Bescheid geben müssen und dich aus der Studie nehmen müssen, wenn du einen zu starken Mangel hast. So war es zumindest bei der Zahnpasta Studie und ich schätze mal die Ethik-Richtlinien werden dies auch bei dieser Studie vorsehen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2015 19:17

die supplementierfreiheit soll dafür sorgen, dass die Ergebnisse der Studie nicht verfälscht werden.

ja, und? würden sie bestimmt wenn ein eklatanter mangel festgestellt würde.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 19:23

weil du gesagt hast das du es unvernünftig findest.
Aber spielt auch keine Rolle, kann es eh wieder nicht machen und hätte gern schon bei der Zahnpasta Studie mitgemacht. Aber es bringt mir nichts wenn ich länger als 3 Stunden pro Strecke unterwegs bin dafür.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2015 19:44

ja, es ist unvernünftig, mehere Monate kein b12 zu supplementieren!!!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 8. Dez 2015 22:03

Ich finds jetzt nicht so tragisch, ein paar Monate kein Vitamin B12 zu supplementieren. Vitamin B12 gehört ja zu den Speicher-Vitaminen und kann daher wenn genug gespeichert ist, sehr gut eine Einnahmepause vertragen. Mir wurde das sogar ausdrücklich von einer Ernährungsberaterin empfohlen. Bin jedoch noch am Aufbauen, würde also momentan keine Pause machen wollen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Dez 2015 18:08

man kriegt die speicher aber über Supplemente nicht gut gefüllt. da kann man nicht einfach ne weile ne höhere Dosis nehmen und dann ist alles im lot, das braucht länger. und mängel sind irreversibel, von daher ist regelmäßige Supplementierung schon vernünftiger.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten